Der große TESTBERICHTE-Sammelthread

  • Kann ich bei Gelegenheit mal machen. Allerdings hatte ich sie ja schon versucht nach Formaten
    zu sortieren und meist auch das Testjahr dazu geschrieben. Da sieht man dann schon vor dem
    Anklicken, was aktuell ist.



    ps:
    Wenn du wüsstest, was für alte Reifen bei so manchem BMW-Händler als Kompletträder noch
    in der Ausstellung liegen . . .

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device



  • Hat ja Zeit. Wie du sagst, findet man auch so, was man sucht. :)


    Ernsthaft? Bei Händlern liegen noch so alte Knochen rum? Aber würden sie die echt verkaufen??? Oder liegen die da nur zu Schauzwecken?


    Gesendet mit der tollsten und genitalsten App, wo gibt...

  • Auf Seite 1 ergänzt zweimal (edit fünfmal) 16" (fehlte bisher) und brandneu 17" auf dem aktuellen 3er:





    Die 215er sind übrigens auch auf dem E9X (mit 7x16) fahrbar und eintragungsfähig. Die 225/50 R17
    hingegen nicht, aber man kann die Ergebnisse weitgehend auf 225/45 und 235/45 R17 übertragen.
    Aufpassen nur bei den Reifenmodellen, denn Michelin Primacy 3 ist nicht gleich Michelin Pilot Sport PS3
    und nicht alle Typen sind in allen Formaten lieferbar. In manchen Größen hat man aber bei ein und dem-
    selben Hersteller die Auswahl zwischen unterschiedlichen Typen - je nach Geschmack.



    [Blockierte Grafik: http://img3.auto-motor-und-spo…Image-61cc2b5a-766118.jpg]


    Und nee, ich hab`s nicht größer. Drückt einfach Strg und +. ;)



    ps:
    Ich habe beim BMW-Partner schon Reifen gesehen, bei denen selbst der älteste hier genannte Test
    nicht ausreichen würde. Ob sie die auch verkaufen würden? Ich habe nicht gefragt, schon weil es
    RFT waren, die ich sowieso nicht will.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    5 Mal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Ein paar Auszüge aus dem vorne bereits eingestellten 2014er Test bei AutoBlöd, Reifengröße 225/50 R17,
    untersucht auf einem F31. Man beachte auch die Bremswege der Billigreifen bei Nässe, mit denen man
    Restgeschwindigkeiten von um die 50 km/h hat, dort wo man mit den guten Reifen bereits steht (!!!):



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17860639nq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17860640ar.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17860641ha.jpg]



    50 Sommerreifen im Test - AUTO BILD
    Der große Sommerreifen-Test 2014 von AUTO BILD: 50 Reifen der Dimension 225/50 R 17 im Vergleich. Längst nicht alle bieten ausreichende Sicherheit.
    www.autobild.de



    Eigentlich spricht fast alles für den Michelin Primacy 3, denn er fährt nicht nur hervorragend, son-
    dern ist unterm Strich auch noch am günstigsten. Der höhere Preis wird locker durch seinen sehr
    niedrigen Rollwiderstand und die hohe Laufleistung kompensiert.


    Noch ein kleiner Hinweis: Im Test waren überwiegend komfortorientierte Allroundreifen, weniger
    die Sportler im Programm der Hersteller. Neben dem Primacy 3 hat Michelin bspw. auch noch den
    PS3 und den PSS, Pirelli neben dem P7 auch noch den P Zero, Goodyear neben dem Efficient-Grip
    auch noch den Eagle F1, und Conti neben dem SC5 den SC 5P, zum großen Teil auch in denselben
    Formaten als Alternative. Im Handling schneiden die sportlichen Typen meist besser ab, oft auch
    bei den Bremswegen. Die Allrounder sind i.d.R. etwas mehr auf Komfort, Rollwiderstand und Halt-
    barkeit optimiert.
    Und natürlich kann die Auswahl der Kandidaten die Reihenfolge ganz erheblich verschieben. Also
    immer ganz konkret auf die genauen Typen achten, nicht nur auf das Fabrikat !!

