Bmw 325i - probleme (morgens ruckeln)

• Ich denke mal, da hast du deine Antwort.
    Bleibe bei Elektronikbauteilen lieber beim Original.
    War vor Jahren auch so schlau, Nachbau geholt. Nagelneu. Funktionierte überhaupt nicht. Fehlermeldung. Keine Leistung.
    Dann ein gebrauchtes Originalteil- und es funktionierte.

Bei dem VDO-LMM braucht doch bloß ein Bauteil nicht die korrekten Werte übermitteln, und schon bekommt das Steuergerät ungenaue Daten.

• Ich denke mal, da hast du deine Antwort.
    Bleibe bei Elektronikbauteilen lieber beim Original.
    War vor Jahren auch so schlau, Nachbau geholt. Nagelneu. Funktionierte überhaupt nicht. Fehlermeldung. Keine Leistung.
    Dann ein gebrauchtes Originalteil- und es funktionierte.

Bei dem VDO-LMM braucht doch bloß ein Bauteil nicht die korrekten Werte übermitteln, und schon bekommt das Steuergerät ungenaue Daten.

Schwachsinn, sorry. Ein VDO ist mindestens so gut wie der original, wenn der original nicht sogar von VDO ist. Wenn er nicht von VDO ist, ist er von Bosch.

• Bist du dir da so sicher?

Da sind Wiederstände drin, wenn die verkehrte Werte geben, kommen verkehrte Werte auch ans Steuergerät. So kann die Fehlermeldung kommen.
    So wars doch bei mir!
    Die Widerstandswerte und die Temperaturdifferenz werden in eine elektrische Spannung umgewandelt und an die Motorsteuerung gemeldet. Die Motorsteuerung berechnet anhand dieser Kennwerte den Massestrom der Ansaugluft

• Bei meinem 2006er 325i E91 habe ich mir auch einen VDO gekauft, bei BMW wirst wahrscheinlich den gleichen bekommen,
    nur zum doppelten Preis.

Im Grunde hast Du aber recht, elektronische Teile sollten schon Original sein, dieser extrem günstige Krams aus Ebay & Co.
    taugt wirklich nicht. Gilt auch für Nockenwellensensoren usw.
    Aber wenn es der gleiche Hersteller ist den auch BMW verkauft, dann kannst Du das auch super im Zubehör kaufen.

Bestes Beispiel "Elektronische Wasserpumpe". Warum 500 Euro bei BMW berappen wenn man sie für die Hälfte des Preises
    auch vom namenhaften Hersteller Pierburg bekommen kann ?
    Die Chinapumpe für 99,95 Euro sollte man hingegen dann doch besser liegen lassen. :)
    Gleiches gilt beim Thermostat. Im Zubehör von Fa. Behr für nen Fuffi zu bekommen, bei BMW fast zum dreifachen Preis.
    Fa. Behr macht eigentlich für fast alle Autohersteller die Thermostate.
    Man muß nur vernünftig preiswert kaufen, aber nicht billig. Das ist der Unterschied.

Wegen dem Problem mit dem Luftmassenmesser:
    Entweder hat das neue Bauteil einen Defekt (kann ja auch mal vorkommen) oder es ist was beim Einbau schiefgegangen, oder es gibt
    noch woanders ein Problem am Motor.
    Nach dem Tausch des LMM muß man übrigens auch die Adaptionen zurücksetzen, weil sonst gar nichts mehr zusammenpasst wenn
    der neue LMM nun korrekte Werte liefert und das Steuergerät noch mit alten / falschgelernten Adaptionen arbeitet.
    Hierbei aber nicht ALLE Adaptionen löschen, sondern nur die, die der Gemischbildung dienen. Andernfalls läuft der Motor auch erst
    einmal schlecht bis er sich eingelernt hat.

Die Adaptionen müssen zudem einzeln gelöscht werden und zwischendurch immer wieder mal Zündung aus und kurz warten bis die DME
    das übernommen hat.

