Xenon-Brenner

• Welche Informationen willst du denn haben?

Trotzdem sei gesagt: Je höher die Farbtemperatur, desto schlechter sieht man. Und da spreche ich aus Erfahrung :) Hatte in meinem E34 mal 8000K drin, das war fast wie UV-Licht. Alles was weiss ist oder sowieso reflektiert, sieht man schön, den ganzen Rest aber eben nicht. Hat schon seinen Sinn, dass so gut wie kein Autohersteller mehr 6000er einbaut... Auch wenns besser aussieht ;)

• Zitat

Original von Polizistenduzer
    Welche Informationen willst du denn haben?

Trotzdem sei gesagt: Je höher die Farbtemperatur, desto schlechter sieht man. Und da spreche ich aus Erfahrung :) Hatte in meinem E34 mal 8000K drin, das war fast wie UV-Licht. Alles was weiss ist oder sowieso reflektiert, sieht man schön, den ganzen Rest aber eben nicht. Hat schon seinen Sinn, dass so gut wie kein Autohersteller mehr 6000er einbaut... Auch wenns besser aussieht ;)

Dachte an die Informationen, dass einer schon die Xenon-Brenner verbaut hat und diese kennt. Früher habe ich auch so Experimente gemacht... bei mir war das aber noch schlimmer :D 8000 Kelvin in einer H1 Fassung, nachher habe ich dann 6000 Kelvin gekauft und das Licht war sehr schön. Stimmt aber, die Lichtausbeute von 8000 Kelvin ist schlecht.

• Zitat

Welche Informationen willst du denn haben?

Nachtrag: Die Autohersteller haben kein Licht in einer höheren Kelvinzahl verbaut, weil die Lampenhersteller keine angeboten haben, die eine Zulassung hatten. Das hängt auch damit zusammen, da sich in früherer Zeit viele Autofahrer beschwert haben, dass das Xenonlicht zu blau wäre. Ob die Autohersteller nun wieder eine höhere Kelvinanzahl verbauen, das bleibt offen...

• Zitat

Original von Starfisch
    Ob die Autohersteller nun wieder eine höhere Kelvinanzahl verbauen, das bleibt offen...

Glaube ich nicht. Wird wohl sowieso in Richtung LED-Projektionsscheinwerfer gehen, denke ich.

Zurück zum Thema: Mit Philips machst du da sicher nichts verkehrt. Mehr Licht wirst du mit 6000K nicht bekommen und 300 EUR wäre es mir erst recht nicht wert, aber sieht eben vielleicht schöner aus ;)

• Zitat

Glaube ich nicht. Wird wohl sowieso in Richtung LED-Projektionsscheinwerfer gehen, denke ich.

Zurück zum Thema: Mit Philips machst du da sicher nichts verkehrt. Mehr Licht wirst du mit 6000K nicht bekommen und 300 EUR wäre es mir erst recht nicht wert, aber sieht eben vielleicht schöner aus ;)

Darum ja auch die Frage nach Information, ob die schon einer verbaut hat oder kennt... :D 300 Euro sind auch für mich viel Geld.

• Zitat

Original von StarfischNachtrag: Die Autohersteller haben kein Licht in einer höheren Kelvinzahl verbaut, weil die Lampenhersteller keine angeboten haben, die eine Zulassung hatten. Das hängt auch damit zusammen, da sich in früherer Zeit viele Autofahrer beschwert haben, dass das Xenonlicht zu blau wäre. Ob die Autohersteller nun wieder eine höhere Kelvinanzahl verbauen, das bleibt offen...

Es gibt eine "freiwillige" Selbstverpflichtung der Automobilhersteller keine Xenonbirnen mit mehr als 6000 Kelvin zu verbauen. Diese resultiert zum einen aus Beschwerden über die Blendwirkung von Xenonlicht.
    Zum anderen hatten die Hersteller aber wohl auch Angst, dass das teure Extra Xenonlicht in Misskredit kommt und nicht mehr Nachgefragt wird.
    Ausserdem macht es - wie Polizistenduzer schon schrieb - lichttechnisch wenig Sinn einen Brenner mit 6.000 Kelvin oder mehr zu verbauen. Die Ausleuchtung wird schlechter als bei normalem Halogenlicht.
    Die Automobilbeleuchtung dient halt dem Sehen und gesehen werden und nicht für show & shine ;).

Grundsätzlich machst mit Philips oder Osram Birnen nicht viel falsch ... billige Brenner aus Fernost können das Steuergerät schädigen oder fallen durch kurze Lebensdauer auf.
    Eine umfassende FAQ zum Thema Xenon findest unter diesem Link.