Und was hat die Werkstatt gesagt/gemacht ?
Ab und zu derbe Fröhlich dringt es lachend aus mir raus/
So wie Tiger springt vor Ferkel seinem Haus. ©M.Wilken
Und was hat die Werkstatt gesagt/gemacht ?
Ab und zu derbe Fröhlich dringt es lachend aus mir raus/
So wie Tiger springt vor Ferkel seinem Haus. ©M.Wilken
Tja eigentlich das was ich eins oben drüber geschrieben hab
Bei denen war heute der Messstand belegt, daher werden erst morgen die Achsen vermessen. Morgen abend hol ich ihn ab mit neuen Reifen - mal sehen, wenn ich danach gleich auf die BAB gehe...
Morgen abend hol ich ihn ab mit neuen Reifen - mal sehen, wenn ich danach gleich auf die BAB gehe...
Denk dran, dass sich neue Reifen erst eine Zeit lang einfahren müssen um den vollen Grip aufzubauen! Nicht, dass du sofort mit Highspeed abfliegst.
Denk dran, dass sich neue Reifen erst eine Zeit lang einfahren müssen um den vollen Grip aufzubauen! Nicht, dass du sofort mit Highspeed abfliegst.
Ich weiß, das kenn ich vom Motorrod aber danke.
Ich werd "nur" ca 200 auf gerader Fahrbahn ggf mit leichter Kurve brauchen um festzustellen obs "schwabelt"...
So habs mit neuen Reifen getestet und nun läuft er bis 250 wunderbar geradeaus...ein Traum!
Es geht aber grad weiter. Nach einigen hoppeligen Bergstraßen habe ich bemerkt, dass von links vorne bei schnell gefahrenen Kurven ein metallisches klacken kommt, wenn man bei der Kurvenfahrt nach rechts über ein Schlagloch o.ä. fährt... Das war bei der Probefahrt noch nicht, denn da bin ich extra schlechte Straßen schnell gefahren. Es ist wirklich nur bei recht schnell gefahrenen Kurven - sonst hört man nichts - die Dämpfer und sind sonst super. Mal sehen was das nun noch ist ...
ich und
Leider habe ebenfalls das Problem das mein Auto sehr nervös wird ab 200 Kmh und man sich kaum traut eine Korrektur Lenkung vorzunehmen weil man denk das Auto bricht gleich aus.
Meine Überlegung ist ob ich ein H&R Cup kit Fahrwerk verbauen lasse mit 50/25 mm Tieferlegung dazu die Dunlop non RTF reifen auf dem M felgen.
Ich hatte das Fahrwerk bereits in meinem Seat Leon verbaut und in meinem Eos und war bis jetzt immer super begeistert.
Was meint ihr ? Hat jemand bereits das Fahrwerk von euch verbaut ? Gibt's Bilder ?
Mein E93 hat ebenfalls den 330 D Motor und bereits 120 Tkm runter. Im letzten TÜV Bericht steht das meine Dämpfer 80 % haben sollen was ich nicht glauben kann.
Lg Deniz
Bilder gibt es sicherlich wenn man an der richtigen Stelle sucht.
Und das Cup Kit wird mglw. helfen (wobei ich zum B12 Pro raten würde),
aber die Ursache für dein abenteuerliches Fahrverhalten kann nicht das
M-Fahrwerk sein, sondern ist eher in einer verstellte Geometrie oder im
Verschleiß an radführenden Teilen zu suchen.
Bilder gibt es sicherlich wenn man an der richtigen Stelle sucht.
Und das Cup Kit wird mglw. helfen (wobei ich zum B12 Pro raten würde),
aber die Ursache für dein abenteuerliches Fahrverhalten kann nicht das
M-Fahrwerk sein, sondern ist eher in einer verstellte Geometrie oder im
Verschleiß an radführenden Teilen zu suchen.
Ich habe das sowohl mit Winterrädern und den Sommerreifen.. meinste nicht ? Tüv hat er auch erst gerade neu bekommen ohne Mängel ..
Der TÜV führt nunmal keine Vermessung durch, also kann er sowas nicht erkennen.
Schließlich kostet eine gute Vermessung mehr als eine Hauptuntersuchung.
Und verschlissene Lenker KANN er entdecken, MUSS es aber nicht. Von daher kann
man das einfach nicht ausschließen. Also: Prüfen lassen.
Nach dem Einbau eines anderen Fahrwerks ist aber sowieso eine Vermessung (und
Einstellung) nötig. Insofern wäre es unsinnig kurz vorher eine solche durchzuführen
wenn der Fahrwerkstausch ohnehin demnächst bevor steht.
Ich stelle mal die Sollwerte von BMW hier ein:
M3:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133528vg.jpg]
M-Fahrwerk:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133529nq.jpg]
Normalfahrwerk:
[Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/14133530pp.jpg]
Zum Vergleich auch für Normal- und M-Fahrwerk. Viel anders ist da auch nicht. Die Sturzwerte ergeben sich
allein schon auch der Höhe bzw. Tieferlegung. Vorne will man als sportlicher Fahrer natürlich möglichst viel
davon, was aber eigentlich nicht einstellbar ist. Die Entfernung des Zentrierdorns hilft aber schon mal ein
wenig.