Beiträge von Alamais

    knapp über 100k km, da meckern die gerne mal bei kulanz.. kommt auch drauf an, wie das scheckheft aussieht..



    aber selbst wenn der kulanz antrag nicht durhckommt, du hast den erst vor 4 monaten beim händler gekauft, der muss für so ziemlich alles an dem ding aufkommen, was (von dir unverschuldet) kaputt geht ;)

    verstehe diese leistungsdiskussion auch nicht. natürlich hätte jeder gerne den größten motor.. aber darum geht es nunmal nicht immer. und im 20d untermotorisiert?


    mal ganz im ernst, hab noch den 177PS im schweren cabrio und damit bin ich MEHR ALS flott unterwegs. damit sind auch geschwindigkeiten jenseits der 200 locker erreicht und werden mühelos gehalten. wenn ich es an der ampel eilig hab, lass ich auch da fast jeden stehen. also worum geht es hier. wenn er auf die rennstrecke will, nimmt er wohl eher seinen 550er ;)


    und wenn es um den schw**** vergleich im straßenverkehr geht: 80% aller anderen fahrer sind schwächer motorisert. und von denen die nen dickeren motor haben, trauen sich die meissten nichtmal das gaspedal zu bedienen. wenn ich es drauf anlege bin ich also in der realität flotter unterwegs als 90-95% der anderen teilnehmer. und das bei nem total geilen verbrauch.


    und vom sound: natürlich klingt ein 30d besser. aber eben trotzdem noch wie ein diesel. aber das ist mir total wurscht, auch dass mein 20d etwas mehr dieselt. man hört doch sowieso immer radio/cd/whatever und bekommt vom motorgeräusch nix mit. wenn es darum geht nen geilen motor aufheulen zu lassen, ich glaube, dann ist der TE mit seinem 550er sowieso besser bedient ;) glaube kaum, dass er seinen alltagsschlampenkombi nimmt,wenn er geilen sound geniessen will ;)


    türlich, son 30d wäre schon was feines... in jedweder hinsicht...


    kostet aber sowohl in anschaffung und unterhalt aber eben auch mehr. was man zb lieber in nen schönen 550er investieren kann ;)

    muss auch sagen, das ist eindeutig ein ding der sympathie ;)


    wenn ich auf ner party mitbekomme, dass jetzt jemand endlos lang mit der bahn nach hause fahren muss, der mir aber sympathisch ist, dann biete ich dem von selbst aus an, den kostenlos nach hause zu fahren.


    wenn aber ein arbeitskollege der mir.. sagen wir mal diplomatisch "egal'" ist... mich bittet, ob ich ihn mehrmals im monat mitnehmen kann. auch wenn das nur ein geringer umweg für mich ist, von dem nehm ich dann knallhart spritgeld/2 ;) obwohl ich fast dieselbe strecke sowieso alleine auch fahren würde.


    vor allem wenn dann so sprüche kommen (auf die frage warum er sein auto denn verkauft hat) "brauch ich ja nicht, find ja immer wen, der mich so nach hause fährt ;P"

    ich finde, das kommt sehr auf die strecke und den bekanntheitsgrad an:


    mal eben nen umweg um jemanden nach hause zu fahren: kostenlos. sowohl für freunde als auch für "fremde". wobei ich jeden den ich in mein auto lasse zumindest als bekannten bezeichnen würde.


    eine strecke extra wegen jemandem zu fahren, sagen wir mal bis zu 100km: für freunde kostenlos, bekannte halbe spritkosten.


    eine weitere strecke wie deine 500km, die ich alleine nicht gefahren wäre: freunde halbe spritkosten (wenn er/sie knapp bei kasse auch mal kostenlos), bekannte durchaus mehr. finde deine 30€ da fair, ich würde aus dem bauch heraus auch so 30-40€ sagen. bei nem diesel. benziner natürlich deutlich mehr ;)


    aber die 30cent/kilometer erscheinen mir auch definitiv zu hoch in so einem rahmen. aber von den 150€ waren hier ja schliesslich auch nie die rede.


    ich hätte aber einfach trocken den betrag gesagt und nicht so vorgerechnet. auch wenn du dir gedanken machst, mag das auf manche kleinlich wirken und das muss man ja nicht zwingend nach aussen tragen ;)




    was ich bei sowas aber prinzipiell immer mache: schön die genaue kilometer per navi oder ähnlichem anzeigen lassen und den fahrzeug durchschnittsverbrauch daneben anzeigen. wenn da jetzt steht "500km * 6,3 liter * 1,30diesel" dann macht das bei mir nach adam riese schonmal über 40€ euro. durch 2 personen dann natürlich noch.


    aber allein wenn so ein betrag im raum steht, dann gucken manche schon dumm aus der wäsche. weil es nämlich eben tatsächlich so ist, viele beifahrer und wanna be "kannst mich mitnehmen" leute sind sich überhaupt nicht bewusst, wie teuer autofahren eigentlich ist. und wenn sie schon reisen wollen, sollen sie auch zahlen.


    im vergleich dazu: 500km mit der bahn (und hin+ rückfahrt zum bahnhof an sich) kommen DEUTLICH teurer als 40€. pro person! und das hat eben auch schon so seinen grund.

    wenn du den auf 7 Liter allgemein Durchschnitt bekommen willst, musst du dich aberschon sehr anstrengen ;) ich bin mit meinem schon recht sportlich unterwegs und hab nen gesamt durchschnitt von 6,2 Liter. bei nem schweren cabrio. mit dem älteren diesel (177PS).


    also mach dich eher auf 6 als auf 7 gefasst, ausser du ziehst den hänger gerade ;)