Scheibenwaschanlage defekt?

• Zitat

Original von 01goeran
    Drück mal etwas Schnee an die Düsen, sollte dann wegtauen.

Göran

Wie sieht das eigentlich aus, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hängt das beheizen der Scheibenwaschdüsen und der Außenspiegel irgendwie zusammen und läßt sich auch nicht gezielt steuern... stimmt das?

• Zitat

Original von ivizWie sieht das eigentlich aus, soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, hängt das beheizen der Scheibenwaschdüsen und der Außenspiegel irgendwie zusammen und läßt sich auch nicht gezielt steuern... stimmt das?

Naja, direkt stimmt das nicht... für Aussenspiegel und Waschdüsen gilt nach Bordbuch, dass die immer an sind; brauchst also nix steuern...

Die Scheibenwaschdüsen werden bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung automatisch beheizt*.
    *Sonderausstattung

Ich glaube da hängt noch ne Steuerung über die Aussentempertur mit drin, sodass zumindest die Beheizung der Waschdüsen erst ab einer bestimmten Temperatur aktiv wird.
    Wenn ich mich richtig erinnere werden die Aussenspiegel auch immer Sommer bei Regen recht fix wieder trocken, was für dauerhafte Beheizung spricht.

• Bin wohl einer der wnigen wo alles bestens funktioniert?!

Selbst bei arktischen -20° nachts und -12° tags, geht die Reinigung problemlos. Alle Düsen funktionieren, nix eingefroren, auch die Düsen für die Scheinwerfer nicht.

Das sah beim Audi noch anders aus...

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Zitat

Original von badavalanche1
    Bin wohl einer der wnigen wo alles bestens funktioniert?!

Selbst bei arktischen -20° nachts und -12° tags, geht die Reinigung problemlos. Alle Düsen funktionieren, nix eingefroren, auch die Düsen für die Scheinwerfer nicht.

Das sah beim Audi noch anders aus...

Nicht ganz :D . (Und das Auto steht tägl. mind. 10 std. auf dem Parkplatz im Freien)
    Auch bei mir ist bisher nichts eingefroren. Aber ich glaube es liegt einfach am Handling: Mit dem Frostschutz nicht sparen (aber auch nicht übertreiben) und die Leitungen nach dem Füllen gut "durchspülen". Aber nicht verzagen - es kommen auch wieder wärmere Tage. (Hätte nicht gedacht, daß dieses "Problem" so viele Beiträge erzeugt..........

Viele Grüße aus dem sonnigen (+ kalten) Niederbayern

Tom

Niveau ist keine Creme.............

Einmal editiert, zuletzt von eyes ()

• Hallo,

das Problem mit den Scheibenwaschdüsen hat der :) gestern gelöst. Bei mir war eine Sicherung durchgebrannt.

Gruß Tequila

• Ich habe leider keinen passenden Thread per Suche gefunden.. Also misbrauche ich einfach denn hier :D
    Bei meinem Xenon Waschdüsen ist irgend so ein Plastikteil gebrochen so das meine Düsen nicht mehr von alleine einfahren :fail: Ich bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben das es ein bekanntes BMW Problem ist, nur finde ich den Thread nicht mehr.. Ich habe dafür extra ein Foto gemacht ;) Kann man das Teil einzeln bestellen und hat mir vieleicht jemand soagar die Teilenummer?

mfg