Leistungssteigerung beim 335i N54 Tipps??

  • Was haben da ein Wasserkühler und ein paar Luftführungen damit zu tun?


    Also jetzt stellst du dich aber dumm XD


    Wie reagiert ein Ölkühler auf wenig Luft? Er kühlt schlecht.
    Wie reagiert er mit viel Luft? Er kühlt gut.


    Wenn jetzt noch ein Zusatzwasserkühler mit ins spiel kommt, auf den ebenfalls dank der großen Luftführungen viel luft trifft dann ist der Motor besser gekühlt.



    Der N54 hat keine Thermikprobleme solange er serie läuft... mit einem Tuning tut er das aber nicht. Er kann mehr Kraftstoff verbrennen, da durch erhöten Ladedruck und großem LLK mehr Sauerstoffatome im Brennraum sind. Dabei wird aber auch nicht nur mehr kinetische Energie sondern auch mehr thermische freigesetzt. => Er wird unter vollast zu heiß.



    Leute das ist doch jetzt keine Weltraumforschung ... einfache Logik!



    EDIT: BMW gibt mir im Übrigen recht, das 1er M Coupe und der 335is sowie der Z4 3.5is haben alle den Zusatzwasserkühler und die großen Lufteinlässe ;)

  • Ich halte den Wasserkühler für nonsense. BMW verbaut ihn zwar u.a. im 1er M QP, aber der N54 hat eher Probleme mit zu hohen Öltemperataren im Falle einer Leistungssteigerung.


    Luftführungen sind grundsätzlich natürlich auch nicht falsch :whistling:

  • Ehrlich? Meiner geht sofort rauf auf 125 grad trotz IS Lufteinlässe. Hast du wohl den Zusatzwasserkühler drin? Hab mal ne frage, weiß aber nicht ob es stimmt. Wenn der Motor mit einem Zusatzwasserkühler besser gekühlt wird, dann ist doch die Öltemperatur sicherlich auch stabiler. Ich mein das Öl ist ja letzten endes auch im Motor und nicht separat.

    LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

  • Naja gut, bisher hab ich es auch bei Minutenlangen 330 km/h Fahrten nicht geschafft die 110 Grad zu toppen, weswegen mir das Setup für mich ausreicht.
    Ansonsten kann man noch einen Wärmetauscher verbauen. Wird unter 500 PS aber nicht notwendig sein.


    330km/h ? welcher tuner hat deinen 335i denn so schnell gemacht :love:

  • Das war der Dom :)


    Und gut ok Tacho 330km/h (M3 Tacho) Aber das fühlt sich ausreichend schnell an, so schnell, dass ich es nicht mehr wage auf den Tacho zu schaun um Geschwindigkeit selbst abzulesen.


    Das muss dann der mutige Beifahrer übernehmen. xD



    Und ja, ich habe den Zusatzwasserkühler drin. Die Öltemp ist, egal was ich versuche, nicht über 110 Grad zu bekommen.
    Bei 17 Grad außen hab ich es zusammen mit einem Kollegen von mir Probiert :D


    http://www.youtube.com/watch?v…ture=youtube_gdata_player

  • sowie der Z4 3.5is haben alle den Zusatzwasserkühler und die großen Lufteinlässe


    Hat er nicht :pinch: Der N54 wird im E89 viel besser angeströmt deshalb kann Serie darauf verzichtet werden. Bei meinem habe ich allerdings den Wasserkühler
    verbaut und ebenso den 800Watt Lüfter :D
    Die Kühlung wird unterschätzt, nur wenn es gelingt den Kopf bei Vollast auf 90° zu kühlen gibt die DME max. Leistung frei ;)


  • welche stufe war das bei DOM?


    und fliegen deine seitenscheiben nicht raus bei der geschwindigkeit? also meine pfeifen ab 250 und bei 300 ist ein richtiger spalt auf, dann geh ich vom gas :S