18" Winterreifen Styling 189 für 1150 Euro?

• hallo!

habe gerade ein angebot bekommen, fast neue (nur 2 monate gefahren) Winterreifen auf 18" Styling 189 Felgen zu bekommen, orginal von einem e92. für 1150€. also für alle 4.

meint ihr, das ist ein gutes angbeot?

und sry, wusste nicht, in welches forum das gehört, im zweifelsfall einfach verschieben ;)

mfg

• Wenn die Angaben stimmen und auch die Felgen keine Schäden haben ist das ein sehr gutes Angebot.

• "
    4x original BMW Sternspeiche 189 Alufelgen mit 255/35 R18 90H M+S Pirelli 240 Winterreifen für Ihren 3er E90, E91, E92 oder E93. passend für alle 3er Modelle (Limousine, Cabrio, Coupe, Touring) außer M3.

BMW Winterkomplettradsatz mit Notlaufeigenschaften
    Styling: Sternspeiche 189

Material: Aluminiumfelgen

Felgengröße 8J x 18 ET 34 vorne
    8.5J x 18 ET 37 hinten

BMW-Felgennummer: 36116768858 (vorne)
    BMW-Felgennummer: 36116768859 (hinten)

Reifengröße 225/40 R18 90H M+S vorne
    255/35 R18 90H M+s hinten

Reifenfabrikat: Pirelli Winter Sport 210 Sottozero Runflat (hinten)
    Pirelli WInter Sport 240 Sottozero (vorne)

Herstelldatum laut DOT: 0308 (3. Kalenderwoche 2008)

Alle vier Winterreifen weisen eine wirklich neuwertige Profiltiefe zwischen 7,6 und 8,5mm auf (eine Saison gefahren).
    Der Radsatz stammt von einem BMW 335i Coupe. "

das hat er mir an informationen zukommen lassen... auf den fotos sieht alles komplett beschädigungsfrei aus. werde die dinger bei kauf auch persönlich abholen und kann dann nochmal selber drübergucken und evtl nachverhandeln ;)

aber selbts wenn da kleine macken drin sind, stört mich das nicht, bin da nicht so penibel... werde mit sicherheit auch selber die ein oder andere reinfahren :whistling:

• was ist so schlecht an 4 jahre alten reifen? wie lange ist das gummi denn noch gut? bzw gibts da gesetzliche regelungen?

• Die Reifen sind doch hinüber, wenn es trocken ist bestimmt völlig okay.
    Aber bei Nässe und Schnee würde ich keine DOT von 2008 nehmen, ausser du fährst vielleicht nicht viel... :rolleyes:

Ich sage maximal 5 Jahre, wenn du Neue selbst einfährst oder einen guten Lagerort hast. ;)
    Wobei ich schon Kilometerfresser (ca 50.000km) Reifen von Dunlop hatte, welche 3 Jahre alt waren und bei 4mm "stehen geblieben" sind, die waren total verhärtet.
    Von daher sage ich auch, zu teuer was die Reifen betrifft!

Natürlich kannst du es gerne probieren, vielleicht hast noch einen Winter "Glück".

• Ich persönlich würde 4 Jahre alte Sommerreifen nicht mehr kaufen.
    Je älter Winterreifen werden um so härter un poröser werden sie.
    Winterreifen verlieren dadurch ihren Grip.

Ich weiss jetz nicht ob es eine gesetzliche Regelung gibt,
    aber in der Regel und ich glaube auch der Tüv sagt nach 6 Jahre alten Reifen STOP.

Bei Sommerreifen ist es noch vertretbar aber bei Winterreifen würde ich sie im höchstfall ein Jahr fahren wie sie sind
    und dann nächstes Jahr neue drauf machen, aber die sind in meinen Augen zu teuer.
    Ich spreche da nur von mir, wie es andere handhaben müssen sie selber wissen.

• Man sagt alle sechs bis acht Jahre soll man die Reifen wechseln. Aber wenn das Profil noch gut ist wie in deinem fall und der Reifen nicht porös ist ist es nur wegen den Reifen nicht so tragisch.
    Müsstest mal vergleichen was dich der Spaß sonst kostet. Dann gegen rechnen wieviel du sparst.

• Der TÜV empfiehlt z.B. max. 10 Jahre.
    Glaube es gibt keine gesetzliche Regelung dafür aber einen "defekten/gealterten" Reifen erkennt man sehr wohl am Profil bzw. spätestens beim Fahren.
    ...ist oft nicht zu überhören...

• hm, das ist schlecht...fahre wirklich recht viel, 30000km/jahr. demnach fast die hälfte davon mit eben diesen reifen...

also würdet ihr mir davon abraten? hm.. dann muss ich mal weiter gucken ob ich irgendwo schöne 18" felgen samt winterreifen für um die 1000€ bekomme...