Xenon - mal geht's, mal nicht ...

  • Nabend ... ;) War länger nicht hier, naja hatte auch viel um die Ohren ... Mein nun geschildertes Problem hab ich auch schon länger, aber ich hab es vorher nicht geschafft, es mal anzusprechen ... :(


    Folgendes:


    Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen Wildunfall... U. a. wurde der linke Xenonscheinwerfer komplett ersetzt. Seit dem tritt folgendes auf: Wenn ich den Motor starte und dann erst das Xenonlicht einschalte funktioniert alles ohne Probleme... :lehrer:
    Wenn ich aber ERST den Lichtschalter auf Xenon einschalten oder auf Automatik stelle - das Licht also erst nachdem der Motor startet - leuchtet, kommt wenige Sekunden später die Meldung, dass der linke Xenonscheinwerfer ausgefallen ist - und das ist auch so! Manchmal geht er wenig später von selbst wieder an... Aber alles passiert wie gesagt NUR, wenn der Motor NICHT VORHER läuft... Woran kann das liegen? Vor dem Wechsel hatte ich das Problem nicht... :evil:
    Im Vertrag der Karosseriewerkstatt steht, dass man 5 jahre Garantie auf die Repararur hat, aber jetzt nach nem Jahr anzukommen ist wahrscheinlich auch doof... 8|8|


    Ich bin halt mit meiner Karre immer sehr penibel, von daher stört mich das schon ... Sonst könnte ich mir ja sagen, ich lass es so und mach es immer an, wenn der Motor erst läuft... :S


  • Warum ist das doof? 5 Jahre Garantie sind 5 Jahre Garantie, da ist des vollkommen wurscht ob du da nach einem Jahr kommst. Wenn jeder so denk dann bräuchten wir keine Garantien mehr weil jeder erst nach Ablauf kommt :D


    Also ab zum :) und Problem schildern/beheben lassen!


    Wenn du so penibel wärst wie ich, dann hättest den Wagen schon nach 1x flackern in die Werkstatt :lol:

  • So ich habe eben nochmal im Ordner nachgeschaut und mir die Rechnung durchgelesen... Die Reparatur war im März 2011... Unter den vielen Teilen, die ersetzt wurden, steht u. a. SCHEINWERFER LINKS KOMPLETT (Teilenr. 63 11 7 161 667), 570,55 EUR. Ob da Schaltgerät etc. ersetzt wurde, weiß ich nicht ... Evtl ist das ja noch drin und hat n Schlag durch den Aufprall abbekommen ??


    Nun ist es ja schon 1 1/2 Jahre her... Auch wenn dort Garantie steht, ist die Frage, wie es mit der Beweislage ist... Es gibt ja sowas wie eine Beweislastumkehr ... Ich schreibe am besten erstmal der HUK, warte die Antwort ab (weil die HUK mir das Garantiezertifikat geschickt hat...) und erst dann wende ich mich an den Karosseriemeister.