Wie ich lesen konnte wurden aber ALLE Adaptionen weggehauen, somit war wirklich alles Erlernte weg.
    Richtig umgesetzt wurde dies aber dann erst, als die Zündung ausgeschaltet war, und dann haute das ganze beim nächsten
    Motorstart natürlich erst einmal so richtig rein :)

.... meine Vermutung.

Zusammengefasst: Der VDO LMM ansich ist schon OK, ist kein Billigramsch.

• Kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht weiter helfen, aber möchte nur mal was zu der Thematik "kein original BMW-Teil, aber trotzdem Markenhersteller" sagen.

Ich habe n E91 LCI 330d (N57). Drosselklappe war defekt. Ist original ein VDO-Teil. (VDO wurde mittlerweile seit der Herstellung meines Fahrzeugs von Continental aufgekauft.)
    Also, bei BMW kostet dieses Bauteil nun ~420€, bei Leebmann ~380€.
    Habs dann bei eBay für 200€ geholt. Wohlgemerkt ein originales Continental (VDO) Bauteil, nur ohne BMW-Logo! Definitiv die gleiche Qualität.
    BMW ist in vielerlei Hinsicht einfach nur unverschämt teuer! Guckt doch mal alleine, was mittlerweile der neue 5er mit normaler Ausstattung kostet...!

• Ich glaube, da habe ich mich etwas verkehrt ausgedrückt.
    BMW Originalteil -> teuer ...................Stimmt
    Ersatzteil aus dem Zubehör -> Jein........................................es könnte passen, meist Nachbauten, und oft bei Ebay gekauft. Bei Elektronikteilen sollte man da vorsichtiger sein.
    Das meinte ich! Hatte ein Zubehörteil gekauft, bedeutend preiswerter. Und das hatte nicht funktioniert, da es verkehrte Daten lieferte.
    Also ein Originales Gebrauchtteil von BMW geholt, und das lief ohne Fehler.

Aber nichts desto trotz, wir kommen vom Thema ab.
    Er sucht ja Hilfe und Ratschläge.

• Es ging mir nur darum, dass Du gleich behauptet hast, der VDO LMM wäre Schrott, weil nicht von BMW. BMW baut sowas nicht selbst. Von Bosch oder VDO kann man solche Dinge bedenkenlos kaufen. Ist mindestens so gut wie original BMW (weil der BMW LMM von einem dieser beiden Hersteller sein wird). Billig ebay Teile sind selbstverständlich Schrott. Das Zeug gehört wenn, dann nur in den Müll. Aber was will man auch erwarten, wenn etwas nur 10% oder weniger vom Original kostet...
    Aber nun zurück zum Thema. Bin auch mal gespannt, was als Fehler heraus kommt.

• Hast Du den Fehler mittlerweile beheben können?

• So nachdem ich nun 200km mit dem neuen LMM gefahren bin kann ich dazu folgendes Resümee ziehen:

-zwischen 2-4000 U/min gefühlt die doppelte Leistung
    -Anfahrruckeln bisher nicht aufgetreten
    -aktuell 1l/100km weniger verbrauch, tendiert aber dazu noch weiter runter zu gehen
    -Schubbetrieb sporadisch mal ein kurzes zucken, wobei das auch an zu wenig Drehzahl(unter 1000) gelegen haben könnte

Dementsprechend würde ich sagen das der Fehler behoben ist. Um das nochmal deutlich zu machen, es wurde zu KEINER Zeit ein Fehler hinterlegt.

Verbaut wurde kein BMW Teil sondern ein VDO/Conti.
    Der erste war auch nicht defekt sondern war schlichtweg der falsche, auch wenn exakt Baugleich hatte der eine andere Seriennummer. Daher am besten immer mit der original Teilenummer suchen und nicht auf die Datenbank der Onlinehändler verlassen.

Allen ein schönes Wochenende und viel Glück bei der Fehlersuche.