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • NEU:



    225/40 R18 bei SportAuto/AMS von 2014 auf Golf VII GTI:


    Sommerreifen-Test 2014 der Größe 225/40 R 18 Y: 10 Pneus stellen sich dem Haftungstest
    Haftung ist alles bei modernen Reifen: auf nasser und trockener Bahn, beim Bremsen, Beschleunigen oder bei Kurvenfahrt. Zehn Reifen der Größe 225/40 R 18 aus…
    www.auto-motor-und-sport.de



    [Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/Sommerreifen-225-40-R-18-Y-Test-2014-fotoshowBigImage-1d3b9f89-771963.jpg]

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Der Test selbst ist ja schon bekannt und vorne verlinkt, hier ist die Tabelle:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/18564984ox.jpg]


    Das Format ist 225/50 R17, gefahren auf dem aktuellen 3er. Das kann man in gewissen
    Grenzen bspw. auch auf 225/45 und 235/45 R17 übertragen. Die Testauswahl ist über-
    wiegend mit Allroundern bestückt, die zum großen Teil nur bis 17" lieferbar sind. Pirelli
    bietet bspw. neben dem P7 auch noch den P Zero an, Michelin neben dem Primacy den
    Pilot Sport 3, zum Teil sogar in den gleichen Formaten.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • Hallo, bin neu hier. Ich lese schon länger eure Beiträge, die sind ja meist sehr hilfreich :thumbup:
    Ich fahre einen 320DA BJ 2010.
    Ich habe einen Nexen N'Fera SU1 in der Grösse 225/40 18Y montiert.
    Laufleistung ca 17000 km, neigt sich jetzt dem Ende zu.
    Wenn man allerdings bedenkt das viel Stadtverkehr, also Bremsen und Anfahren dabei ist, ist die Laufleistung ganz ok.
    Hatte vorher nen Bridgestone Potenza RE 050A auf dem Auto, hielten auch nicht viel länger durch aber waren vieeeel teurer.
    Also man kann durchaus auch mal abseits solcher Reifentests einen guten Reifen finden, die Zeitungen sind halt immer von
    den selben Herstellern voll, da werden neuere Hersteller kaum berücksichtigt


  • Ich habe einen Nexen N'Fera SU1 in der Grösse 225/40 18Y montiert.
    Laufleistung ca 17000 km, neigt sich jetzt dem Ende zu.
    Wenn man allerdings bedenkt das viel Stadtverkehr, also Bremsen und Anfahren dabei ist,
    ist die Laufleistung ganz ok.


    Finde ich überhaupt nicht. Ich bin in 25 Jahren habe noch nie einen Reifen gefahren,
    der auch nur annähernd eine so kurze Laufleistung erreicht hat.
    Von Sportreifen/Semis natürlich mal abgesehen, da ist es ganz erheblich weniger.




    Also man kann durchaus auch mal abseits solcher Reifentests einen guten Reifen finden, ...


    Interessante These. Du erreichst eine ähnlich kurze Laufleistung wie mit deinem Bridge-
    stone davor, und damit ist es dann für sich ein guter Reifen? Das ist alles, was zählt?


    Versteh mich nicht falsch, aber das ist beides schon ein wenig kurz gedacht. Bevor ich
    mir 'nen Nexen aufziehen lasse gehe ich lieber zu Fuß.


    Außerdem ist das hier gar kein Reifendiskussionsthread, sondern eine Sammlung von Test-
    berichten, die offen für jede Ergänzung im Sinne von neuen Links und Tests ist. Wo die
    Diskussionen laufen, habe ich ganz vorne verlinkt.


    ;)



    [Blockierte Grafik: http://img2.sportauto.de/Runflat-Reifen-mit-Notlaufeigenschaften-03-fotoshowBigImage-5e7fe517-188646.jpg]

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce ()

  • [Blockierte Grafik: http://img2.auto-motor-und-sport.de/image-fotoshowBigImage-52f4cce7-38438.jpg]



    Hab mal wieder zu den Amis geschielt, und die Liste um diese Tests ergänzt:



    225/45R17 bei Tire-Rack auf BMW E92 328i Coupè:


    http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=148



    245/40 R18 bei Tire-Rack von 2012 auf 328i F30:


    http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=162



    245/40 R18 bei Tire-Rack von 2013 auf 328i F30:


    http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=174



    Vorsicht, nicht alle drüben käuflichen Reifen sind auch hierzulande erhältlich.
    Die meisten Typen in den verlinkten Tests aber schon, sonst hätte ich es gelassen.



    [Blockierte Grafik: http://img1.auto-motor-und-sport.de/image-fotoshowBigImage-47218bbe-38440.jpg]

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device