Downpipe ist drin....Kein Fehler


  • Auch wenn du das garnicht hören willst, schmeiß die Box mal raus, und schau ob er das Serienmäßíg auch macht. Steckverbindung Gaspedal - oder ähnliches?!
    Dann schaust du mal ob du n OBD Dingens besorgen kannst, und die Gaspedalstellung und Ladedruck (im Fehlerfall) anschauen kannst.


    Werde Dein Rat befolgen..... Also ich sag nicht das ich jetzt die über P-Box drin hab, nein!!! Sage mein 35d mit DPF und der Box sehr gut lief & die zicken nciht gemacht hat.....
    Ohne dem DPF (mit Downpipe) läuft der 100%ig besser als vorher aber wie gesagt manchmal macht der halt zicken...
    Was ich auch komisch finde das er in´er Stadt auch in sehr hohen Gängen fährt was er mit´m DPF nicht gemacht hat, kann das wegen dem fehlenden Staudruck jetzt sein.
    Früher bei 60Km/h in´er Stadt ist der im 5.ten manchmal im 4.ten Gang gefahren, heute fährt der sogar im 6.ten gang, finde ich komsich ?(
    Also ein Kumpel (dank Dir Markus :) ) hier im Forum wohnt direkt neben Steinbauer & fragt für mich nach ob die mir ein Progarmm schreiben können mit (DPF OFF)....
    Den DPF will ich so oder so raus Programmieren lassen und weiß nicht wie sich das ganze dann mit der Steinbauer P-Box vertägt, den die ist Programmiert auf den DPF....
    Ich überlege schon seit langem wie Du schon sagst die Steinbauer P-Box nur aus diesem Grund auszubauen, zum Tuner zu fahren und mir ein neues Progarmm schreiben zu lassen,
    mit DPF OFF, das AGR still legen zu lassen und das ganze dann nochmal abzustimmen individuell auf´er Rolle nur für mein 35d....
    Also habe letztens mit´m Fülli (dank Dir für Dein tolles Angebot) von Speed Concept gesprochen und er würde es mir so programmieren was ich haben möchte,
    Er sagt also die hatten schon ein paar 35d so gemacht und am ende hatten die so um die 380PS auf´m Rollenprüfstand :love: .....
    Wie geagt, die Idee meine Steinbauer P-Box muß raus schwirrt schon lange bei mir im Kopf rum ( :?::?: stimmt´s Gangst111, Tacky :?::?: ) ;) ,
    nur hatte bis jetzt noch keinen vernünftigen Tuner gefunden bei dem ich sofort ja zu seinem Angebot gesagt hätte (außer bei Fülli halt ;) ).......

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



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  • da steht ja durch eine im durchmesser größere DP


    ich hab 3 zoll verbaut ka ob das damit zusammenhängt das ich auf jedenfall der überzeugung bin das der besser viel besser geht !

  • Zitat

    Also ein Kumpel (dank Dir Markus :) ) hier im Forum wohnt direkt neben Steinbauer & fragt für mich nach ob die mir ein Progarmm schreiben können mit (DPF OFF)....


    Klar mach ich das ;)


    Hätte noch eine Frage:
    Die Warnung "Partikelfilter" kommt bei mir nun schon seit einigen Kilometern. Wie lange kann ich da noch rumfahren bevor mein Wagen in den Notlauf geht oder explodiert? :wacko:
    Oder besser gesgat, was kann passieren wenn ich weiterfahre? Schäden?


    Wird interessant was mein Tuner da alles wegprogrammiert und was er mit den Sensoren macht. Werde Ihm da genau über die Schulter schauen und ihn ausquetschen. Bin schon gespannt was er dann drückt am Prüfstand :D


    Lg Markus

  • Bin jetzt auch schwer am überlegen was meiner hat? Sensoren sind alle drin aber er hat bestimmt nen Fehler gespeichert von abgasgegendruck zu gering weis ned ob der was aus macht? Hoffe ich erreiche meinen Tuner das er das mal neu schreibt!


    Lg


  • Dank Dir Markus (für´s nachfargen)
    Halt uns auf´m laufenden, ich drück Dir die Däumchen :thumbsup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • Bin jetzt auch schwer am überlegen was meiner hat? Sensoren sind alle drin aber er hat bestimmt nen Fehler gespeichert von abgasgegendruck zu gering weis ned ob der was aus macht? Hoffe ich erreiche meinen Tuner das er das mal neu schreibt!


