Alpina_B3_Lux - 335i E90 LCI Individual - Kauf + Berichte zu umfangreichen Modifikationen: Motortuning, Downpipes, LLK, Metall-Kats, Ölkühler, Bremsen, M3-Fahrwerksteile, Gewindefahrwerk, größere Turbos...

• Sehr interessanter Bericht über das Quaife Sperrdifferential :thumbsup: Ich habe mich jetzt auch schon oft über das Quaife informiert und auch viel gelernt, jedoch macht mich auch das Wavetrac richtig neugierig und würde mal beide im Test sehen, welche vor/nachteile jede Sperre gegeneinander hat.

• Sehr schön geschrieben, hat ein bisschen gedauert zum alles lesen aber jederzeit wieder :thumbup:

Wann schreibst du mehr über die Leistung ? bzw. über die RB`s ? :D :D

Ist alles zusammen ziemlich viel zu lesen, das ist mir auch bewußt...aber ich habe halt auch sehr viel Zeit mit der Entscheidungsfindung verbracht. Ich hoffe, daß durch meine Berichten anderen diese Entscheidungen etwas leichter gemacht werden.

Über die RBs werde ich irgendwann im Herbst schreiben, ich möchte damit noch warten, bis ich auf dem Prüfstand war. Das Tuning mit dem COBB AP und ProTuningFreaks ist aber praktisch abgeschlossen (als nächstes ist ein Methanol-Mapping dran), und die Datalogs sehen sehr gut aus. Ist auch alles eine Zeitfrage...!

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Sehr interessanter Bericht über das Quaife Sperrdifferential :thumbsup: Ich habe mich jetzt auch schon oft über das Quaife informiert und auch viel gelernt, jedoch macht mich auch das Wavetrac richtig neugierig und würde mal beide im Test sehen, welche vor/nachteile jede Sperre gegeneinander hat.

Wavetrac ist sicher auch eine gute Lösung. Ich habe mich für Quaife entschieden, weil die auch für verschweißte Differentiale ohne weiteres eine Lösung hatten (das ist bei Wavetrac meiner Kenntnis nach nicht ohne weiteres gegeben), und da Quaife eine seit Jahren mit exzellenten Resultaten eingesetzte Sperre ist, für die eine Vielzahl von positiven Langzeitberichten vorliegt.

Der technische Unterschied zwischen beiden ist meines Erachtens nach für 99% der Fahrer und Fahrsituationen vernachlässigbar.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ich wollte schon länger mein Kommentar hier abgeben, aber mir haben immer die Worte gefehlt.

Das ist spannender als jedes Sport- oder Tuningmagazin, das ist die Tuningbibel für den 335i. :thumbsup:

• Dem kann ich mich nur anschließen - sehr gut zu lesen !!

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ergänzt: ausführlicher Bericht zum Einbau von M3-Fahrwerks-Komponenten:
    - Stabilisator Vorder- und Hinterachse
    - Zugstrebe Vorderachse
    - Querlenker Vorderachse
    - Gummilager Hinterachse
    - Führungslenker Hinterachse
    - Querlenker Hinterachse

Alpina_B3_Lux

• Ergänzt: Bericht zum Einbau der M3-Domstrebe inkl. aller notwendigen Teile-Nr.

Alpina_B3_Lux

• Muss sagen wie immer ein richtig guter Bericht. Ich kann es immer kaum erwarten bis du wieder was neues reinschreibst:)
    Ich würde am liebsten auch die meisten Dinge verbauen, aber mein Budget lässt nicht zu alles nach und nach.
    Aber schon bewundernswert wie viel Arbeit und Geld in deinem Auto steckt, da is echt komplett alles gemacht