froeses 330d E91 // NACHFOLGER F31 LCI IST DA

• Habe heute auch gleich mal Michelin kontaktiert, um mir die genauen empfohlenen Reifendrücke berechnen zu lassen. Die von BMW empfohlenen 2,7 und 3,2bar beziehen sich ja auf die Runflatbereifung.

Ich nehme mal an, dass sich jeder Reifen da anders verhält, oder? Es würde also nichts bringen, wenn andere R19 Non-RFT Fahrer ihre Drücke posten?!

• Die Empfehlung die Michelin dir aussprechen wird, ist relativ uninteressant. Michelin wird dir nämlich nicht genau sagen können was für deinen schicken Bimmer richtig ist.
    Und genau da kommt BMW ins Spiel : nur die können dir sagen ( durch Tests bei der Entwicklung der E9x-Reihe übere mehrere tausend km ), welche Drücke zu fahren sind. Und die stehen nunmal ( zumindest als Anhaltspunkt ) in deinem Türholm.
    Zwar stehen die Angaben für RFT-Reifen, dienen aber auch für non-RFT als guter Ansatzpunkt. Orientiere dich also immer an diesen Angaben und spiele ggfls etwas mit den Drücken bis es passt ( +/- 0,2 bar ).
    Unser "bruce" hat sich diesem Thema in einem Thread hier schon des öfteren angenommen. Und er als "Kenner der Materie" sagt es genauso. Da kann man schon drauf vertrauen.

Ach ja : extrem schicke Felgen :thumbup:

Gruß Kai

E91 LCI

Einmal editiert, zuletzt von Kai74 ()

• Jo das stimmt. Habe Bruce's Ausführungen dazu auch schon öfters gelesen.

Hatte aber an anderer Stelle auch mal gelesen, dass sich da jemand an seinen Reifenhersteller gewandt hat, um Drücke errechnen zu lassen. Da war wohl damals auch ein gutes Ergebnis.

Ich schau einfach mal, was Michelin zurückmeldet. Bis dahin fahre ich BMW Vorgabe 2,7 / 3,2bar.

• Würde mich nicht wundern, wenn auch Michelin ( so wie es Hankook gerne macht ) einfach einen utopisch hohen Wert jenseits der 3 bar empfielt; nur um sicher zu gehen ... ;)

• So sieht´s aus. Wollte dir damit auch nur aufzeigen, dass die Angaben der Hersteller für "den Einzelnen" wirklich nicht viel wert sind. Dann, wie gesagt, an den Angaben am Fahrzeug orientieren und ein bisschen mit den Drücken spielen. Wenn´s passt, dann passt´s. ;)