Alpina_B3_Lux - 335i E90 LCI Individual - Kauf + Berichte zu umfangreichen Modifikationen: Motortuning, Downpipes, LLK, Metall-Kats, Ölkühler, Bremsen, M3-Fahrwerksteile, Gewindefahrwerk, größere Turbos...

• Selbstverständlich kannst du sagen wie du es gerne hättest. Wer zahlt, der bestimmt.

Aber sieh dir doch erst mal in Ruhe alle drei Datensätze an. Vergleiche sie. Und falls es
    dir nicht geläufig ist, google mal, was Sturz, Spur und Spreizung sind.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Ich würde ja gern Marcel fragen wie er das mit der Werkstatt abgemacht hat. Aber da er es sicher beim Tuner gemacht hat werden die ja wissen was da Sache ist... Oder...?
    Kann ich den Wisch mit den M3 Werten in der freien Werkstatt abgeben und sagen, dass ich es gern so hätte!?

Ich habe meine Fahrwerkseinstellung bei meiner "Hauswerkstatt" machen lassen, Daum Motorsport. Die können beliebige (Serien-)Werte einstellen, da diese in deren Datenbank abrufbar sind. Das sollte eigentlich jede gute Fachwerkstatt machen können.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Was ist eigentlich der vorteil von Einmassenschwungrad... Kann der mehr ab als das Zweimassenschw.?

Das serienmässige Zweimassenschwungrad ist bei sehr deutlich in der Leistung gesteigerten Fahrzeugen mit dem anliegenden Drehmoment überfordert, da die dort eingebauten Federn viel zu schwach sind. Bei mir liegt ja derzeit statt 400 Nm über 700 Nm an. Dadurch verwindet sich das serienmässige ZMS, was zu deutlich wahrnehmbaren Vibrationen und einem Brummgeräusch beim Beschleunigen führt. Die Vibrationen führen im oberen Drehzahlbereich dazu, dass der serienmässige Klopfsensor diese als Fehlzündung interpretiert und das Fahrzeug daher in das Motorschutzprogramm ("limp mode") schickt, d.h. die betreffenden Zylinder werden abgeschaltet.

Das passierte bei mir regelmässig bei Drehzahlen über 6.000 U/min. Ich habe daher temporär die Fehlzündungs-Erkennung in der Software abschalten lassen.

Eine bessere (Hardware-)Lösung wäre der Einbau eines Einmassenschwungrades, welches von vorneherein auf höhere Leistung ausgelegt ist. Dazu müsste ich mir allerdings auch eine darauf abgestimmte Kupplung einbauen lassen; dazu habe ich derzeit wenig Lust, da ich letztes Jahr bereits zwei neue ZMS und Kupplungen habe einbauen lassen.

Zusätzlicher Pluspunkt eines EMS ist das geringere Gewicht, dadurch dreht der Motor schneller hoch und beschleunigt daher besser. Das wird allerdings erkauft durch eine im Vergleich zum ZMS stärkere Geräuschkulisse, da der dämpfende Effekt des ZMS wegfällt. Zudem sind die damit verbundenen Kupplungen in der Regel schwieriger zu fahren, da nahezu kein Schleifpunkt mehr existiert. Zumindest bei EMS aus Stahl (nicht Aluminium) soll die Geräuschbelästigung aber (nach Einfahrtzeit) gering ausfallen.

Auf dem Forum N54tech.de haben bereits mehrere solch ein EMS verbaut und detailliert darüber berichtet.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ein hammergeiler Bericht. Liest sich super und es stehen auch ein paar informative Dinge drin.
    Will mir gar nicht ausmalen wie lange du dafür gebraucht hast.
    Das nenn ich mal passion for cars...
    Ganz großen Respekt an dieser Seite.
    Super Umbauten.

Wäre es in deinem Fall aber nicht besser, sich ein Alltagsauto zu holen und ein Rennwagen nur für die NOS?

• Wäre es in deinem Fall aber nicht besser, sich ein Alltagsauto zu holen und ein Rennwagen nur für die NOS?

Wenn mein Budget das hergeben würde und ich vor allem genügend Zeit für regelmässige Fahrten auf der Nordschleife hätte, wäre das ein guter Plan. Ich hatte mit dem Gedanken auch schonmal gespielt, aber es dann wieder verworfen, da ich für ein reines Ring-Tool zu selten dort fahre (was wiederum meinen Arbeitszeiten geschuldet ist, an denen ich aber nichts ändern kann).

Meine Idee war ja, einen alltagstauglichen Wagen zu haben, den ich auch ab und zu auf der Rennstrecke fahren kann. Das ist auch trotz der umfangreichen Umbauten noch der Fall, auch wenn man aufgrund der Fahrwerks-Umbauten und der Sportkupplung gewisse Abstriche machen muss. Für längere Strecken nehme ich ja ohnehin eher den Zweitwagen.

Alpina_B3_Lux

• Kann ich das so verstehen:
    Die EMS ist einfach gesagt ruppiger zu fahren ?

Die Dämpfung beim Einkuppeln fehlt und die Kupplung auf dem EMS ist meist sehr Rennsport-nahe und deshalb sehr anspruchsvoll zu bedienen.

Die Vorteile liegen bei dem kleinerem Massenträgheitsmoment und der erhöhten Festigkeit gegenüber dem höheren Drehmoment.?

Die Dämpfung beim Einkuppeln fehlt und die Kupplung auf dem EMS ist meist sehr Rennsport-nahe und deshalb sehr anspruchsvoll zu bedienen.

Die Vorteile liegen bei dem kleinerem Massenträgheitsmoment und der erhöhten Festigkeit gegenüber dem höheren Drehmoment.?

Ja so ungefähr. Weiters fehlt die Dämpfung für die Drehungleichförmigkeit unseres Motors. Somit klapperts etwas im Stand + Getriebe rasseln bei niedrigen Drehzahlen.

Die Dämpfung beim Einkuppeln fehlt und die Kupplung auf dem EMS ist meist sehr Rennsport-nahe und deshalb sehr anspruchsvoll zu bedienen..

Nicht ganz richtig.
    Die Kupplungsscheibe selber ist ja auch noch torsionsgefedert.
    Du fährst ja keine komplett starre Einheit.
    Ungefederte Kupplungsscheiben fährt man im Rennsport weil die Federn den Belastungen nicht standhalten würden.

Ich persönlich merke 0 Unterschied zwischen einem EMS im alten Peugeot 206 2.0 HDi und einem ZMS im E91.
    Beide sehr laufruhig und easy zu händeln.

Als drittes Glied im Bunde neben Schwungrad und Kupplungsscheibe ist der Druckkorb. Je nach Stärke und Auslegung muß man fester oder weniger fest aufs Pedal latschen.
    Wenn der Druckkorb stärker ausgelegt ist drückt er die Kupplungsscheibe fester aufs Schwungrad was zu einer höher möglichen Kraftübertragung führt.

• Naja, bei nem EMS ist die Reibscheibe gefedert, das ZMS ist aber was Komfort betrifft trotzdem besser :) Kommt auch ganz drauf an was für ne Reibscheibe ich in Verbindung mit dem EMS fahre. Ne Sintermetall ist logischerweise ruppiger zu fahren (kaum Schleifpunkt, bzw wenn man sie zuviel schleifen lässt verglüht sie und kann auch das EMS beschädigen) wie ne normale Sportkupplung