Auto behalten oder Verkaufen?!

  • das was an deinem Auto alles kommt ist normaler Verschleiss
    ps: ich fahre nen 330xi mit 425tsd km runter und ich bin immer noch voll begeister von meinem Bimmer denn er muckt nicht rum

    Da bist du aber die Ausnahme mit dem Motor und der Laufleisung Stefan :thumbsup: Aber scho geil, dass es auch ohne reperaturen geht :thumbsup:

  • Ich bin zwar auch kein Opel Fan, aber man kann ned behaupten dass alle Marken schlechter sind als BMW, nehmt mal die Rosa BMW Brille ab und lest mal Fahrberichte usw... da kommt es schon mal vor dass ne andere Marke auch besser ist als BMW....

    Also ich habe den Eindruck dass hier was mißverstanden wird, hier behauptet niemand dass alle Automarken schlechter sind, wo denn?


    Genau die besagten Fahrberichte offenbaren die Tatsache dass BMW fahrdynamischer als jeder Frontriebler ist, das ist nun mal so durch das Konzept bedient: 50:50 Gewichtsverteilung auf beiden Achsen, kein Autohersteller verschiebt den Motor so weit nach hinten wie BMW und dies zu erreichen, direkte Lenkung ohne Antriebseinflüsse, Hinterradantrieb. Ich Bitte vielmals um Entschuldigung dass ich mich erdreiste so was Böses in einem BMW-Forum zu schreiben. Der Fronantrieb an sich bedeutet dass der Wagen sehr frontlastig ist und in den Kurven über die Vorderräder schiebt. Dazu kommen noch die Antriebseinflüsse auf die Lenkung vorne, schlechtes Lastverhalten beim Lastwechsel. Das ist durch das Konzept so bedingt und hat nichts mit irgendwelchen "Rosa-BMW-Brillen" zu tun. Wer so was behauptet hat nicht viel Ahnung. Als ich mein nächstes Auto gesucht habe war ich überhaupt nicht auf BMW ausgerichtet, aber ich wußte genau was ich wollte. Mir ging es um Autofahren und nicht um größte (billige) Ausstattung, das Autofahren muss für mich Spaß machen. Es gibt nun mal Menschen die Fahrdynamik zu schätzen wissen. Ich habe Audi, MB, Mazda, Toyota, BMW und VW Probe gefahren und der Unterschied war eindeutig. "Freude am Fahren" ist nun mal kein Mythos sondern die Auslegung des Autos.


    Es heißt aber nicht dass ich alles was Frontantrieb hat als schlecht bezeichnen würde. Nein, jeder soll genau wissen was er will und genau hier scheitern viele. Für viele ist Fahrdynamik egal. Viele Andere wissen selbst nicht was sie suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

  • das was an deinem Auto alles kommt ist normaler Verschleiss
    ps: ich fahre nen 330xi mit 425tsd km runter und ich bin immer noch voll begeister von meinem Bimmer denn er muckt nicht rum

    Respekt. Tolle Laufleistung.

  • Also ich habe den Eindruck dass hier was mißverstanden wird, hier behauptet niemand dass alle Automarken schlechter sind, wo denn?


    Genau die besagten Fahrberichte offenbaren die Tatsache dass BMW fahrdynamischer als jeder Frontriebler ist, das ist nun mal so durch das Konzept bedient: 50:50 Gewichtsverteilung auf beiden Achsen, direkte Lenkung ohne Antriebseinflüsse. Ich Bitte vielmals um Entschuldigung dass ich hier so was Böses schreibe. Der Fronantrieb an sich bedeutet dass der Wagen sehr frontlastig ist und in den Kurven über die Vorderräder schiebt. Dazu kommen noch die Antriebseinflüsse auf die Lenkung vorne. Das ist durch das Konzept so bedingt und hat nichts mit irgendwelchen "Rosa-BMW-Brillen" zu tun. Wer so was behauptet hat nicht viel Ahnung. Als ich mein nächstes Auto gesucht habe war ich überhaupt nicht auf BMW ausgerichtet, aber ich wußte genau was ich wollte. Mir ging es um Fahren und nicht um beste (billige) Ausstattung, das Autofahren muss für mich Spaß machen. Es gibt nun mal Menschen die Fahrdynamik zu schätzen wissen. Ich habe Audi, MB, Mazda, Toyota, BMW und VW Probe gefahren und der Unterschied war eindeutig. "Freude am Fahren" ist nun mal kein Mythos sondern die Auslegung des Autos.


