E91 Scheibenwaschanlage hinten geht nicht.

  • Zitat

    Habe das gleiche Problem. Was war die Lösung?


    Am wahrscheinlichsten: pumpe schrott. Ich benutze sie nie, daher spare ich mir die reparatur. Kann aber ärger bein tüv geben. Bei mir hat der prüfer nix gesagt. Durch den sonniboy sieht man aber eh hinten raus nicht viel.


    ... gesendet von meinem Android Tab mit Tapatalk

  • das scheint bei bmw und der tochter mini häufiger vorzukommen...


    bei meinem mini cooper und meinem 118d hatte ich das damals auch. mein vater hatte das gleiche problem auch bei seinem 320d.


    Beim 118d und dem mini waren es die spritzdüsen hinten. die waren scheinbar von minderer qualität und korrodiert. der freundliche wollte alles wechseln, gegen entgelt versteht sich. eine andere werkstatt hat das ding gereinigt und durchgeblasen und es hat wieder funktioniert... und das war sogar kostenlos! :)


    man sagte mir, dass sei bei älteren bzw vfl-modellen häufig der fall, wenn die düsen nicht regelmässig benutzt würden.

  • ps: ein austausch der düsen bei vfl-modellen gegen die des lci soll helfen! da gabs im 1erforum mal ne anleitung zu. die kosten für die neuen düsen liegen bei irgendwas um die 10?... wird beim 3er sicher nicht soooo anders sein.