Reifengewichte NON-RFT (tw. auch Gewichte von Felgen, Kompletträdern und RFT)


  • Update: Verbrauch ca. 0,4 - 0,6 Liter geringer. Liege mit meinem 320d PPK jetzt durchgehend bei ca. 5,4 Litern und fahre täglich eine sehr bergige Strecke im Berufsverkehr. An das schwammigere Fahrverhalten hab ich mich gewöhnt. Vielleicht lags auch nur an den neuen Reifen?

  • Gut möglich. Alte abgefahrene Reifen fahren sich immer präziser als nagelneue
    mit viel (und weicherem) Gummi.
    Außerdem macht der Reifentyp viel aus. In 205/55 R16 gibt es bspw. auch den
    Michelin PS3 und den Dunlop SportMaxx RT. Beide fühlen sich erheblich direkter
    an als bspw. ein Conti PremiumContact oder die meisten anderen eher komfort-
    und verbrauchsoptimierten Reifen, die das Gros des Angebots in diesem Format
    ausmachen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Update: Verbrauch ca. 0,4 - 0,6 Liter geringer. Liege mit meinem 320d PPK jetzt durchgehend bei ca. 5,4 Litern und fahre täglich eine sehr bergige Strecke im Berufsverkehr. An das schwammigere Fahrverhalten hab ich mich gewöhnt. Vielleicht lags auch nur an den neuen Reifen?


    Heute probeweise auf 17" zurück gerüstet: Fazit: 17" bleiben drauf. Ich war mir gar nicht mehr bewusst wie direkt das Auto mit den 17" gefahren ist und wie wenig die Karre über die Vorderachse schiebt.
    Empfehlung: Reines pendeln im Berufsverkehr --> 16", wer ein bisschen Fahrdynamik haben möchte --> 17"

  • Deswegen gibt es ja die:


    Wechsel auf BMW Sternspeiche 157 - völlig neues Fahrgefühl !


    Leicht wie 16", (je nach Reifen) Präzision und Grip, wie man es von 17" erwartet.





    ps:
    Aber wie im letzten Beitrag schon gesagt liegt es eben auch am Reifentyp.
    Mit den richtigen 205/55ern würdest du mglw. gar nichts vermissen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Aber wie im letzten Beitrag schon gesagt liegt es eben auch am Reifentyp.
    Mit den richtigen 205/55ern würdest du mglw. gar nichts vermissen.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich hatte auf meinem ersten E91 kurze Zeit Michelin 205/55R16 non Runflat auf der 154er Felge (waren so beim Kauf drauf). Das hat so recht wenig Spaß gemacht :(
    Die 205/55R16 Dunlop Wintersport M3 als Runflat hingegen waren garnicht schwammig.

  • Hallo,


    habe heute neue Reifen bekommen und wollte das Gewicht der Reifen preisgeben.


    Hankook Ventus evo 265 30 19 wiegt 11,6Kg selber gewogen.


    Mfg


    Edit: Michelin Sport Cup2 Reifen Gewicht 9,9 KG in den Dimensionen 235/35 19

  • Handelt es sich um den S1 evo der ersten Generation oder schon um den S1 evo²?
    Ich nehme mal an, es ist kein RFT. 11.6 kg für einen 265er RFT wäre recht wenig.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich habe gerade nagelneue


    BMW Felgen Vielspeiche 284 mit Bridgestone Blizzak LM-25* RSC (225/45 R17 / 94V) von Leebmann24 bekommen


    Gewicht von Felge mit Reifen 25 kg (gewogen mit personen Waage)



    Gruß


  • Heute probeweise auf 17" zurück gerüstet: Fazit: 17" bleiben drauf. Ich war mir gar nicht mehr bewusst wie direkt das Auto mit den 17" gefahren ist und wie wenig die Karre über die Vorderachse schiebt.
    Empfehlung: Reines pendeln im Berufsverkehr --> 16", wer ein bisschen Fahrdynamik haben möchte --> 17"


    hatte es noch garnicht erwähnt... nach einem ungewünschten Besucher im Reifen habe ich wieder auf 16" gewechselt. Jetzt nach 5tkm ist das schwammige Fahrverhalten auch weg. habe jedoch auch bisschen mit dem Druck gespielt. Habe jetzt Sommer wie Winter die Radialspeiche 32 in 16" drauf. (Gabs vor kurzem bei Leebmann neu für 499€ 4X inkl. Reifen)


    Sommer: Radialspeiche 32 16" mit Dunlop Bluresponse 205/55 16 = 16,5 kg
    Winter: Radialspeiche 32 16" mit Goodyear Ultragrip 9 205/55 16 = 17,3 kg