XENON Frontscheinwerfer - Bitte um Empfehlungen für E90 LCI Limousine 0005 ALJ

  • Hallo zusammen!
    Die Forensuche habe ich bemüht, finde aber hauptsächlich in Verbindung mit XENON leider immer nur "Coronaringe LED" Threads. 1 Thread habe ich von 2011 gefunden, wo ein User nach Empfehlungen gefragt hat, wurde aber lediglich durch 1 Post auf eine XENONWHITE Webseite verwiesen (da kommt nur "forbidden", womöglich existiert diese Präsenz gar nimmer).


    2011 war gestern :-))


    Heute Morgen zum Job kam bei mir der Fehler "Abblendlicht vorne links".
    Auf dem Parkplatz dann bei laufenden Motor und "Licht an" mal geschaut. Der Scheinwerfer mit der großen fetten Glaslinse (Xenon-Linse???) auf der Fahrerseite (Lenkradseite) leuchtet lila und ist dunkler. Leuchtet zwar noch, aber ich denke da wird man nicht mehr viel erkennen am Morgen oder in der Nacht.
    Der Scheinwerfer mit der großen Linse auf der Beifahrerseite leuchtet sehr hell und weiß (wird wohl normal so sein).
    Jedenfalls spackt die Beleuchtung im Schweinwerfer Fahrerseite. Hab auch mal kurz gerüttelt am Scheinwerfer und kurz mal hingedotzt mit der Faust...wird wohl Verschleiß und kein Wackler sein.


    Jetzt brauch ich eure Hilfe.


    1) Besteht bei der LCI Xenon-Beleuchtung das aus mehreren Birnen, also die Beleuchtungseinheit? Corona, Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht, Lichthupe...etc? Sprich brauch ich 1 Einheit oder mehrere Birnen für 1 Scheinwerfer?
    2) Kann ich das als Laie selbst durchführen?
    3) Das Wichtigste - aus euren Erfahrungswerten: Welche XENON Produkte / Birnen / Leuchtkörper --- könnt ihr mir empfehlen?


    Blau wäre schon schön, aber Leuchtkraft ist mir tendenziell wichtiger, Hauptsache weit und ausleuchtend, insbesondere das Abblendlicht und Fernlicht (bei mir ist das ja wohl Bi-Xenon, nehme ich stark an...)


    Das was ich bis jetzt gesehen habe, gibts ja welche von Osram, General Electric, Philips...von BMW direkt (kostenpunkt ca. 300% bzw. 150 € pro Einheit...und irgendwelche Nonames.
    Nigthbreaker, Blue Sensation, Cool Blue Intense, Philips White Vison, Philips Extreme Vision, Original.... was es alles gibt...
    Keine Ahnung...
    Jedenfalls brauch ich Ersatz und wenn das nen Act ist für nen Laien, muss er zum :)



    Wäre super, wenn ihr mir mit meinen 3 Fragen helfen würdet.



    Grüße Marc

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Den Xenon Brenner kann man einzeln wechseln. Verbaut ist ein D1S Brenner.


    Der Erfahrung nach: Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue Intense. Der erste macht etwas schöneres Licht bei nasser Straße, der andere etwas weißeres (höherer Blauanteil) Licht. Die Nightbreaker habe ich gerade in meinem E91. Die CBI hatte ich zuletzt in meinem alten Cabrio verbaut.


    Zum Thema Brenner gibt es hier im Forum relativ ausführliche Diskussionen.


    Einen Test von Xenon Brennern gibt es hier: https://www.autobild.de/artike…-lampen-test-2822873.html


    Den Wechsel kann man selber machen, braucht aber etwas Zeit. (https://www.newtis.info/tisv2/…s/63-12-headlight/OcLoCbe)


    Tausche paarweise, sonst passen die Lichtfarben garnicht zueinander.


    Achte darauf, dass du keine Fälschungen bekommst. Da ist viel Müll im Umlauf. Wenn man die Retailverpackungen kauft, kann man bei Osram einen Echtheitscheck machen.

  • Den Xenon Brenner kann man einzeln wechseln. Verbaut ist ein D1S Brenner.

    Das schon mal gut zu wissen. D1S. Gibts da unterschiede ? Hab mal was von D1S HIB oder DBI Brenner gelesen.
    Ganz komisch ist, dass bspw. ein D1S Brenner von Osram in der Kartonage Faltschachtel 57 Euro kostet, während im Plastik-Case das bei einem Händler rund 110 Euro kostet und ich spreche nicht vom Duo-Pack...



    Der Erfahrung nach: Osram Nightbreaker oder Osram Cool Blue Intense. Der erste macht etwas schöneres Licht bei nasser Straße, der andere etwas weißeres (höherer Blauanteil) Licht. Die Nightbreaker habe ich gerade in meinem E91.

    Werde wohl auch die Night Breaker LASER nehmen, weil es die Night Bracker Unlimited nicht mehr gibt oder veraltet sind. Blaues Licht brauch ich nicht so, mir ist Leuchtweite und Helligkeit wichtiger.