    Es heißt aber nicht dass ich alles was Frontantrieb hat als schlecht bezeichnen würde. Nein, jeder soll genau wissen was er will und genau hier scheitern viele. Für viele ist Fahrdynamik egal. Viele Andere wis selbst nicht was sie suchen.

    Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist sowieso nur ne Notlösung, für mich gibts eh nur Allrad :whistling:

  • Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist sowieso nur ne Notlösung, für mich gibts eh nur Allrad :whistling:

    Das stimmt so nicht. Fahrdynamisch ist es die beste Lösung da die Lenkung vorne entlastet ist und beim Lastwechsel die Hinterachse belastet wird.(Der klassische Sportwagen-Konzept) Nicht jeder muss einen Traktor in Alpen spielen.

  • Ich hab nur die Fahrerlegende Walter Röhrl zitiert... :thumbsup: und ob es Fahrtechnisch besser ist oder nicht, interressiert mich eigentlich ned, weil eben für mich nur Allrd in Frage kommt, und dass man damit aufm Nürburgring auch ganz gut fahren und Ps stärkere Fahrzeuge "stehen" lassen kann hab ich auch vor kurzem gesehen... egal.. ich gebe dir scho recht, dass der Fronttriebler ned des wahre is, aber ich beziehe mich eben aus meiner Sicht auf Allrad getriebene Fahrzeuge... Ausserdem schweift das alles vom Thema ziemlich ab, und es soll ja auch kein vorwurf sein, aber manche haben einfach die Rosa Brille auf und meinen es gibt nix besseres... udn sowas nervt einfach. Jeder muss doch selber wissen was ihm am besten gefällt und taugt, und man muss ja ned immer alles schlecht machen was nicht BMW is. Is nur meine Meinung und soll auch ned heissen, dass ich BMW ned gut finde.... verstehst was ich meine?

  • also allgemein kann man sagen, dass ein auto desto länger man es fährt bzgl der kosten/km deutlich günstiger wird, da vor allem der größte posten wertverlust immer weniger einfluss hat.


    reparaturen runtergebrochen auf den km-stand liegen in deinem fall sicher irgendwo zwischen 3,5-5 ct./km, da ist dann alles beinhaltet (reifen, bremsen, öl, scheibenwischer etc.)


    der wertverlust wird bei dir derzeit irgendwo um die 10ct./km liegen, dieser wird jetzt signifikant abnehmen und die "monatskosten" deutlich reduzieren.


    selbst wenn du für den insignia ein bombenangebot hast, dann würde ich schätzen, dass du allein beim wertverlust bei 15-20ct./km liegst, dafür in der wartung vielleicht bei 2-3ct.


    ich kenne dein fahrprofil zwar nicht, bei mir sind es 40.000km/jahr und ich liege gemittelt auf die letzten 80.000km in 2 jahren bei etwa 26ct./km (inkl. steuer, versicherung, wartung+verschleiß, wertverlust und diesel) => da wird der insignia nicht mitkommen...


    wobei ich auch sagen muss, dass ich dienstlich bedingt öfter mal andere autos fahre, mich aber nur in meinem 3-er wirklich wohl und zu hause fühle...

  • Hi,
    ich habe gerade per Spritmonitor meine Kosten ermittelt.
    Bisher habe ich mit eingerechneten Wertverlust 0,27cent (inkl MwSt.) und ohne eingerechneten Wertverlust 0,24cent


    bei ca. 17-20tkm / Jahr

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • ok...dann bist du in sachen wertverlust aber echt günstig unterwegs...heißt ja dann, dass du ihn für unter 15.000 gekauft hast? respekt...


    versicherung ist bei max. 20.000km/a ja auch nen zacken billiger, dein spritverbrauch deutlich höher als meiner ;) aber im mittleren bereich der 20-er pegelt es sich ein...hast du mal den insignia durchgespielt?


    ich würde jetzt malschätze, dass der bei minimum 35ct liegt...


    selbst wenn du die ausstehenden reparaturen mal mit einrechnest und noch eine haltedauer von einem jahr unterstellst, dann sollte sich an den km-kosten für den 20d kaum was ändern..


  • Also ich habe den Wagen im April 2009 für 12500€ gekauft - war damals wirklich n Schnäppchen - auch wenn er keine Ausstattung hatte... die habe ich ja nachgeholt ;)
    Ich denke auch das ich jetzt noch mal investiere.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91