    Lg


    Ich glaube Dein Tuner die Überwachund des DPF Laderzustands wegprogrammiert und den Laderdruck im höheren Drehzahlbereich modifiziert hat. Nun pass auf, bitte einige Zeitlang den Momentanverbrauchszeiger beobachten, der könnte zwischen 0 l und 20 l pendeln. Egal wie wenig Du das Gaspedal drückst zeigt er sofort 20l an, und das dauert jeweils eine oder zwei Minuten an dann hört es auf. Das ist das Zeichen des fehlenden Kat! Die Motorsteuerung versucht im den Moment die Temperatur des zweiten Sensors zu erhöhen, aber vergeblich. Seitdem ich den Kat eingebaut habe, habe ich so eine Irritation seitens Steuergerät nicht mehr beobachtet.

  • Ich glaube Dein Tuner die Überwachund des DPF Laderzustands wegprogrammiert und den Laderdruck im höheren Drehzahlbereich modifiziert hat. Nun pass auf, bitte einige Zeitlang den Momentanverbrauchszeiger beobachten, der könnte zwischen 0 l und 20 l pendeln. Egal wie wenig Du das Gaspedal drückst zeigt er sofort 20l an, und das dauert jeweils eine oder zwei Minuten an dann hört es auf. Das ist das Zeichen des fehlenden Kat! Die Motorsteuerung versucht im den Moment die Temperatur des zweiten Sensors zu erhöhen, aber vergeblich. Seitdem ich den Kat eingebaut habe, habe ich so eine Irritation seitens Steuergerät nicht mehr beobachtet.



    ok cool werde ich mal beobachten. War gerade auf der Abahn unterwegs und er ist laut Digitaltacho 268 km/h gelaufen :spinn:


    hab mal nochn paar bilder von der DP gemacht! Die hat am Turbo direkt mal die Farbe gewechselt nach der Raserei :punk:

  • Hab ihn vorhin auch nochmal ausgelesen! 2 Fehler: Abgasgegendrucksensor, Signal Dynamisch unplausibel und Momentan vorhanden, Partikelfiltersystem Strömungswiderstand zu gering auch Momentan vorhanden klar ist ja auch kein DPF drin :thumbup: mal sehen was der Tuner daraus macht!


    lg

  • hat bestimmt nen Fehler gespeichert von abgasgegendruck zu gering weis ned ob der was aus macht?


    Eine Leerrohrerkennung hat zumindest der N47 320d nicht. Zu geringer Abgasgegendruck ist auch nichts, was das Steuergerät stört. Solange es dadrin keinen defekten Sensor vermutet.
    Das könnte aber bei dir der Fall sein, dann will das Steuergerät (wie jonywalker vermutet) sicherheitshalber mal den DPF aufheizen, damit er nicht verstopft.

    Hoffe ich erreiche meinen Tuner das er das mal neu schreibt!


    Wenn der Tuner so fähig ist wie du sagst, findet ihr den Fehler!


    BMW Suchti :P
    meide Vollgas und hohe Drehzahlen, fahre mit 50% Pedaldruck. Irgendwann wirst du sonst Notlauf bekommen. Falls möglich besorg dir was für die OBD Dose, und überwache deine Abgastemperatur selber!
    Wenn du beim normalen fahren (normal heißt nicht Vollgas auf der Autobahn) Abgastemperaturen über 600°C erreichst, würde ich das Fahrzeug abstellen.



    Edit:

    2 Fehler: Abgasgegendrucksensor, Signal Dynamisch unplausibel und Momentan vorhanden, Partikelfiltersystem Strömungswiderstand zu gering


    Interessant, endlich mal ne Aussage. Wie lang hats gedauert bis der Fehler kam? Bzw wann hast du von dem Leistungsverlust gemerkt? War die Vermutung oben also richtig...


    gruß

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo Greece85 bei mir ist kein Fehler aufgetreten. Und meine Verbrauchsanzeige ging und geht ganz normal...


    Sag dann mal was dein Tuner gesagt und gemacht hat .....


    Weiterhin viel Spaß :thumbsup:


    Mann kann aber sofort einen Fehler bekommen wenn man im Unterturigen bereich vollgas gibt.
    Wenn man vollbeschleunigt im über 3000 um. dann tritt eigentlich kein Fehler auf....