    Zum Thema Brenner gibt es hier im Forum relativ ausführliche Diskussionen.

    Leider nix gefunden und habe die Forensuche schon bemüht oder nur uralte Threads gefunden, wollte schon relativ neue Beiträge auch lesen von maximal bis vor 2 Jahren (2018).



    Den Wechsel kann man selber machen, braucht aber etwas Zeit. (newtis.info/tisv2/a/de/e91-330…s/63-12-headlight/OcLoCbe)

    Jo, habe mir jetzt schon 3 YT videos angeschaut. Einerseits für etwas gekonnte Hände...Wagenheber Wagen rauf, Reifen ab, Reifen unter Auto, dann Radkasten plastik abschrauben, raus damit, dann 4 schrauben am glühbirnen kasten lösen, dann alter brenner raus, neuer rein und alles rückwärts....
    Liest sich einfach und schaut auch einfach aus, aber ich sehe da die Tücken für mich als Laien schon mal den Reifen abzubekommen :D Ich lass es machen.
    Wie lange braucht ne Werkstatt denn ca. dafür von der Zeit? Habe bei Youtube - ohne zusammenschnitte - das von einem gesehen, der hat beide XENON Brenner in 15 minuten gewechselt mit 2x reifen runter und drauf.
    Wie lang braucht ne Werkstatt?



    Tausche paarweise, sonst passen die Lichtfarben garnicht zueinander.

    Werde ich machen, werde mir so nen DUO-PACK Kaufen.



    Achte darauf, dass du keine Fälschungen bekommst. Da ist viel Müll im Umlauf. Wenn man die Retailverpackungen kauft, kann man bei Osram einen Echtheitscheck machen.

    Retailverpackungen? Meinst du die Karton-Verpackungen oder die Hartplastik-Verpackungen?



    Einen Test von Xenon Brennern gibt es hier: autobild.de/artikel/xenon-lampen-test-2822873.html

    Habe ich mir angeschaut, hat mir aber nix gebracht, weil es da keinen eindeutigen Sieger gab. Gibt mehrerer "Brenner" mit 10 von 10 Punkten.





    danke euch Beiden für die Antworten erstmal.


    Nur noch da bissi Aufklärung wegen Fälschungen im Umlauf und Echteits-Check.... was muss ich kaufen?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Mit Bühne braucht eine Werkstatt knapp 30-45 Minuten denke ich. Für beide.
    Gibt es bei Osram auf der Seite offizielle Handelspartner?
    Ansonsten würde ich bei größeren Händlern gucken, auch bei jemandem wie Conrad.

  • Habe jetzt bei dem großen Händler KFZTEILE24 bestellt. Bei dem Händler habe ich schon in früheren Käufen (Luftfilter, Öl, Additive, Cockpitreiniger...) gute Erfahrungen gemacht.
    Schlussendlich bin ich auch da nicht gefeit, Opfer der Piraterie zu werden. Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich mal einen smartphone Akku direkt von Amazon gekauft habe (nicht Amazon Warehouse oder Dealer..., sondern direkt Amazon Deutschland) und bin da auch opfer einer Fälschung geworden.


    Aber wenn Osram da eine 2-Stufen-Echtheits-Prüfung auf der Webseite zur Verfügung stellt, werde ich die Lampen vor dem öffnen erst mal online checken.


    Bestellt, jedenfalls. Dass das schnellstmöglich gemacht wird. zum Glück hab ich keine 3. Schicht oder es ist schon Spätherbst oder Winter...weil dann hätte ich nen minitiöses Problem....wegen Dunkelheit.


    Preis inkl. Rabatt-Code, den ich wo gefunden habe... 115,40 € inkl. Versand für 2 Stück in der Hartplastik-Retailverpackung.
    D1S OSRAM XENARC Night Breaker LASER Next Gen DUO-PACK

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ich fahr die Unlimited und bin zufrieden. Nachfolger sind wohl jetzt die Laser. Aber solang es kein ChinLongPong aus dubioser Quelle ist, fährt man mit den gängigen Markenbrennern sicherlich nicht verkehrt. Zumindest zwischen den CBI und den NBU gabs früher etliche Tests. Auch hier im Forum wurde heiß diskutiert, wenn auch nicht immer objektiv. Auch bei Youtube gabs den direkten Vergleich.
    Was aber viele vernachlässigen, ist die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Wenn das nicht passt, nützt auch die stärkste Birne nichts.


    Wenn du ein Rad wechseln kannst, dann kriegst auch die Brenner selbst getauscht - wenn man denn Bock drauf hat.
    Bei einigen Modellen ging das sogar glaube ich direkt von oben. Wenn nicht -> Anleitung zum Wechseln der Xenon Lampe am BMW 3er E9x
    Wer auf Nummer sicher gehen willl, klemmt die Batterie vorher ab.


