Neue Bremsscheiben - Sammelthread

  • Ich weiß ja nicht, wie du dein Auto so fährst. Aber wenn es wirklich einfach ein Alltagswagen ist, dann würde ich aus meiner Erfahrung heraus zu Textar tendieren. Durchaus auch die Textar ePads. Mir gefallen sie vom Ansprechen her besser als die ATE Scheibe plus normaler ATE Belag oder ATE Scheibe plus ATE Ceramic. Ich bin mit ATE irgendwie vom Ansprechverhalten her nie so richtig warm geworden, egal ob ich sie nun bei Opel, bei VW oder BMW verbaut habe (da hatte ich sie auf meinem alten 320d drauf). Die Textar Kombination mit ePads habe ich nun seit einiger Zeit auf unserem 320xD und auf dem 330d von einem Freund laufen. Bisher absolut problemlos. Die ATE Powerdisc würde ich mir aus Komfortgründen nicht antun wollen.

  • naja ich fahr den koffer schon sehr sportlich und gern auch mal am limit.


    auf autobahnen wo kein limit ist fahr ich grundsätzlich Vmax aus.


    und auch sonst bin ich auf landstraßen etc eher der sportlich ambitionierte fahrer...


    oder auf BILD-deutsch: ein Heizer und Raser :lol::lol::flash::flash:


    daher wären ja teile gut die schon etwas mehr abkönnen aber nicht gleich n halbes vermögen kosten.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ob ATE, Zimmermann, EBC oder Brembo, das sind alles Serienbremsen, wo es untereinander kaum Unterschiede in der Bremswirkung gibt. Der Reibwert bei denen ist fast identisch.
    Wenn man was bissigeres sucht, sollte man Richtung Tarox oder Sandler schauen. Kosten dann aber locker mehr als das doppelte.

  • Zitat

    Ob ATE, Zimmermann, EBC oder Brembo, das sind alles Serienbremsen, wo es untereinander kaum Unterschiede in der Bremswirkung gibt. Der Reibwert bei denen ist fast identisch.
    Wenn man was bissigeres sucht, sollte man Richtung Tarox oder Sandler schauen. Kosten dann aber locker mehr als das doppelte.


    Das bezweifle ich das es kaum Unterschiede in der bremswirkung gibt.


    Ich kenne den direkten Vergleich von e39 530d mit Serie ATE zu EBC groove Disk mit yellowstuff. Gleiche Ausstattung also ralativ genau gleiches Gewicht. Ob 100-0 150-0 80-0 immer war die EBC deutlich besser.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • YellowStuff gehört ja wohl eher nicht zu den Serienbelägen.
    Dein Vergleich hat nichts mit meiner Aussage zu tun.

  • Ich suche nix bissigeres sondern scheiben die sich nach der 4ten high speed bremsung nich gleich verziehen.


    Die also mehr Belastung wegstecken.


    Mit der bremsleistung an sich war ich generell mit ate und dem was bmw verbaut etc zufrieden.




    #send by Darth Vader#

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Wenn du mit ATE Scheiben und Beläge zufrieden gewesen bist, würde ich das auch wieder verbauen.
    Mach keine Experimente, die du hinterher bereust.

  • EBC ist generell keine Serien Bremse daher hat sie wenn dann überhaupt in der Aussage nichts verloren.


    Und ich verstehe das so das er mit der leistung zufrieden war aber nicht mit der Ausdauer der Bremse. Also warum wieder ATE verbauen?! Damit hatte er ja die Probleme das sie die Belastung nicht weggesteckt haben.
    Ich hatte auch das Problem und habe sie mit EBC in den Griff bekommen und das für ein anständiges Preis Leistungs Verhältnis



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk