Schaltwippen + Steptronic umprogrammierbar?

• Hallo zusammen!

Möglicherweise habe ich zu meiner Frage deshalb nichts in der Suche gefunden, weil es eine blöde Frage ist ^^ . Ich hoffe aber trotzdem, keine blöden Antworten zu bekommen :rolleyes:. Eigentlich müsste dieses Thema auch eher in ein Elektronik-Forum, aber unter Getriebe gehts wohl auch noch gerade so durch...

Wer zur Automatik noch Schaltwippen als Extra-Ausstattung im Wagen hat, weiß, dass man mit nur einer Wippe/Paddel etc., egal ob links oder rechts, sowohl hoch (ziehen), als auch runter (drücken) schalten kann. Damit komm ich nicht wirklich klar :S . Für mich war es immer selbstverständlich, dass links ziehen = runter schalten und rechts ziehen = hochschalten ist. Schließlich sind die Wippen ja auch zum sportlichen Fahren da, wo bei man schon beide Hände am Lenkrad haben sollte. Die o.g. Werkseinstellung finde ich daher nicht sehr sportlich, begünstigt sie doch einzig die "Arm aus dem Fenster"-Option, welche, wenn überhaupt, eher beim cruisen in "D" als beim düsen in "DS" angebracht ist (sorry für den schlechten Reim :D ).

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Elektronik so umzuprogrammieren, dass man mit der "beidhändigen" Variante schalten kann?

Beste Grüße!

• Danke, das ist genau das was ich meine, aber gibt es sowas nicht auch "Made in Germany"? Ich bin nicht so der Fan von amerikansichen Produkten. Außerdem muss man dann ja auch die kompletten Wippen austauschen...

• Wie ich eingangs geschrieben habe, finde ich diese zahlreichen threads leider nicht. Das Thema muss dann ja nicht neu aufgerollt werden, aber ein Link wäre ganz nett.

• du machst die lenkrad blende ab, in den mufus sind die schaltwippen eignesteckt
    an dem stecker gibts 3 kabel, die zwei äuseren musst du vertauschen dann hast es umgekehrt.
    hat bei mir wunderbar funktioniert ;)

gruß marlon

Verkaufe:
    -Biete ESD mods und individuell gefertigte Endrohre nach Wunsch

-M3 GTS einstiegsleisten NEU

Bei Interesse PN