Verbandskasten abgelaufen

  • Das habe ich auch so gemacht. Neuen, günstigen Kasten gekauft, Inhalte sorgfältig ausgetauscht (auch an Pflaster, Tape usw denken - die kleben nach 6 Jahren nicht mehr) und den Aufkleber vom neuen Kasten auf den alten geklebt. TÜV und Polizei hatten daran nichts auszusetzen.

  • Es ist vollkommen unerheblich ob der Verbandkasten abgelaufen ist oder nicht!
    Es muss lediglich einer mitgeführt werden der von seiner Befüllung her der DIN entspricht!


    Und das Argument, dass eventuell etwas nach längerer Zeit nicht mehr steril ist, kann stimmen, aber kein Leihe bekommt auf der Straße bei der Ersthilfe auch mit einem nagelneuen Verband eine 100%ige sterile Wundversorgung hin.

  • Laut Medizinproduktegesetz dürfen Medizinprodukte nach erreichen des Ablaufdatums weder betreiben noch genutzt werden. Das Mitführen gilt nicht als Betreiben, sodass weder TÜV noch Polizei meckern dürften. Wenn es zur Anwendung kommt, sieht es wohl anders aus. Klar - der Laie wird es eh nicht 100%-ig steril auf die Wunde bekommen. Wenn es aber zu Infektionen kommt und sich herausstellt, dass das verwendete Material abgelaufen ist, kann der Verstoß gegen das Medizinproduktegesetzt nachgewiesen und die Infektion theoretisch darauf zurück zu führen sein.
    Ob das in der Praxis schon mal passiert ist? Keine Ahnung 8|


    Fakt ist aber, das mir die bei einigen vorliegende "Verbandskasten? Wasn das?"-Haltung mächtig Angst macht...