Leistungsverlust durch Sportauspuff??? Schriftwechsel mit Hersteller eingestellt 17.10.12/Post17!!!

  • Wie staati schon geschrieben hat. Einfach mal die Karre auf Vmax bringen dann weisst ja bescheid was sache ist.
    Und kannst du mal ein Bild hier reinstellen??

  • Oder einfach bei dir Firma nachfragen ob der Esd mit Kammersystem gebaut wurde.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)

  • Siehst Du auch daran dass es Verfärbungen gibt, wo sich das Abgas staut. Gibt es bei vielen Herstellern dass die eine Kammer verbauen und dann die Leistung in den Keller geht. Bastuck ist so ein Kandidat. Beim Turbo ist es dann besonders schlimm.

  • Wie ein Rückstaudruck auf Turbo einwirkt ist sehr interessant! Bei 335i war früher immer die Rede von Wastegateklappe, manchmal hilft der Rückstaudruck positiv, manchmal negativ. Es wäre super wenn man weißt wann positiv wann negativ?


  • Markus,
    Darf ich Deine Antwort zu dem Thema weiter leiten, die irrtümlich bei mir landet.


    Gruß

  • Wenn du denn 335i ESD auf einen 318 baust kann ich mich schon vorstellen das du Leistungsverlust hast.
    Der 335 ESD ist ja für Turbomotoren konzipiert, -> geringer Rückstau!
    Die Sauger benötigen ja Rückstau um die max Leistung aufzubauen.


    Wie das aber mit dem Nachbau, also 335 optik ist weiss ich nicht, da müsste man mehr Infos über den Innenaufbau in Erfahrung bringen.


    Gruß
    Stevan335

  • So habe Supersport angeschrieben und möchte an dieser Stelle einmal den Schriftverkehr veröffentlichen.


    Zuerst mein Anschreiben:
    Guten Tag,letzte Woche wurde ja der neue ESD in 335i-Optik bei Ihnen verbaut.Folgende Fragen habe ich an Sie:- Hat der verbaute ESD ein Kammersystem?- Kann es durch den verbauten ESD zu Leistungsverlusten an meinem BMW kommen?Weiterhin fällt mir auf, das der verbaute ESD bei bestimmten Drehzahlen schon sehr laut und brummig ist, im Innenraum kommt es teilweise zu Vibrationen und es dröhnt richtig unangenehm!!!Fahrzeug ruckt und spuckt nun auch manchmal in bestimmten Situationen.Ist das alles normal, oder vielleicht etwas nicht in Ordnung!?Dumme,blöde Frage an Sie, wurde auch wirklich der richtige auf mein Fahrzeug abgestimmt ESD verbaut???So bin ich damit im Moment nicht zufrieden, Fahrzeug läuft unrund, Leistungsverlust und dann dieses Dröhnen.
    Was nun???

    Hier die Antwort:
    Hallo Herr ...,der Schalldämpfer ist für ihr Fahrzeug geeignet, dass bescheinigen auch die Unterlagen die sie am Tag der Montage in Empfang genommen haben. Es handelt sich um einen Absorptionsschalldämpfer der in bestimmten Drehzahlbereichen tiefer Resonanzen erzeugen kann, dies ist von unseren Kunden in der Regel aber gewünscht und ein Markenzeichen. Wenn sie Vibrationen im Innenraum verspüren prüfen die bitte ob die Anlage am Unterboden anliegt. Durch das konditionieren der Abgase im kalten Zustand können während der Warmlauffase verpuffende Geräusche war genommen werden, die keinen Einfluss auf Abgasverhalten und die Leistung haben.
    Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
    ......................
    Leiter der Grundlagenentwicklung / Technical Director
    Dipl.-Ing. für Fahrzeugtechnik

  • bedeutet auf deutsch dass du keine unnötigen Kammern hast und der Leistungsverlust so eingetlich nicht sein kann. Du hast also nen stinknormalen Sportauspuff der mit Wolle gedämmt ist und nicht über etliche Kammern.

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Also kann es eigentlich überhaupt nicht davon kommen... Teste halt mal wieder kurz den Serienpott. :D

  • So,am Wochenende mal auf der Autobahn gewesen und Vmax gefahren, die ist so geblieben wie vorher,keine Veränderung also.Einen deutlichen Unterschied merke ich beim Beschleunigen, da ist er defenitiv langsamer.Habe das Gefühl als wenn was verstopft ist, der Wagen dreht einfach nicht mehr so schnell hoch wie vorher.Merke auch manchmal das er ruckt und leicht stottert,Drehzahl fällt im Stand auch unter 500 Umdrehungen.


    Das kann doch alles nicht durch den neuen ESD kommen, oder???