ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Moin , kennt jemand den unterschied / Verbesserung zum neuen zenec ze 32 15 mk 2 ?? Spiele mit dem Gedanken mir gleich das neue zenec mk 2 zu kaufen , allerdings kostet es noch ca 800 € . Und ein gutes gebrauchtes mit den neuesten firmwareupdates gibt es schon für 450 ( ohne Gebrauchsspuren ) wie ist eure Meinung dazu ? Hatte vorher eine dynavin mit d90 plattform drin , funktioniert auch ganz gut , allerdings ist die Oberfläche für mp3 unterirdisch !!! Sieht aus wie vor 20 Jahren !!! Bin auch schon am überlegen mir wieder ein dynavin mit der n6 plattform zu kaufen , da beim dynavin das Display größer ist , allerdings hat man wieder diese hervorstechende kante unten , und beim zenec ist es einfach hübscher !!! Also was sagt ihr dazu ?? Lieber zenec mk2 , zenec Version 1 als Gebrauchtware, oder dynavin mit n6 plattform ?? Wo sind die Highlights zwischen den Geräten ?? Danke schonmal , Gruß Jan :thumbup:

  • Servus,


    übernehme bald den E90 Facelift 320d (Bj. Mai 2010) von meinem Bruder. Er hat zurzeit ein Professional Radio drin und überlege mir auch das Zenec Teil zu holen.


    Hätte zwei Fragen.


    1. Kann man nun annehmen, dass das Batteriesaug Problem durch das letzte CAN Update behoben worden ist?


    2. Höre hauptsächlich Musik über Spotify mit meinem Android Smartphone. Klappt das BT-Streaming damit? Also auch mit Lenkradtasten-Steuerung und Trackinfo Anzeige?



    Lg.

  • Moin , kennt jemand den unterschied / Verbesserung zum neuen zenec ze 32 15 mk 2 ?? Spiele mit dem Gedanken mir gleich das neue zenec mk 2 zu kaufen , allerdings kostet es noch ca 800 € . Und ein gutes gebrauchtes mit den neuesten firmwareupdates gibt es schon für 450 ( ohne Gebrauchsspuren ) wie ist eure Meinung dazu ? Hatte vorher eine dynavin mit d90 plattform drin , funktioniert auch ganz gut , allerdings ist die Oberfläche für mp3 unterirdisch !!! Sieht aus wie vor 20 Jahren !!! Bin auch schon am überlegen mir wieder ein dynavin mit der n6 plattform zu kaufen , da beim dynavin das Display größer ist , allerdings hat man wieder diese hervorstechende kante unten , und beim zenec ist es einfach hübscher !!! Also was sagt ihr dazu ?? Lieber zenec mk2 , zenec Version 1 als Gebrauchtware, oder dynavin mit n6 plattform ?? Wo sind die Highlights zwischen den Geräten ?? Danke schonmal , Gruß Jan :thumbup:


    Nix zur Technik, nur zum Preis: https://www.amazon.de/dp/B00A8E2SEO/?smid=A2F8ZL4PBJNDVO (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.



  • 1. sieht so aus.


    2. k.A. nutze Musik nur via USB-Stick.



  • Zu 2. es gibt von carly einen Adapter, den du anstatt des Aux Einganges ganz einfach umbauen kannst.
    In Kombi mit dem zenec bestimmt ne gute Sache.
    Adapter


    Aber der ist eigentlich überflüssig, da das zenec aus Bluetooth hat

  • Guten Morgen,


    kurze Frage - ich habe ja selber auch das ZENEC im Einsatz - hab aber sicher die letzten 1,5 - 2 Jahre kein Update gemacht.


    Seit ich ein neues Smartphone habe, merke ich, das die Verbindung mehr als "bescheiden" - ich spiele jetzt mit dem Gedanken gleich mal alle Updates zu ziehen bzw. zu installieren. (also 1. Main Update / 2. Bluetooth / 3. CAN BUS)


    Was meint Ihr, ist das ratsam, oder ist hinterher alles "verschlimmbessert" ?

  • Aber der ist eigentlich überflüssig, da das zenec aus Bluetooth hat


    stimmt, und das klappte auch gut.
    meine Tochter hat immer Musik von ihrem iPhone per BT auf das Zenec gestreamt
    aber obs mit spotify geht weiß ich nicht.



    MadAmir:
    unbedingt, wurde einiges verbessert.
    größere Fehler sind mir im Moment nicht bekannt.
    lasse den Motor dabei laufen, nicht das dir das Powermanagement das radio dabei ausschaltet.
    dann isses vllt unbrauchbar.

  • @aw812


    Hat geklappt - habe gerade mal das Main / Bluetooth & CAN Update draufgemacht...hat soweit alles geklappt :)


    Ist es wirklich notwending, das man nach dem CAN Update die Batterie für 10min. abhängt ?

  • wenn alles funktioniert nicht.
    is aber easy , einfach den Minus-Pol abklemmen und 10min warten.1 Schraube.
    wieder dran fertig.

  • Moin Leute , habe mir jetzt das ze3215 bei Kleinanzeigen für 480 euronen gekauft ... war auch im acr-Shop und habe mich über die Verbesserungen zum mk2 informiert . Das mk 2 hat einen schnellen Prozessor und es wurde viel an der Software geändert , außerdem besitzt es eine bessere plattform !! Na ja aber für 800 Eier ist mir das auch zu happig , der Verkäufer bei acr meinte das ich mit dem ze3215 trotzdem nichts falsch gemacht habe !! Hoffe es klappt alles reibungslos mit dem Einbau ! Ist es empfehlenswert das Gerät noch mal neu zu updaten auch wenn es erstmal alles funktioniert? ? Wo gibt es eine Anleitung für die Updates und wo kann ich mir die Updates runter laden ?