Downpipe ist drin....Kein Fehler

• Hallo,

ich möchte meine DPF entfernen (ausräumen).

Nun haben mir zwei lokale Tuner gesagt, dass sie den DPF nur rauscodieren, wenn ich den Wagen auch dort optimieren lasse. Mein Wagen ist aber bereits optimiert.

Das sollte doch auch ohne Optimierung funktionieren mit dem Rauscodieren?!

Wer macht sowas im näheren Umkreis von Dresden?

• Hat den Anschein das es zwei Tuner sind die nur gekaufte Software aufs Steuergerät flashen oder schnell mehr Geld verdienen wollen.
    DPF kann auch ohne erneute Optimierung rauscodiert werden.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Du bist doch Jurist.
    Das ist problematisch, wenn jemand Software aussließt von nem anderen Tuner.
    zT gibts Signaturen und no Read Flags. Dann ist das noch nicht mal so einfach zu ändern dss File.
    Manche Flasher lesen es nicht mal. Von daher ist die Aussage deines Vorredners unfundiert bis falsch.

Die Frage ist aber wieso machst das nicht da wo es Tuning her hast?
    Da würde ich ja eher ansetzen. Wegen Preis, und "Urheberrecht" einfacher.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Urheberrechte am modifizierten Datenstandes. Einige Tuner haben in ihren AGBs Vertragsstrafen usw formuliert, bzw untersagen das Auslesen und "Dekodieren" der Stände.

Ich halt zwar von dem Urheberrechtsquatsch normal nichts, aber es wird halt echt viel kopiert und geklaut, wenns um Geld geht...
    Deswegen vorsicht. Hatte solche Situationen auch schon, gibt nur unnötigen Ärger.

PS.: Mit entsprechender Doku sind es bei EDC17 ein oder zwei Einzelwertschalter (Bytes) die gekippt werden müssen. Nichts gravierendes.

TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

• Hallo,
    bin auch dran mir eine Downpipe drunter zu machen. Fahre einen 335D E91 Touring mit JBD von Burgertuning und VMAX aufhebung.
    Ich habe nur ein Problem, wer im Raum Koblenz oder Raum Gronau (Westfalen) kann es mir Programmieren? Wetterauer (koblenz) hab ich schon nachgefragt, er macht es nicht. Der ist aber auch nicht der beste was Sowas angeht.
    Vllt kann dies auch einer aus dem Forum hier.