ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Heute habe ich im zenec 3215 meine Einstellungen zurückgesetzt, SD karte wieder im Computer rein, ups, plötzlich macht er wieder die Update ,Karten konnte ich auch löschen ,Speicherplatz frei machen
    alles wieder gut,


    sicherung natürlich gemacht

  • Klar, die Helligkeit für Tag und Nacht kann ich seperat einstellen. Nur hat die Einstellung für nachts keine Auswirkung, egal was ich einstelle. Habe das MK2.


    Das Problem habe ich auch mit MK1.


    Im Post 481&485 haben AW812 und ich das schon bemängelt. Das war im Juni oder Juli 2013.
    Ich denke da kommt nichts mehr.

  • Nach einer ganzen Weile Betrieb, hier nun meine Erfahrungen. Teilweise decken sie sich mit den hier schon gelesenen "Macken".


    1. Beim Start des Gerätes (Motor anlassen) habe ich jeden Tag eine andere Funktion im Display. Und dies liegt nicht daran, welche Funktion aktiv war, als ich den Motor abgestellt hatte. Heute kann es die Radioanzeige sein, morgen das Navi, übermorgen die Hauptansicht.
    2. Wenn man zügig einsteigt, startet und losfährt, kommt das Hochfahren des Geräts nicht hinterher. Man müsste also 1 min warten in der Garage, wenn man das PDC auch sehen will um nirgends anzuecken beim Herausfahren. Üblicherweise hört man das PDC zwar, aber ich habe schon mein Grundstück verlassen und die Garage ist zu bis das Zenec mal mit allem fertig und betriebsbereit ist (Anzeige des PDC im Display).
    Das PDC samt Anzeige wird auch immer wieder aktiv, bis ich an der nächsten Ecke bin und eigentlich längst keine Hinweise mehr brauche wie dicht die Abstände zu Allem um mich herum sind.
    3. Radioempfang. Wie schon mal geschrieben ist der Empfang unterirdisch, egal ob der Punkt "Antennenspeisung" on oder off ist. Also unbedingt einen Verstärker dazu bestellen.
    4. Der schlimmste Punkt von allen: Der Touchscreen ist komplett für den Popo. Ein Logo im Hauptmenü muss 10 Mal gedrückt werden bis es funktioniert. Ebenso im Navi, bis man da eine Adresse drin hat vergehen Minuten. Während des Fahrens, so wie bei meinem TomTom bisher, geht komplett gar nicht. 20 Mal auf die Zeile Straße oder Ort gedrückt und nichts passiert. Mit Glück trifft man genau den Punkt, der das Straßenmenü öffnet. Zudem lässt sich die Lautstärke der Naviansage nicht ändern, egal was man im Setup einstellt. Die Dame schreit mich nach wie vor an.


    Manchmal geht einfach gar nichts mehr. Weder Touch noch die Knöpfe außen um das Display. Grund ist unbekannt. Plötzlich geht dann wieder alles.


    Es ist wirklich schade, da das Gerät absolut perfekt ins Auto passt, als ob es ab Werk verbaut gewesen wäre. Positiv anmerken muss ich aber auch, dass z.b. das Anhören eines Songs über BT aus dem Smartphone sehr schnell klappt. Mein altes Radio hat ewig gebraucht bis der erste Song ertönte. Da war schon der halbe Arbeitsweg erledigt. Auch die Anzeigen im Navi sind sehr gut, man kann fast nicht mehr auf der falschen Spur fahren.

    BMW Historie : 2002ti / E34 530i Schalter V6 / E34 530i Automatik V8 / E46 Automatik 320d / E46 Automatik 318 Cabrio / E90 Automatik 320i

  • Schade, dass dein Zenec nicht so toll läuft.
    Ich habe nicht solche Probleme.


    Hast du das aktuellste Can und Main Update drauf? Alles deutet darauf, dass du keine update gemacht hast.
    Falls doch, hast du die Batterie für min 20 vom Auto getrennt?


    3. Irgendwo in den über 100 Seiten gibt es eine Anleitung, wie man die Radioeinstellung im originalen Radio bezüglich der Antenne einstellen sollte, bevor man das Zenec einbaut.
    Vielleicht hilft dir das weiter.


