Der Gute Ölabscheider...

  • Hallo liebe BMW-Fans,


    ich rüste gerade von Zyklon auf Vlies um. Ich habe den Motor M57N2 3.0D xDrive 218PS, Baujahr 08/2008. Ich habe das Gehäuse vom E39 erworben und es passt. Leider fehlt mir so ein Einschlaggewinde M10 oben. Beispielbild http://www.e90-forum.de/index.…ad829ac9d6a70e5abaf8329f4 <- und zwar diese bronzefarbenen Gewinde. Die "Halterung" ist aber da. Wo bekomme ich diese Dinger her? Leider bei Leebmann oder BMW selber finde ich nichts (ETK).


    Die zweite Frage ist, an meinem vorherigem Gehäuse ist ein Schlauch dran der direkt zum Turbo geht. Leider kann ich den aber nirgends unterbringen an dem Gehäuse von dem e39. Soll ich den Schlauch nun Rückbauen und das Ende am Turbo schließen?
    So sieht das eigentliche Gehäuse aus: https://www.car-parts24.com/me…d-e83-30d-e70-x5-30sd.jpg <- Da sieht man ja, dass da noch ein schlauch dran gehört.


    Vielleicht habt Ihr ja ne Lösung?


  • 1) 330d 2008 mit 218PS? M57TU2? Sicher? Kenne ich nur als "TU" ohne "2"
    2) du meinst, nur das bronzefarbene Gewinde ist weg, und da ist ein "Loch" wo das reinkommt? Das gibt es vermutlich nicht einzeln, zumindest nicht speziell für diese Anwendung. Das ist dir sicher rausgeflogen. Aber wenn das von selbst rausgeht, bringt das ohnehin nix mehr, das nächste wäre ja auch locker. Darin kannst du nichts verschrauben.
    3) Das Ding sieht komplett anders aus. Kann mir nicht vorstellen dass das passt. Das ist doch viel zu kurz!?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • vFL:
    M5730TÜ2 (09/2005–09/2008 ) mit 231 PS


    LCI:
    N57D30OL (09/2008–06/2012) mit 245PS


    Äh, ja? Habe ich doch geschrieben. Nochmal deutlicher:


    M57N / M57TÜ -> 218PS
    M57N2 / M57TÜ2 -> 231PS


    Der N57 hat damit sicher nix zu tun ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich meine damit die e9x Reihe.



    Den M57Tü gab es mit
    218 PS -> Baujahr 2002
    204 PS -> Baujahr 2003
    272 PS -> Baujahr 2004


    ;)


    In der e9x Reihe kam nur noch der M57Tü2

  • Also,


    Zur Aufklärung. Bei meinem 330d habe ich das schon erfolgreich tauschen können.


    Es geht um meinen 2. Wagen. X3 LCI 2008er 3.0d.



    Dieses Gewinde war da nie drinne.


  • Ja, ist alles bekannt, aber ist es jetzt auch wichtig?



    Vermutlich ist das dann der TU (oder TÜ, von mir aus) Motor. Auf den TÜ2 passt das Teil vom "Urprungsmotor" M57 (E38, E39, E46,...), was da beim "TÜ" anders ist... keine Ahnung. Ich könnte nachgucken, aber das kannst du ja genauso. Oder du fragst mal im X3 Forum nach, oder du wartest bis hier einversierter User mit einem X3 im richtigen Alter einschlägt ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja, ist alles bekannt, aber ist es jetzt auch wichtig?

    Ja, ist es!
    Ich verstehe gerade nicht was so schwer daran ist das zu verstehen -.-


    Weil eben diese Aussage von dir selbst kam:

    Zitat

    1) 330d 2008 mit 218PS? M57TU2? Sicher? Kenne ich nur als "TU" ohne "2"

    Und ja, es ist immer noch wichtig, weil es eben den e9x 330d Bj. 2008 NUR als Tü2 gibt!
    Dass die PS nicht passen, ja das ist etwas anderes.

  • Ja, ist es!
    Ich verstehe gerade nicht was so schwer daran ist das zu verstehen -.-


    Weil eben diese Aussage von dir selbst kam:

    Und ja, es ist immer noch wichtig, weil es eben den e9x 330d Bj. 2008 NUR als Tü2 gibt!
    Dasss die PS nicht passen, ja das ist etwas anderes.


    Er schrieb:

    Zitat

    Ich habe den Motor M57N2 3.0D xDrive 218PS, Baujahr 08/2008.

    Da wir hier im E90 Forum unterwegs sind, ging ich von einem E90 aus - und zog diese Aussage in Zweifel, aus genau dem Grund, den du anführst ;)
    Da es ein X3 ist (das hatte er halt nicht gleich geschrieben), ist mir das auch alles klar. Da passen dann auch die PS.


    Ja, ist ein anderes Teil.
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=01&hg=11&bt=11_3934
    Kennst du ja selber. ich kann dir nicht sagen, warum da was anderes drauf ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.