335i: Schaltwippen nachrüsten

• Hallo

Ja war ein original komplettes lenkrad mit die belegte steckerl
    Habe pin 2 und 4 genommen mit kabel gelb/schwarz und gelb/weiss und kabel beim wahl hebel lila und blau
    Ich hebe es fur mein gefuhl richtig gemacht so
    Kann nur nicht testen ob die schalter functionieren weil dann muss ich ohne airbag denn strom anschliessen und krieg ich eine storungs meldung
    denke ich.
    Ich kann nur die kabel durchmessen wenn mein airbag raus ist om zu prufen ob der schleifring strom durch sendet bis an denn schathebel.

Wi kann ich die schalwippen testen ob die functionieren ?

Erwin

• Achso jetzt ich damals alles wieder angeschlossen und nur die Verkleidung am Wahlhebel offen gelassen, weil wenn du die zwei Kabeln vertauscht kannst du entweder durch drücken der Wippen hochschalten, oder durch ziehen.

• Ich werde morgen noch mahl einiges probieren

Danke fur deine auskunfte

Grusse Erwin

• bei Stuttgart bin ich auch ab und zu. Mir ist ehrlich gesagt das Lenkrad für 550 Euro zu teuer, suche ein Sportlenkrad mit Airback und MFL, evtl. werde in der Bucht noch fündig. Was verlangst du für den Einbau?

• muss das Thema jetzt nochmal rauskramen:

habe jetzt ein neues Schaltwippenlenkrad ohne Innenleben und einen 330dA mit M-Sportpaket von `06.

Verstehe noch nicht ganz, warum ich unbedingt ein neues Set MFL brauche? Könnte mir das nochmal jemand bitte erklären? Geht es wirklich nicht ohne?

Wo kriege ich ein passendes Kabel her bzw. gibt es davon eine Spezifikation?

Gibt es was Neuigkeiten zur Thematik "Schalten in DS/M"??? Find ich irgendwie doof, in DS zu fahren, nur damit ich schalten kann...

BG84: hast du zufällig die EBA schon fertig und nur vergessen, sie zu posten? ;)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Jan

• muss das Thema jetzt nochmal rauskramen:

habe jetzt ein neues Schaltwippenlenkrad ohne Innenleben und einen 330dA mit M-Sportpaket von `06.

Verstehe noch nicht ganz, warum ich unbedingt ein neues Set MFL brauche? Könnte mir das nochmal jemand bitte erklären? Geht es wirklich nicht ohne?

Du brauchst neue MFL Tasten, da die Schaltwippen dort eingesteckt werden. Die serien MFL haben keinen Anschluss dafür.

Zitat

Wo kriege ich ein passendes Kabel her bzw. gibt es davon eine Spezifikation?

Das Kabel zum Schlreifung kannst du vom alten Lenkrad übernehmen.

Zitat

BG84: hast du zufällig die EBA schon fertig und nur vergessen, sie zu posten? ;)

Schau mal ein paar Seiten weiter vorne, dort hab ich einen Link zum 1er Forum gepostet. Ist vom Prinzip genau das selbe wie beim 3er

• danke, die EBA aus dem 1er Forum kenne ich bereits - dachte nur aufgrund der Kabelfarben-Diskussion auf den ersten Seiten ist eine EBA aus einem 3er Forum besser ;)

Was steckt eigentlich hinter den neuen MFL-Tasten? Habe ich dann auch den Umluft-Umschalter bzw. muss ich dann auf die Tasten für die Audio-Quelle verzichten?

Danke

• die EBA aus dem 1er-Forum kenn ich schon - dachte nur, aufgrund der Kabelfarben-Diskussion bin ich mit einer 3er-EBA besser dran ;)

Wie ist das mit den neuen MFL-Tasten? Habe ich dann auch diese Umlufttaste bzw. muss ich auf meine Audioquellen-Taste verzichten?

Gruß
    Jan