Beiträge von MuDvAyNe

Auf maximale 570Nm ist das VTG ATC300 ausgelegt. Wenn du mehr Drehmoment fahren willst, dann verbau das ATC35L aus dem M50d oder zumindest das ATC350

genau das ATC300 ist auch in den Dieseln verbaut wo wir fast 1100Nm fahren.

Das ATC35L ist auch nicht nur im M50d verbaut, das hat z.B. auch mein F11 530d 258ps ab Werk.

2012 oder 2013 hat BMW auf das ATC35L auch bei den kleineren Motoren im F1x umgestellt.

Jo also 400ps peile ich an. Ich sehe derzeit wirklich nur das Verteilergetriebe als Schwachstelle. 🥴

mach Software drauf und fertig, das VTG hält wenn du meine oben geschriebenen Sachen beachtest.

VTG hat aktuell 400tkm drauf und fährt seit über 200tkm mit deutlich mehr Drehmoment als dein N54 mit Serienlader packt.

Einfach machen und fertig.

Wir geben bei den e9x Diesel fast 1100nm drauf.

Benziner hält das garantiert auch aus.

Mag jetzt nicht nachschauen ob die das gleiche VTG verbaut haben.

Wichtig ist auf die Abrollumfänge zu achten und auch das Öl regelmäßig wechseln.

Wechseln wir alle 50-60tkm.

Ich habe vor 2 Jahren bei 70.000 km den Filter auslesen lassen und kürzlich nochmals bei 116.000 km. Dabei habe ich festgestellt, dass ich im Verhältnis zur Laufleistung 18.000 km an Restlaufzeit "dazu gewonnen" habe. Frage mich nun, ob das am Ultimate Diesel und / oder an der guten Software (by Supermasi) liegt...

Ultimate Diesel verbrennt sauberer.

Merkt man auch an den längeren Regenerationsintervallen.

Immer mit Biofreiem Diesel komme ich teilweise 400km weiter bis er regeneriert.

Ich tanke aber seit über 40tkm kein Ultimate mehr, sondern B0 Diesel.

Dieser ist günstiger als Ultimate.

B0 kostet hier 8 Cent mehr als normaler Diesel und Ultimate glaub ja 20 Cent mittlerweile.

vorgehensweise ist im Prinzip die gleiche.

Kannst die gefundenen Sachen schon nutzen.

TCU und Mulf in Kombination gabs auch beim LCI.

Hatte mein 03/2010 e90 damals so verbaut.

Kann man generell nicht sagen.

Je nach Motortyp ist die Kette bei 4 und 6 Zylinder sogar gleich.

Was halt sehr viel ausmacht ist Kurzstrecke, Start/Stop Funktion und die 30tkm Longlife Intervalle.

Ohne diese Sachen hält die Kette auch.

Dein Mercedes wird keines der Sachen gehabt haben.

Es sind auch die 4 Zylinder anfälliger als die 6 Zylinder, ich denke das liegt an dem rauheren Motorlauf.

Kenne viele mit 300 oder 400tkm mit erster Kette.

Das andere ist auch, es schreiben fast nur Leute mit Problemen in Foren.

Die zigtausend Autos die rumfahren ohne Probleme sieht man halt nicht.

ja genau den Kasten gibt es von KS-Tools, BGS und Vigor.

Von diesen 3 kenn ich den, gibt aber bestimmt noch weitere.

Auspinnwerkzeug benötige ich so selten, da hab ich mir für 3€ ein 36 teiliges Set bei Aliexpress gekauft gehabt.

Verrichtet bisher gut seinen Dienst.

Kerzennuss hab ich eine von BGS mit Klemmung unter BGS 2390 findet man die.

Gedore Red Drehmomentschlüssel verwende ich auch, bei denen passt Preis/Leistung.

Werkzeug kann man nie genug haben, bei mir stehen mittlerweile 2 bestückte Wägen rum :whistling:

Spezialwerkzeug ist im Regal.