Beiträge von JanE91dA

    Jetzt mal ehrlich...das sind doch alles entweder Folgefehler oder Fehler, die weitere Fehler mit sich ziehen.


    Der defekte KW-Thermostat bzw. die defekten Thermostate verhindern ein Regenerieren des DPF. Sobald das nicht mehr geschieht, kommt irgendwann ein Fehler mit der Drosselklappe hoch --> Bei Dieselmotoren wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des Partikelfilters benutzt wird. Sie wird nur während der
    Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.





    Das die DK anscheinend nicht wirklich notwendig ist - abgesehen vom DPF - steht doch auch hier: Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors
    zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet.

    Woran kann ich denn jetzt erkennen, ob der AGR-Thermostat auch defekt ist oder lasst ihr das alle auf Verdacht tauschen?
    An welchen Werten kann ich das erkennen?


    Ich kann doch jetzt nicht Glühstifte + Steuergerät, DPF, Drosselklappe und AGR-Thermostat tauschen. Wenn ich das alles machen lasse, kann ich mir lieber gleich ein neues Auto kaufen...


    EDIT & Wikipedia sagen noch:
    Konventionelle Dieselmotoren verfügen prinzipbedingt, wegen der andersartigen Gemischaufbereitung, über keine Drosselklappe. Um trotzdem einen Unterdruck-Bremskraftverstärker einsetzen zu können, muss eine Vakuumpumpe eingesetzt werden.
    Moderne Dieselmotoren verfügen wieder über eine Drosselklappe, diese
    dient jedoch lediglich dazu, das Schütteln beim Ausschalten des Motors
    zu reduzieren. Bei Betrieb ist die Klappe immer ganz geöffnet. Diese „Drosselklappe“ wird als Saugrohrklappe bezeichnet.


    Bei Dieselmotoren, die zur Reduzierung der Stickoxid-Anteile im Abgas eine hohe Abgasrückführungsrate
    fahren, gibt es ebenfalls eine Drosselklappe. Diese wird im
    Teillastbetrieb teilweise geschlossen, um die Frischluftzufuhr zu
    reduzieren und somit einen höheren Abgasanteil im Zylinderraum zu
    ermöglichen.


    Bei Dieselmotoren (u. a. VW, BMW) mit Rußpartikelfiltern
    wird eine Drosselklappe verbaut, die zur aktiven Regenerierung des
    Partikelfilters benutzt wird. Sie wird nur während der
    Regenerationsphasen des Partikelfilters genutzt.

    So, mal wieder ein Update zur aktuellen Situation:


    Fehlerspeicher gibt folgendes bekannt:


    1.)
    Ansteuerung Glühkerzen 1-4 + 6
    Fehlerhäufigkeit: 5


    ...
    eine Menge Daten


    2.)
    Partikelfilter (Bank 1) Strömungswiderstand zu hoch
    Fehlerhäufigkeit: 5
    ...
    Abgasgegendruck vor DPF: 2008,62 mbar
    Differenzdruck über DPF: 915,69 mbar
    Abgasvolumenstrom im DPF: 568,42 m^3/h
    Ladedruck Istwert: 2156,31 mbar
    Raildruck Ist: 1283,94 bar
    Kühlmitteltemp.: (trotz Tausch des Thermostaten nur) 72,21 Grad C.
    usw.



    3.)
    43E2 Drosselklappensteller, Ansteuerung
    P2620 Drosselklappenstellung Ausgangsschaltkreis - Fehlfunktion oder Leistungsunterbrechung
    Fehlerhäufigkeit: 1


    ...


    Ladedruck Istwert: 1043,69 mbar


    Raildruck Ist: 267,82 bar
    Kühlmitteltemp.: 85,26 Grad C.
    Pedalwertgeber: 0,00%
    Fahrzeuggeschwindigkeit: 0,00 km/h
    Tastverhältnis Drosselkl.: 0,00%


    Unterbrechung
    Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
    Fehler in Entprellphase
    usw.


    Habe mir die DK vorhin mal angeschaut. Ist relativ sauber und nicht wie eigentlich erwartet total verdreckt.
    Was mir aber komisch vorkam, beim Leerlauf und dann im Stand Gasgeben bewegt sich die DK keinen mm und steht immer offen...ist das so richtig?


    Auch die total unterschiedlichen Motordaten bei den Fehlern finde ich komisch.


    Die Karre zieht immer noch nur zu 60-70%.


    Was ist zu tun?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    Viele Grüße,
    Jan

    So ungefähr ist es ja auch geplant.


    Da aber auch schon der Tausch des Thermostaten 350 Flocken gekostet hat, werde ich jetzt die "Try & Error" Methode probieren.


    Was mich wundert: beim ursprünglichen Fehlerauslesen direkt nach dem Leistungsverlust gab es keine FM zum Thema Drosselklappe.


    Daher frage ich mich, wie und warum das jetzt ein Problem ist... ?(

    "...wird die Drosselklappe von der DDE angesteuert und verstellt.
    Also muss dieser Fehler behoben werden..." Was genau heißt das? Reicht reinigen (Aufwand bekannt?) oder muss die DK getauscht werden?


    Heute auf der AB noch einmal 50 km gefahren. Leider geht die Kühlwassertemp. nicht signifikant hoch. Im "normalen Betrieb" (130 km/h bei 2.000 rpm) bleibt die Temp. bei circa 70 Grad Celsius hängen.


    Erst wenn man ein wenig Gas gibt (in Richtung 200 km/h) dann geht die Temp. auch auf 80 Grad +. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders, oder?


    Fehler habe ich noch nicht ausgelesen. Die ersteigerten Programme werden heute auf den Lappi gekloppt und dann die Tage mal ausgelesen?


    BTW: xxx


    Danke vorab.


    Melrakal: Programmnamen etc. entfernt, bitte illegal beschaffte BMW Software beachten!

    Nu geht´s weiter:



    habe jetzt für ca. 350,- Euronen den Motorthermostaten wechseln lassen. Die Temp. geht auf der AB jetzt auch in den Bereich zwischen 80-90 G.C.
    Laut Beschdienst lies sich aber keine Regeneration erreichen, weil a) weiterhin die Glühkerzen getauscht werden wollen (alter Fehler siehe Beitrag #1) und b)
    jetzt die Drosselklappe defekt ist. Mit diesen Fehlern im Speicher wird er wohl kaum Regenerieren, oder?


    Leistung ist auch nur zu 80% vorhanden. Auf der AB quält er sich eher in Richtung 220 km/h. Da war früher deutlich mehr drin.


    Ein Softwarepaket und ein Interface habe ich mir zwischenzeitlich mal besorgt. Da werde ich dann morgen mit Starten.


    Liegt die mangelnde Leistung jetzt an der Drosselklappe oder am "zu vollen" DPF?
    Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Drosselklappe auch wieder nur ein Folgefehler des unregenerierten DPF´s ist...?!


    Langsam nervt es :,(


    Bitte um "den entscheidenden Tipp zur Lösung" ;)