    4. Touchscreen funktioniert tadellos. Da das Display anders als beim Smartphone ist, muss man natürlich etwas stärker auf das Display drücken.
    Hast du dein Display kalibriert? Vielleicht hilft das schon.
    Die Lautstärke der Naviansage musst du im Navi separat einstellen. Sobald eine Naviansage kommt, kannst du alternativ auch am Lautstärkeregler leiser drehen.


    Warst du bei ACR oder hast den Support angeschrieben?

  • Meins läuft soweit recht gut.
    Was mir aber tierisch auf den Sack geht ist, daß es nach längerem Stehen über Nacht
    wohl so weit runtergebootet hat, daß es am nächsten Morgen mächtig rumspinnt.


    Dies äussert sich so, daß ab und zu das Display zwischen MP3 Ansicht und Dateilistenansicht
    hin und her schaltet. Dann fängt es einfach mitten im Lied an, einen Titel weiter zu springen.
    Das passiert bis zu 8 mal. Geht mir voll auf den Keks.
    Wenn ich nach 20 Minuten fast bei der Arbeitsstelle bin, ist alles hochgebootet und das Zenec
    hat sich beruhigt. Es wird unter Garantie ein Softwareproblem sein. Wahrscheinlich ist die Kiste
    dann derart ausgelastet daß es zu solchen merkwürdigen Fehlfunktionen kommt.


    Komisch ist nur daß DANN für den gesamten Tag Ruhe ist, selbst nach 8 Stunden in der Firma - wo das Zenec
    ja voll eingeschlafen sein dürfte - läuft nach dem Start alles tadellos.
    Erst wenn eine ganze Nacht vergangen ist, geht das Spiel von vorne los.


    Ich habe jetzt einmal die SD Karte von allem Müll befreit den ich nicht brauche.
    Alle ausländischen Stimmen und Karten. Ich hoffe daß das Zenec so mehr freien Speicher erhält und
    das Lieder-Sprungproblem damit gelöst ist.


    Ich habe das 3215 MK II, und da gibt es wohl noch gar keine Software zum Download.
    Die vom normalen 3215 wird nicht akzeptiert (hatte versucht die nochmal draufzuflashen - geht aber nicht)


    Hat jemand ein ähnliches Problem ?

  • Probiere es Mal mit einem USB-Stick.
    Ich hatte das Problem auch. Die Datenübertragung vom USB-Stick war zu langsam.
    Mit einem guten und schnelleren USB bzw. SD könnte es schon ohne Probleme funktionieren.



    Schaltet sich das zenec kurz aus, nach dem du die Zündung gestartet hat?

  • War das jetzt auf mich bezogen ?
    Also wegen dem Titel - hin und herspringen ?


    Ob das wirklich der Stick ist ?
    Hatte auch schon gemerkt daß es bei langsamen Sticks zu Tonaussetzern kommen kann
    und dementsprechend was besseres angeschlossen. Das Zenec ist da ja eine kleine Zicke
    was Speichermedien angeht.


    Aber wenn die Titel springen sehe ich auch wir die Titel farbig aufleuchten, also
    es schaut so aus als wenn man sie mit dem Finger angetippt hätte.
    Der Track ist orangefarbig unterlegt und wird gespielt, mittendrin springt es plötzlich 3 Lieder
    zurück - ebenfalls auf dem Touchscreen sichtbar als hätte man draufgetippt.
    Voll blöd. War das bei dir genauso ? Ging es mit einem anderen USB Stick tatsächlich weg ?


    Mein Radio geht übrigens beim Anlassen nicht aus.
    Hatte das nur nach dem Einbau, aber da war die Batterie vom vielen Fummeln schon etwas runter.


    P.S.


    Wenigstens habe ich es jetzt hinbekommen daß Bootlogo auf "BMW" zu ändern.
    Falls hier nochmal eine Anleitung gewünscht ist kann ich es kurz posten.

  • choppa


    Ja, das war auf dich bezogen.
    Bei mir lag es am Stick und mit neuem Stick war es weg.


    Bei mir hat es immer gestockt. Hin- und Herbesprungen ist bei mir nichts.


    Vielleicht ist Abdeckung vom zenec zu straff und drückt irgendwo?


    Bootlogo wurde hier schon öfter von aw gepostet.
    Falls einer Interesse hat, kann er/sie einfach fragen.


    Trotzdem danke für dein Angebot.