Hallo,
Ich habe mir Xenon Scheinwerfer für den e90 ersteigert.
Es sind die Orginalen von Bmw.
Da man ja an der Beleuchtung etwas ändert stellt sich jetzt natürlich die Frage ob ich dafür ein TÜV Gutachten oder etwas in der Art brauche ?

Xenon Umrüstung - TÜV Gutachten nötig ?
-
-
Rüstest du das ganze OEM sprich von BMW wie es ab Werk war nach dann nicht. Du brauchst also Scheinwerfer, Steuergeräte, neues FRM für die Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage, Lichtschalter (da kein Verstellrad dran sein darf wenn man Xenon hat) plus Kleinkram. Wenn du fertig bist codieren lassen und beim
vorbei fahren und die Nullstellung der Xenons einstellen lassen und gut is.
-
Okay dank dir für die gute und schnelle Antwort.
Die scheinwerfer sind schon mit steuergerät und leuchtmittel und allem.
wieviel würde das neue frm die reinigungsanlage und die weiteren Sachen kosten ?
Also ungefähre Preise? -
Puh gute Frage, FRM mal 150-200 rechnen, SWRA auch so um den dreh......Lichtschalter über eBay 30-40 .........
-
Musst versuchen alle Teile gebraucht zu bekommen, neu sind die recht teuer.
Frm und den Lichtschalter bekommst gebraucht auf jeden fall, wie es mit der swra aussieht weiß ich nicht.
Musst auch die Teile der Niveauregulierung nachrüsten.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
-
Könnte man die Sachen auch alleine Einbauen oder wäre das zu schwer ?
Gibts hier im Forum schon Anleitungen dafür ?
Also hab bei ebay geschaut. GIbts bei dem FRM unterschiedliche ? Also sollte schon dranstehn das es für Xenon ist oder ?
Und welches von diesen beiden wäre der richtige lichtschalter oder kann ich beide nehmen ?
http://www.ebay.de/itm/BMW-Lic…4d05ee9c9c#ht_2435wt_1057 -
Würde eher link 2 sagen, da bei link 1 kannst die Höhe einstellen. (Wenn du noch NSW hast, dann ist keiner der Links der richtige)
Da beim Xenon sich die Höhe selber einstellt, ist das der falsche Schalter (habe auch Xenon und bei meinem Lichtschalter kann man die Höhen nicht verstellen)
-
Hallo,
Ich habe mir Xenon Scheinwerfer für den e90 ersteigert.
Es sind die Orginalen von Bmw.
Da man ja an der Beleuchtung etwas ändert stellt sich jetzt natürlich die Frage ob ich dafür ein TÜV Gutachten oder etwas in der Art brauche ?darf ich mal fragen
was dich die Scheinwerfer gekostet haben? -
Zitat
(Wenn du noch NSW hast, dann ist keiner der Links der richtige)
Habe ich dann leider.
was wäre an den Schaltern anders ?
Und wie läuft der Austausch von den Schaltern ab ? muss ich da irgendeine Blende kaufen oder passt der in die Vorrichtung vom alten Schalter ?Zitatdarf ich mal fragen was dich die Scheinwerfer gekostet haben?
Klar
. Die haben mich mit Steuergerät + Leuchtmittel und allem Kabelzubehör ca. 500 Euro gekostet.
Bisschen viel, wollte aber welche wo ich gleich anschließen kann und nicht noch zuerst die Sachen wie Steuergerät einzeln mir zulegen muss. -
So des dürfte der Lichtschalter sein : http://www.ebay.de/itm/BMW-X1-…m564dd9e2d3#ht_1405wt_906
Kann Ich den einfach gegen den neuen ersetzten oder brauch ich wie schon oben gefragt eine neue Blende oder noch zusätzliche Kabel ?
Ich weiss viele Fragen