Hilfe, mein M3 Tacho spinnt

  • Hallo,


    hab seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Tacho und
    glaube, dass er nun defekt ist.


    Folgendes ist passiert:


    Als ich am Sonntag in mein Fahrzeug eingestiegen bin und den
    Motor gestartet habe, wurde ich mit einem Gong begrüßt und am Idrive Bildschirm
    kam die Fehlermeldung, dass wahrscheinlich die angezeigte Geschwindigkeit nicht
    stimmt und ich doch bitte zum nächsten Händler fahren sollte. Am Boardcomputer
    erschien auch eine rote Hebebühne. Als ich dann eine Runde fuhr, stellt ich
    fest, dass bis auf den Drehzahlmesser alles in Ordnung war.


    Daraufhin habe ich die Batterie abgeklemmt und am
    Kombiinstrument den Stecker gezogen. Nach ca. 5 Minuten habe ich wieder
    angesteckt und beim erneuten Starten des Fahrzeugs bekam ich auf einmal ca. 10
    Fehlermeldungen. Der Tachostand stand nun bei 999999 km und ich hatte einen
    Manipulationspunkt. Der Zeiger der Tanknadel schlug zunächst voll aus, auch der
    Drehzahlmesser stieg bis zur Leerlaufdrehzahl, eher er nach ca. 3 Sekunden auf
    0 einbrach. Hatte zudem keinen Zugriff mehr auf die Serviceintervalle.


    Erneut hatte ich die die Batterie abgeklemmt und am Tacho
    den Stecker gezogen. Dieses Mal wartete ich jedoch ca. eine halbe Stunde.
    Nachdem ich die Batterie sowie das Kombiinstrument wieder angeklemmt hatte, war
    wieder alles in Ordnung. Der Tacho funktionierte wieder problemlos – bis gestern.


    Hatte wieder das Problem, dass die Drehzahlanzeige nicht
    funktionierte und daraufhin wieder die Batterie abgeklemmt. Auch ein mehrfaches
    Abklemmen brachte nicht den gewünschten Effekt.


    Da ich noch einen E90 habe, habe ich den Tacho ausgebaut und
    den M3 Tacho bei diesem Fahrzeug eingebaut. Auch hier treten dieselben Fehler
    auf. Dass der Manpulationspunkt vorhanden war, war klar, jedoch dürften keine
    ABS Fehler und sonstiges auftreten, oder? Hab daraufhin den Tacho des E90 bei
    meinem Fahrzeug eingebaut und er funktionierte problemlos. Bis auf den Manipulationspunkt
    und die Anzeige, dass die Aktivlenkung nicht funktioniert (auch klar, weil ich
    im E92 keine habe), funktioniert alles. Die Warnleuchte (rote Hebebühne) kommt jedoch
    auch hier.


    Zum M3 Tacho: Habe diesen Ende letzten Jahres gebraucht
    gekauft und bei Patryk umbauen lassen (EPROM Baustein mit meiner
    Fahrgestellnummer wurde getauscht). Bis dato hatte ich auch keine Probleme
    damit. Ferndiagnosen sind zwar schwierig, Patryk meint jedoch, dass es ein
    Hardwareproblem ist und ich mir wahrscheinlich einen neuen M3 Tacho holen muss.
    Da mich dieser ca. 500,- EUR kostet, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir sagen
    könntet, was ich zuvor noch machen sollte. Will ungern 500,- EUR ausgeben und
    dann feststellen, dass es doch nicht der Tacho war.


    Als nächstes würde ich über INPA den Fehlerspeicher noch
    auslesen, wobei ich mir sicher bin, dass ich wahrscheinlich 20 bis 30 Einträge
    haben werde, weil zig Fehlermeldungen am Boardcomputer erscheinen. Den Fehler ausfindig
    zu machen, wird wohl mehr als schwierig werden.


    Hab ich auch im Internet erkundigt und hab des Öfteren
    gelesen, dass es auch an der Spannungsversorgung (Batterie), dem
    Sicherungskasten, an Sensoren (ABS, …) liegen könnte. Bis auf die Bremsanlage
    (vor ca. 4 Wochen) hatte ich jedoch in letzter Zeit nichts geändert.


    Was könnt ihr mir vorschlagen? Macht es Sinn, den Tacho zu
    einem Spezialisten einzuschicken, der ihn vielleicht noch reparieren kann? Wenn ja, wen könnt ihr mir empfehlen?


    Danke



    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/3195/p1040187l.jpg]

  • In nem anderen Wagen wirst du immer Fehler haben weil da nix codiert is.......ansonsten mal zum :) und Fehler auslesen lassen?!?!?!

  • In nem anderen Wagen wirst du immer Fehler haben weil da nix codiert is.......ansonsten mal zum :) und Fehler auslesen lassen?!?!?!

    Ja, ist klar, dass der eine oder andere Fehler kommt, weil nichts kodiert ist. Jedoch denke ich, dass Fehler wie ABS und sonstiges nicht kommen sollten. Diese kommen ja auch nicht, wenn ich den Tacho des E90 in meinem E92 einbaue, umgekehrt jedoch schon. Deshalb befürchte ich, dass der Tacho was abbekommen hat. Mal schauen, was der Fehlerspeicher sagt.

  • Das ist naürlich sehr ärgerlich :thumbdown: Glaube nicht das BMW sich hier richtig reinhängt und den Fehler ausbügelt. Wir bestimmt daruf hinaus laufen ihn zu Patryk zu senden und dort prüfen zu lassen :(

  • FS wurde ausgelesen:


    2DC3 - Klemme 15


    Zwischenzeitlich hab ich mir ein neues M3 KI gekauft. Wieder treten die selben Fehler auf. Km Stand wird nun jedoch (mit Manipulationspunkt) wieder richtig angezeigt. Auch sämtliche digitale Anzeigen funktionieren. Bis auf den Tacho funktionieren jedoch sämtliche Analoganzeigen weiterhin nicht. Sobald ich das Fahrzeug starte, schlagen die Zeiger zwar aus (Öltemperatur, Drehzahl sowie Tankinhalt werden richtig angezeigt), jedoch nach ca. 3 Sekunden kommt eine Warnmeldung (rote Hebebühne) und alle Analoganzeigen brechen ein. Was kann das sein? Hat es vielleicht mit dem Fehler " Klemme 15" zu tun?


    PS: Eigentlich fahre ich ja sonst bei solchen Problemen zum Freundlichen. In diesem Fall möchte ich aber etwas "Vorarbeit" leisten bzw. idealerweise den Fehler selber finden, da mein Fahrzeug in vielen Dingen nicht mehr der Serie entspricht. Die Fehlersuche kann somit zum Geduldsspiel werden, was hohe Kosten verursacht.


    Mittlerweile bereue ich, mein altes KI verkauft zu haben.