ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

• @aw812

Ich habe die Navisoftware bei mir jetzt auch mal "angetestet". Dazu mal paar Punkte was ich bisher festgestellt habe(ist kein persönlicher Angriff!):

Pro:
    - deutlich hübschere/ modernere Oberfläche
    - Funktionsumfang um einiges gestiegen(wobei ich hier noch nicht den vollen Überblick habe, da noch nicht alles getestet)

Kontra:
    - läuft für mein Empfinden deutlich unrunder/ nicht so flüssig(evtl. zu Leistungshungig für das MK1 oder eben vllt. weil nicht dafür optimiert)
    - (gefühlt) längere Bootzeit(hab das jetzt aber nicht mit der Stoppuhr verglichen)
    - nach dem booten dauert es noch eine Weile bis die grafische Darstellung sauber aufgebaut ist, schaut am Anfang aus wie ein Grafikfehler/Pixelfehler
    - mangelhafte Sprachansage(ich nutze eigentlich nie die Sprachansage, aber zum anhören habe ich sie mal aktiv gelassen), klang teilweise nicht wie 100% übersetzt und irgendwie "abgehackt"

Neutral:
    - aufgrund der neuen Oberfläche/ Funktionen braucht es wieder etwas Gewöhnungszeit sich zurecht zu finden

Das Bootlogo ist "Eigenentwicklung"? Kann man sicher nach belieben anpassen oder?
    Wie kann man favorisierte Adressen löschen?

• Hallo

@aw812

Du schreibst

und deaktiviert den Gong im Töne-Menü, bei mir kommen dann die Ansagen z.T. zu spät oder auch gar nicht.

have Fun.

Finde im töne Menü keinen Gong!

Danke

• Ich habe die Navisoftware bei mir jetzt auch mal "angetestet".
    Dazu mal paar Punkte was ich bisher festgestellt habe(ist kein persönlicher Angriff!):

kein Problem , ich stelle nur eine Alternative zur verfügung.
    falls die OEM-SD-Card mal defekt oder weg ist etc., die kostet bei Zenec knapp 140€.
    die NextGen SW is nicht perfekt aufs 3215 abgestimmt, die stammt vom Z-2015/26.
    bietet aber auch einige neue/andere Optionen.

Kontra:
    - läuft für mein Empfinden deutlich unrunder/ nicht so flüssig(evtl. zu Leistungshungig für das MK1 oder eben vllt. weil nicht dafür optimiert)
    - (gefühlt) längere Bootzeit(hab das jetzt aber nicht mit der Stoppuhr verglichen)
    - nach dem booten dauert es noch eine Weile bis die grafische Darstellung sauber aufgebaut ist, schaut am Anfang aus wie ein Grafikfehler/Pixelfehler
    - mangelhafte Sprachansage(ich nutze eigentlich nie die Sprachansage, aber zum anhören habe ich sie mal aktiv gelassen), klang teilweise nicht wie 100% übersetzt und irgendwie "abgehackt"

ich werde mal mit der RAM-Einstellung experimentieren.
    vllt. geht's dann etwas flüssiger, kann aber auch sein das der Prozessor zu schwach ist.
    so schlimm ruckelt das aber auch nicht, bei mir zumindest.
    ich habe an Karten , POIs etc. auch nur dauf was ich brauche.

evt. mal den Pongo Skin weglassen, dann fallen aber auch einige Optionen weg.
    ich mache gleich mal ne probefahrt ohne den PS.

Bootzeit interssiert mich nicht. ob 30 oder 40 sek. , was solls.

ich nutze die Stefan-TTS , die is ganz ok finde ich.
    probier mal die ohne TTS, aber dann werden auch keine Straßennamen angesagt.
    TTS is ja keine echtstimme.

Das Bootlogo ist "Eigenentwicklung"? Kann man sicher nach belieben anpassen oder?
    Wie kann man favorisierte Adressen löschen?

ja kann man.

Adressen im Favoritenmenü bearbeiten/löschen.

Einmal editiert, zuletzt von aw812 ()

• so, habe keine Mühe gescheut um euch ein bestmögliches Ergebnis zu liefern:

bin 2h mit Laptop im Auto durch die gegend gegurkt und habe den PS mit der NextGen UI verglichen.

die NG läuft flüssiger , startet schneller bietet aber deutlich weniger Optionen.
    Die Navigation ist im prinzip gleich schnell im vergleich mit dem PS.
    Der Bildaufbau ist lediglich schneller.
    Sprachansagen kommen rechtzeitig, die Bildschirmanweisung hängt immer 10-20m hinterher.
    bei beiden versionen.

erhöhung des brauchbaren RAMs brachte keinen spürbaren Unterschied.
    (wahrscheinlich ist mehr nicht drin beim 3215)

ich lade hier noch mal die NG UI hoch.
    einfach die UX Datei im Ordner navigation austauschen (entpacken davor)
    könnt ihr dann selber ausprobieren was euch besser gefällt.
    (die enthaltene UX vorher umbennen)

der PS ist CommunityBuild und wird regelmäßig verbessert.in 4 Mon 3 Updates.
    die NG kommt von zenec, und wie schnell die mit Updates sind weiß man ja...1x alle paar jahre :)

beim PS ggf. alles deaktivieren was man nicht will um den Prozessor zu schonen.

NG UI UX

ich habe beide navi versionen auf der SD-card druff.
    so kann ich hin und her testen.

• Langsam blick ich nicht mehr den Unterschied zwischen "PS" und "NG" :whistling:
    Grundsätzlich ist alles NextGen, nur der PongoSkin hat eine abgewandelte Optik/Funktionen?
    Was war denn original auf dem MK1 drauf, NextGen in einer noch älteren Version?

Ich hatte als erstes die Version aus dem Post 1645 ( ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92 ) runtergeladen und im Anschluss gleich die Datei aus Post 1650 ( ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92 ) eingefügt, das heißt bei mir läuft nun der PongoSkin?

Das Kartenmaterial ist bei beiden Versionen identisch?

• PS ist NG mit anderem UI = andere Optik mit mehr Funktionen.
    Karten sind gleich = Here Q3 / 2016

auf dem 3215 läuft von werk der vorgänger der NG SW.

habe beide , die NG läuft halt flüssiger , die PS ist schöner/umfangreicher.
    die PS gefällt mir pers. besser.

sobald ne neue PS da is , lade ich die hier hoch.
    is ja nur der UX Ordner auszutauschen.

schön is halt das Karten und TMCpro hiermit gratis sind.

• Hallo

@aw812

Wenn du beide versionen auf sd Karte hast wie machst das mit hin und her switchen?

Danke

• SD Card heraus nehmen und den gewünschten Ordner in navigation umbenennen.
    geht leider nicht im Zenec.

Einmal editiert, zuletzt von aw812 ()