Kaufberatung E61

• Ich weiß hier ist ei 3er Forum, jedoch wollte ich mich herfür nicht extra in nem 5er Forum anmelden. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem :)

Folgende Situation: Ein Arbeitskollege von mir sucht aktuell nach nem E61 525d oder 530d mit Navi. Auf was wäre bei der genannten Motorisierung zu achten? Welche Problemstellen hat der E61 im Allgemeinen?

• Hi Sven,

da ich aktuell dran bin mir einen E60 zu zulegen bin ich schon bisschen über die Baureihe informiert. Bin auch schon im E60 Forum angemeldet und hab mich da schon eingelesen.

Bei den E60/61 musst du vorallem drauf achten ob VFL oder LCI. Die VFL haben das Problem mit den Drallklappen. Da kanns gut und gerne passieren, dass die angesaugt werden. Motorschaden ist die Folge.
    Beim LCI wurden diese verbessert und sind jetzt aus Kunststoff. Man kann sie aber auch ausbauen. Folge ist evtl. mehr Spritverbrauch und minimal geringere Leistung.

Die Panoramadächer sind gerne mal undicht und schrotten dir die Steuergeräte. Kabelbaum im Kofferraum mag gerne mal brechen und dir brennts den Kofferraum aus.

Ansonsten sind die Motoren robust und es gibt keinerlei Probleme. Hab mir sagen lassen, dass es egal ist ob 525d, 530d oder 535d. Der Spritverbrauch ist bei allen 3 minimal unterschiedlich. Von der Steuer her sind sie alle gleich da 3 Liter.

Hab meinen Traum LCI schon gefunden. Morgen wird er besichtigt und dann kommts drauf an was ich für meinen Si noch bekomme. Hab letztes Wochenende einen 525dA in München besichtigt. Der Händler wollte mir sogar noch 14.700,- für meinen Si geben, aber leider hat der E60 an den rechten Türen Neidkratzer und das müsste man machen lassen. Jetzt hab ich noch bissl gestöbert und bin über einen 535d mit Vollausstattung gestolpert .. für knapp 2k Euronen weniger. Die 5er Baureihe hat einfach einen enormen Wertverlust, also nicht so schnell von einem vermeintlich günstigen Angebot überraschen lassen. Den 5er den ich mir morgen ankucke hatte einen Neupreis von ca. 85k angeboten wird er für 27k.

Bis auf das mit den Drallklappen, die man problemlos entfernen kann, Kabelbaum und Panoramadach ist nix weiteres bekannt ..

Gruß

EDIT: zum Panoramadach möchte ich noch sagen, dass es da irgendeine Anleitung gibt damit diese nicht verstopfen. Daher nicht gleich abschrecken lassen. Das einzige was mir "Angst" macht ist der Kofferraum der zum brennen anfangen kann ^^ Hab mich aber da bisher nicht weiter informiert .. bin nur über das Problem drüber gestolpert.

Gruß

Mike

E90 320si 2011-2012 / E90 335i LCI N54 2012-2016 / E90 M3 LCI 2016-

• Hallo

Ein bekanntes Problem ist noch Rost an der Heckklappe. Außerdem gibt die Sitzbelegungsmatte auf dem Beifahrersitz gern den Geist auf, meist durch Draufknien. Daneben hatte meiner auch das bekannte Problem mit den Thermostaten. Dann kommt der Motor nicht auf Temperatur und der Verbrauch steigt.

Bei der Geschichte im Kofferaum geht es bestimmt um die Batterie. Da gibt es ne Rückrufaktion von BMW.

Hatte selbst nen Vfl.

• Danke euch beiden schonmal. Da sind ja bereits einige gute Hinweise dabei. Wer noch was weiß immer her damit!
    e90 320si: Schade dass der Si so ein Problem Fall ist. Ich hätte meinen sonst noch nicht hergegeben.

• mein Vater hat auch eine vfl bis jetzt auch keine Probleme bis auf das mit der baterie wobei das nur ne abdeckung war die in 10min gewechselt wird und einen brand auslösen kann ist aber ne reine vorsichtsmasnahme...