Lenkunterstützung ausgefallen

  • Mir ist jetzt es aufgefallen. Das sich es immer um bj 08. handelt. Ich würde gern wissen ob Zufall oder nicht. Weil an Zufälle Glaub ich nicht. Und die haben mich auch abgespeist als ich mit der Rückruf Aktion ankam.



    Falls dich welche noch finden mit den Problem bitte melden, da es sich ja um beachtliche Summe Geld handelt. -> vielleicht handelt sich doch um einen Materialfehler von bmw.

  • So heute hatte ich auch den Fehler "Lenkunterstützung ausgefallen".
    Auto stand in der Garage, gestartet " Fehler" , Motor aus und wieder an und Fehler war nicht mehr da.
    Komisch.
    Ich hoff da kommt nichts schlimmes auf mich zu.

  • Ich habe das selbe Problem, jedoch nur bei Langstreckenfahrtenb (300Km+). Wenn ich das Auto dann ausmachen und kurz danach wieder starte kommt die Meldung "elektrische Lenkkraftunterstützung ausgefallen" aber wenn ich es dann einige Zeit stehen lasse kommt die Meldung nicht mehr.
    Mir wurden 2 Möglichkeiten in der BMW Werkstatt diagnostiziert entweder kommt der Fehler durch Überhitzung oder das Elektrisches Lenkgetriebe ist defekt.
    Der BMW ist aber erst 80000Km gelaufen und ist vor kurzem ohne Probleme durch die Inspektion gekommen.

  • Ich habe schwer den Eindruck, dass die elektromechanische Servo nicht gerade mit Langlebig-
    keit glänzt. Da kann man ja fast froh sein, wenn man noch die olle hydraulische Servo hat. Ich
    würde aber mit dem Thema nicht spaßen. Ein Ausfall der Servo in einer schnellen Kurve kann
    den Abflug bedeuten, wenn man in diesem Augenblick das Lenkrad nicht richtig fest im Griff
    hat. Wenn das Ding muckt, dann muss es neu, und zwar sofort, egal wie teuer das ist !!!


    :!:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Ich hole den Thread mal wieder raus, da es mich auch erwischt hat.
    Beim Ausparken kommt auf einmal die Meldung "Lenkkraftunterstützung ausgefallen".


    Fehler ausgelesen und gelöscht. Nach dem starten kommt der Fehler direkt wieder.
    Lenkung ist Hammer schwer bei niedriger Geschwindigkeit.


    Fahrzeug ist von 04/2010 mit 97000 km.
    BMW weiß nichts von dieser Rückrufaktion.
    Also ist man wieder um 2000€ ärmer. :dd:

  • of of of
    mich hat es auch erwischt
    bei 184TKm
    ?(X(

  • schau dir meinen treat an der ist aktueller


    habe habe im Netz ein Austausch Lenkgetriebe gekauft 400E mit Garantie


    ein und Ausbau habe ich selber gemacht ist in 20min erledigt


    zum Schluss noch Achsvermessung und anlernen (muss gemacht erden) würde ich bei bmw machen lassen oder bei einer freien die sich auskennen

  • hallo zusammen
    Mich hatt es nun auch erwischt
    Lenkung jetz zum 2ten mal ausgefallen.
    Hatte bisher 2 mal den Effekt das es mal wieder geht aber jetz will es wohl wirklich nicht mehr


    gibt es neue Erkenntnisse oder gleich neue lenk Getriebe reinbaten.
    Wo habt ihr eure Lenkung bestellt?


    schöne Grüße reini

  • he
    Austauschgetriebe muss her, habe meins damals bei Ebay gebraucht gekauft
    dabei zwingend auf Teilenummer achten


    ich habe jetzt eines vom 1er 130i von 2005 drin die liefen fehlerfrei habe auch bis heute noch keine Probleme mehr gehabt


    ganz wichtig vor dem einbau einfach mal anstecken und auslesen ob es auch erkannt wird hat bei mir auch erst beim 2ten Getriebe geklappt das erste war auch defekt was ich bekommen habe


    oder neu aber das ist teuer