Tanari: Straighton har im JB4 Thread, Bilder von seinen glühenden DPs gepostet.. So viel ich weiss war er nicht auf der Rennstrecke
mfg
Tanari: Straighton har im JB4 Thread, Bilder von seinen glühenden DPs gepostet.. So viel ich weiss war er nicht auf der Rennstrecke
mfg
Klasse Berichte - sauber und nachvollziehbar. Ich freue mich auf mehr.
Hallo Alpina,
habe eine kurze Frage zu den Downpipes. Du hast früher mal geschrieben bei Downpipes ohne Keramikbeschichtung hast du keine Probleme festgestellt, hier schreibst du man merkt doch die Wärmeentwicklung. Ist es extrem oder nur bei exzessiver Nutzung auf der Rennstrecke?
Gruß,
Martin
Hallo Martin,
ich würde es auch nicht als (technisches) Problem in dem Sinne ansehen, daß insoweit negative Konsequenzen zu befürchten wären. Die Wärmeentwicklung war damals nur recht deutlich fühlbar und trat auch bei normaler Fahrt auf. Wirklich unangenehm war es nicht, mir war es halt nur aufgefallen. Seit der Umrüstung auf keramikbeschichtete DPs ohne Kats tritt das nicht mehr auf.
Alpina_B3_Lux
Servus Marcel,
danke, dass es deine Fahrzeugstory jetzt auch in deutsch gibt, danke dir
Zum Auto bzw dem Umbau brauch ich dir ja nichts mehr zu sagen, du hast mich beim Treffen sprachlos gemacht^^
Aber kann es sein, dass bei deiner Auflistung noch die Fahrwerksverbesserung mit M3-Teilen fehlt oder hab ich das überlesen?
Kurze Info an die User:
Ich durfte den Wagen letztes Jahr fahren und die Fahrleistungen haben mit denen eines normalen 35i nichts mehr gemein. Der Wagen ist brutal
Gruß
Patrick
P.S. 2012 steht noch ein Treffen aus
340i & Alpina:
Danke für die Antworten!
Geiles Teil
Alles anzeigenServus Marcel,
danke, dass es deine Fahrzeugstory jetzt auch in deutsch gibt, danke dir
Zum Auto bzw dem Umbau brauch ich dir ja nichts mehr zu sagen, du hast mich beim Treffen sprachlos gemacht^^
Aber kann es sein, dass bei deiner Auflistung noch die Fahrwerksverbesserung mit M3-Teilen fehlt oder hab ich das überlesen?
Kurze Info an die User:
Ich durfte den Wagen letztes Jahr fahren und die Fahrleistungen haben mit denen eines normalen 35i nichts mehr gemein. Der Wagen ist brutal
Gruß
Patrick
P.S. 2012 steht noch ein Treffen aus
Hi Patrick,
freut mich daß die Berichte Dir gefallen! Ich übersetze und aktualisiere die nur nach und nach, da fehlt in der Tat noch einiges. Einen Bericht zu den neuesten Änderungen - größere Turbos, PFC-Bremsanlage, Öhlins-Fahrwerk, Alpina-Replika-Airbox - muss ich ohnehin erst noch verfassen, das wird noch etwas dauern.
Treffen dieses Jahr nochmal gerne, ich werde sicher auch noch das ein oder andere Mal zur Nordschleife fahren, wenn Du daran Interesse hättest.
Alpina_B3_Lux
Alles anzeigen
Der Alpina B3 Biturbo (Coupé E92) wurde im Heft 12/2008 von der sport auto dem Supertest unterzogen. Hier kannst Du die entsprechende Zusammenfassung nachlesen: Sport Auto: Alpina B3 Biturbo Coupé im Supertest - M3-Alternative. Ich fahre zwar kein Coupé, aber ich gehe davon aus, dass die (identischen) Aerodynamik-Komponenten eine vergleichbare Wirkung auf meinem Fahrzeug erzielen.
Folgendes hat sport auto hierzu geschrieben:
"Das B3 Coupé geht unter aerodynamischen Aspekten gegenüber dem Serien-335i deutlich verbessert ins Rennen – zumindest was die Auftriebswerte angeht. Die sind sowohl an der Hinterachse als auch an der Vorderachse minimiert: Vorn sind es lediglich 12, hinten 13 Kilogramm, um die die jeweilige Achse entlastet wird. Allerdings ist der cW-Wert geringfügig in Mitleidenschaft gezogen worden: 0,29 anstatt 0,28 wie beim 335i. Auf die bestechenden Geradeauslaufeigenschaften hat dies aber ebenso wenig Einfluss wie auf die Windgeräusche, die auch hier auf sehr niedrigem Level sind. Die achtbare Höchstgeschwindigkeit von 285 km/h ist das Ergebnis strammer Motorleistung und ausgefeilter Aerodynamik.
Fahrzeugstirnfläche: 2.140 m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0.29
Luftwiderstandsindex: 0.63
Vorderachse: 12 kg Auftrieb
Hinterachse: 13 kg Auftrieb
Alpina_B3_Lux
[Blockierte Grafik: http://img2.sportauto.de/image-19-fotoshowImageNew-aafe5bb0-159560.jpg]
Dazu ist natürlich ein Vergleich zum serienmäßigen 335i interessant:
Windkanal: Aerodynamische Balance
7 von 10 Punkten
Fahrzeugstirnfläche: 2.120 m²
Luftwiderstandsbeiwert: 0.28
Luftwiderstandsindex: 0.59
Vorderachse: 42 kg Auftrieb
Hinterachse: 28 kg Auftrieb
Im Hochgeschwindigkeitsbereich jenseits 200 km/h sind die aerodynamischen Qualitäten des Coupés förmlich zu spüren. Der 335i zelebriert die geforderten Tempozuwächse in einer Art, die jedenfalls nicht allein mit den motorischen Anlagen zu erklären sind. Die sehr geringen Windgeräusche sind überdies ein eindeutiges Indiz für die Geschliffenheit der äußeren Hülle. Der cw-Wert lässt sich denn auch mit nur 0,28 beziffern. Der weniger relevante Auftrieb an der Vorderachse beträgt 416 Newton. Dem steht eine Entlastung an der Hinterachse von vergleichsweise niedrigen 280 Newton gegenüber. Die Geradeauslaufeigenschaften sind perfekt entwickelt.
[Blockierte Grafik: http://img2.sportauto.de/image-19-fotoshowImageNew-16e0657f-220091.jpg]
Der Unterschied ist tatsächlich für zwei vglw. dezente Anbauteile sehr deutlich.
Ergänzt:
Optimierung der Abgasanlage: Downpipes mit Keramikbeschichtung ohne Kats (AR Design), 100-Zeller-Sekundärkats von HJS
Alpina_B3_Lux
Wahnsinn, mehr fällt mir dazu nicht ein