Ausrücklager macht geräusche

• Hallo ,

Habe folgendes Problem wenn ich bei meinem 320 d e91 die kupplung kurz trete bekomme ich ein mahlendes geräusch . Bin soweit das es das Ausrücklager seien sollte . Da sowieso das Getriebe raus muss lass ich die Kupplung gleich mit tauschen !

Habe mir nun Schon von einigen Werkstätten einen Kostenvoranschlag über den Wechsel der Kupplung eingeholt . Preislich liege ich bei ca 460 euro was denke ich ok sein sollte !

Nun bekam ich eine Mail das eventuell auch noch das ZMS mit dazu kommen kann da sie dies prüfen da dies von LUK und Sachs vorgeschrieben wird !

Kann das nach 115 tkm schon kaputt sein ?
    Habe keine Probleme beim schalten oder so auch kein rupfen der Kupplung . Nur das Geräusch des Lagers .
    Frage deshalb da das ZMS ja wirklich ne ganze stange geld kostet und sich doch irgentwie bei nem Defekt bemerkbar machen müsste

• 460 Euro für den Kupplungstausch sind sehr gut. Noch besser ist, daß die Werkstatt Dir vorher mitteilt, daß evtl. nach einer Prüfung noch das ZMS dazukommt.
    Leider sind diese Dinger nicht so zuverlässig wie man es eigentlich erwarten könnte. Oftmals halten sie nichtmal solange wie die Kupplung. Ruckeln, rupfen und Kupplungsgeräusch gehen öfter zu Lasten dieses Teiles.
    Auf der Seite von LUK gibt es irgendwo eine Beschreibung der Prüfung.
    Selbst wenn es jetzt keine Symptome gibt, Du willst ja nach der Reparatur für Länger keine Probleme mit der Kupplung haben

• So wollte mich nun mal zurück melden .

Also nach großen hin und her überlegen hab ichs machen lassen .

Es stellte sich sogar raus das dass malende geräusch vom zms kam .

gemacht wurde Kupplungsatz,Zms,öl wechsel ,luftfilter,dieselfilter zum preis von rund 1500 €.

Denke hab damit die bessere wahl getroffen .

Muss nun sagen das sich das Auto um klassen besser fahren lässt ! :)