Ruckeln beim Lenkvorgang nach Spurverbreiterung

• Moin liebe BMW-Freunde,
    an erster Stelle ein gutes, neues 2009!
    Hoffe Ihr könnt mir im Anschluss etwas helfen.

Zu erst ein paar Daten:
    Fahrzeug 325d-Touring, M-Paket, derzeit Dunlop Non ROF auf Autec, Arctic ET38 (225/45/17 rundrum).
    Seit 1 Woche HR Spurverbreiterung HA 40mm; VA 24mm.
    Der Wagen läuft seit dem ungemein Stabil, aber ich habe ab einer Geschwindigkeit von etwa 40km/h aufwärts ein Ruckeln oder Wackeln beim Lenkvorgang zu spüren. Es äußert sich wie folgt:

Gerade ausfahren: kein Ruckeln o.Ä. zu spüren.
    Auch mit eingeschlagenem Lenkrad (Kurvenfahrt) ist kein Wackeln etc. bemerkbar. Nur in dem Moment in dem ich das Lenkrad bewege hat man ein Gefühl ähnlich bei der Fahrt mit einem schlecht gewuchteten Rad.

Anmerkung: Nach dem Umbau bin ich nochmals bei der Fach-Werkstatt gewesen. Zur Sicherheit wurde Aufhängung, Radschrauben Luftdruck und Wucht der Räder kontrolliert. Wir haben auf die Schnelle nichts auffälliges gefunden. Geplant ist nach den Feiertagen nochmal die Abnahme der Spurplatten mit anschließendem Vergleich.

Hoffe Ihr habt einen Tip für mich an was das liegen könnte.
    Dankeschön im Vorraus.
    FPB

• Das kann eigentlich nur von den Platten kommen.

Sitzen die direkt auf der Nabe? Vielleicht hat Eine eine gewisse Unwucht.

Göran

• Hallo Göran,
    danke für den Tip. Schauen das am Montag sicherheitshalber nochmal an. Bin aber etwas skeptisch, da meines Erachtens nach die Unwucht oder was auch immer dann permanent vorhanden sein sollte.
    Die HR-Platten waren Brand-Neu und lagen auch sauber direkt auf der Nabe an.
    Hmm.

Grüße FPB

• Hi sind die platten mit Radzentrierung oder ohne?
    Ich hatte das Problem auch, nur beim geradeaus fahren.
    Hatte vorne Spurplatten ohne Zentrierung. Nach dem wechsel auf Platten mit
    Zentrierung war wieder alles i.O.

• Hi Puppetz,

Jo verstehe, bin glaub beim Suchen im Forum schonmal auf nen Post von Dir gestoßen. Ohne Zentrierung leuchtet mir das ein. Aber so isses arg komisch.
    Meine sind mit Zentrierung. Ist das DR-System von H&R.

http://www.h-r.com/EBH-DR.pdf

Gruß!