    Und hier ist der Osram Echtheitscheck



    EDIT Mit den Laser machste sicherlich nichts verkehrt mit :thumbup:

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Ja von Billigheimern lass ich eigentlich immer die Pfoten. KFZ ist so nen Bereich, wo ich mich nicht unbedingt gut auskenne. Da kaufe ich lieber Filter von MANN oder Meyle oder Valeo oder Champion....bevor ich zu "Noname oder Eigenmarke" greife - auch wenn die nicht unbedingt schlechter sein müssen.


    Ich kauf auch kein 0815 Motoröl, wo irgendwas mit LL04 drauf steht, sondern nehme schon Öle von Fuchs, Ravenol, Liqui Moly oder TOTAL. Im Endeffekt könnte ein Baumarkt 5w-30 LL04 womöglich gleich gut sein. Da ich mich nicht auskenne und auf irgendwas stützen muss, kauf ich halt Marke.


    So wie jetzt auch mit OSRAM, ich denke - da das, was ich bisher gelesen habe von den Reviews und Co - dass ich mit diesen XENARC Night Breaker Laser D1S Brennern gut zufrieden bin. Und für unter 60 Euro pro Stück geht das ja auch. Kommt noch der Einbau...ok, dann funzt aber alles wieder.


    Bei Youtube habe ich mir den Vergleichen zwischen den philips Extreme Vision 2 und den Night Breaker Laser angeschaut, da ging der Thron an die Osram.
    Bei nem anderen video vom user HollowMan (deutscher User) waren die Osram weitaus besser wie die Blue Intense von der Lichtausbeute. Blau brauch ich eh nicht bei Scheinwerfern.
    Und dieser jemand hat auch MTEC und Seistronic oder wie die dinger heißen getestet und die Seistronic sogar als "verdunkler der Straße" betitelt. :)


    In allen möglichen Reviews und unabhängigen Tests (ohne irgendwelche Amazonlinks) waren die Osram klar im vorderen Drittel wenn nicht Testsieger. Ich brauch nicht das Nonplus-Ultra an XENON Birnen, doch aber will ich LEGALE Sachen mit Prüfzeichen und auch sollen die maximal so heiß werden, wie sie heiß werden dürfen. Nützt mir ja nix, wenn die Kiste abfackelt durch irgendwelche 100 Watt Strahler!


    Da ich noch kein Rad gewechselt habe - wenn ich ehrlich bin (schande über mein Haupt...ich lass die räder immer einlagern und wechseln...). Ne sorry, aber Wagenheber und dann kippt was, passiert was, Reifen nicht festgezogen, irgendwas bricht oder Nase bricht von irgend ner halterung oder es gibt nen kurzen oder oder oder...ne ich lass das wechseln, ist mir persönlich sicherer.


    Bestellt sind sie. werden heut noch verschickt bis 16 uhr und morgen oder donnerstag da, brauch nur nen termin in der werkstatt und dann wieder alles ok.


    das waren schon irgendwie fatale letzte 4 wochen mit meinem "dicken"....
    Jahrelang nix gehabt, dann DSC Fehler ! dann Kabelbaumbruch Kofferraum und nix ging mehr mit Cockpit ausfall und heckleuchten und kofferraum schloss ohne strom (nicht defekt) und jetzt der xenon brenner defekt.
    ich möchte nicht den teufel an die wand malen, aber mit über 210tkm auf der uhr muss ich wohl dann auch mit DPF rechnen und oder Motordefekten....


    Habe mir letztens mal nen Video über Youtube angeschaut von so ner BMW Spezial-Werkstatt in hamburg....
    Was DA ALLES KAPUTT GEHEN KANN UND WIRD im Laufe der Zeit...
    angefangen von irgendwelchen Drosselklappen zum AGR das verdreckt bis zum Schieber vom AGR, über den Turbo, Turbolaufrad, dann kann sich - wie aus Geisterhand - der Schlauch vom Turbo ablösen und letztlich dann der DPF voll ist und oder Steuerkette das rasseln anfängt usw usw usw


    das war so wie wenn man ne ärztesendung im TV schaut und dann dran kommt, was alles für leiden, schwächen im alter von ab 40 jahren bei einem durchschnittlichen Mann auf jenen zukommen.... GAAAAANZ gruselig !

  • ihr könnt mir sicher helfen....
    hab mir grad 2 videos vom wechseln der birnen angeschaut. ich will das nicht selbst wechseln, aber hab da meine Befürchtungen gerade.
    Da gibts nen youtube video von nem e90, da wird der XENON Brenner D1S mit dem Startermodul UND eine H7 55 Watt Birne verwendet, angeblich als Abblendlicht. ???
    Ich bin total verunsichert.
    Hab ich jetzt 2 Birnen drin? Eine für das Abblendlicht und eine für das Fernlicht?


    Dachte ich hätte Bi-Xenon, also Bi- für Abblend- und Fernlicht?


    Oder gibts da Unterschiede von E90 zu E90 Modell?


    Kann mir wer sagen, ob ich das auch brauche mit diesem H7 Birnchen? In dem Youtube Video tauscht derjenige sowohl den XENON Brenner als auch dieses H7 Birnchen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken