Karosserie und Unterboden vibrieren mit Bass

  • Das Klappern haben alle 1er/3er/5er, X.... mit dem Lautsprecherprinzip. Auch mit viel Aufwand ist das nicht ganz abzustellen. Übrigens klappert das auch schon bei den Standardsystemen wenn man laut hört.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hallo aus Amerika!


    Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe eine sehr ordentliche Anlage, und ich hab sie selbst eingebaut. Der Unterboden vibriert nur dann, wenn die woofer von Audio System nicht richtig abgeklemmt sind. Mit einem Sub im Kofferrau sollten die woofer nich tiefer als 80Hz spielen. An deinem Verstaerker muesstest Du da den "high-pass" Filter anmachen, und auf 80Hz stellen. Danach sollten die Vibrationen im Unterbodenbereich stoppen oder wenigstens stark reduziert werden.


    Nun zum Kofferraum Sub. Es ist fast unmoeglich, hier die Vibration in Griff zu bekommen, denn Du hast eben eine "Shaker" Kiste gekauft. Du kannst evtl. mit der Position des subs rumspielen, und es kann sein dass die Vibrationen in manchen Positionen niedrigher ausfallen. Doch das eigentliche Problem liegt daran, dass sie Frequenzen aus dem sehr gut isolierten Kofferraum nur schwehr rauskommen, und der Hauptteil der Energie somit in Vibrationen umgewandelt wird. Die Einzige Loesung ist ein anderer Set-up, z.B. "infinite Baffle" oder eine "corner-loaded" box. Schau mal bei e90post_punkt_com rein, da wird das oefter diskutiert.

  • Habe es heute mal getestet. Die Schweller vibrieren auch mit den standart subs wenn sie an einer Endstufe angeschlossen sind.
    Aber im innenraum bekommt man davon nichts mit.
    Eine Kiste im Kofferraum bei einer Limo wurde hier ja schon öfter diskutiert. Wohl eher von abzuraten, denn wenn was nach vorne kommen soll,sind die Viabrationen die entstehen wohl um einiges höher als mit den Subs unter den Sitzen.
    Die Subs unter den Sitzen über den high pass laufen zu lassen halte ich nicht für gut,denn die sollen ja für die tiefen töne zuständig sein. Nur das tun sie ja dann wohl nicht mehr. Also lieber aussen ein paar vibrationen und die Bässe unter den Sitzen auch das machen lassen wofür sie bestimmt sind. Dann kann man sich auch wohl die Kiste im Kofferraum sparen.