Leistungsverlust durch Sportauspuff??? Schriftwechsel mit Hersteller eingestellt 17.10.12/Post17!!!

  • Habe kürzlich an meinem e90 einen neuen Sportendschalldämpfer in 335i Optik von Supersport verbauen lassen, eigentlich wollte ich den InsidePerformance hat mir aber bei denen zu lange gedauert und sollte auch doppelt soviel kosten.


    Nun habe ich das Gefühl, der Wagen hat weniger Leistung. Kann das sein, oder kommt einem das vielleicht durch den neuen sprtlich brummigen Sound nur so vor!?

  • Fahr Vmax und du hast Gewissheit.


    Und ja, Leistungsverluste sind möglich.

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Kann mir nicht vorstellen, das man nur mit einem anderen ESD/Sportauspuff einen Leistungsverlust hat, bzw. eine Leistungssteigerung erreichen kann!?
    Bei einer Komplattanlage mag das vielleicht sein, aber nur hinten den ESD tauschen, was soll sich da außer vielleicht der Klang groß an Leistung nach oben,oder unten ändern?

  • Kann mir nicht vorstellen, das man nur mit einem anderen ESD/Sportauspuff einen Leistungsverlust hat, bzw. eine Leistungssteigerung erreichen kann!?
    Bei einer Komplattanlage mag das vielleicht sein, aber nur hinten den ESD tauschen, was soll sich da außer vielleicht der Klang groß an Leistung nach oben,oder unten ändern?

    Ja hast recht eigentlich kann da sich nichts verändern Leistungsmäßig weil es ist keine komplett Anlage ist wo sowas schonmal vorkommen kann ich glaube du bildest es dir nur ein ,!

  • Kann mir nicht vorstellen, das man nur mit einem anderen ESD/Sportauspuff einen Leistungsverlust hat, bzw. eine Leistungssteigerung erreichen kann!?
    Bei einer Komplattanlage mag das vielleicht sein, aber nur hinten den ESD tauschen, was soll sich da außer vielleicht der Klang groß an Leistung nach oben,oder unten ändern?


    Minimal bei zugelassen ESD's. Durch etwas mehr bzw. weniger Wiederstand des Abgasstroms. Dürfte man aber kaum merken. Was eher noch eine Rolle spielt dürfte das Gewicht des neuen ESD's sein, gerade beim 318i. Da ist ja schon jede weitere mitfahrende Person spürbarer Leistungsverlust. ;)

  • Das einzige was Leistung beim ESD nimmt und gibt ist die Abgasdurchflussrate, wenn die (im Normalfall) durch einen Sportschalldämpfer erhöht wird, kann sich das positiv auf die Zylinderfüllung und damit verbunden auf die Leistung auswirken.


    Nun kann es auch genau gegensätzlich sein, wenn durch ungenaue Montage oder auspuffbauartbedingte Verengungen der Durchfluss niedriger wird oder gar behindert wird, kostet es Leistung.
    Was ich mir bei einer renomierten Marke wie Supersport aber nicht vorstellen kann, ist bestimmt subjektiv.


    Allerdings mal ehrlich ESD + oder - 1-3% max. Da sollte an Leistung weder spürbar noch VMax-relevant sein.

    10. Gebot: ...
    11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen. :thumbsup:

  • Was eher noch eine Rolle spielt dürfte das Gewicht des neuen ESD's sein, gerade beim 318i.

    sag sowas nicht :!: sonst glaubts noch einer ;)



    zum thema:
    denke auch eher dass du dir da was einbildest.. weil du ein paar PS nicht merkst.


    allerdings war es bei meinem auch so, dass er am anfang 5-10kmh weniger Vmax hatte
    jag ihn mal richtig über die BAB.
    dann kann er sich freibrennen und du hast wieder weniger gegendruck und die volle leistung.

    "Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagrecht zum Ohr hin abfließen" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger330i ()

  • Wenn das ein Esd mit schönen vielen Kammern ist kann das sehr wohl sein.

    "Schnelles Fahren ist die kleine
    Freiheit, die der Deutsche noch hat. Die
    soll man ihm lassen, er darf doch sonst
    nichts mehr." (Berti Vogts)