Zitat von Yoda:
3215 + neue 2014 Zenec Modelle: Der Mod läuft auch bei euch - bis auf die TTS Pro Einschränkung - deshalb steht er noch nicht in der Liste. Eine neuer Mod für euch steht in der parallel Entwicklung an...
Zitat von Yoda:
3215 + neue 2014 Zenec Modelle: Der Mod läuft auch bei euch - bis auf die TTS Pro Einschränkung - deshalb steht er noch nicht in der Liste. Eine neuer Mod für euch steht in der parallel Entwicklung an...
Hallo Leute,
hier ein kurzer Erfahrungsbericht zu dem Zubehör, das man zum Zenec bekommen kann.
Das DAB+ Modul habe ich jetzt seit einigen Wochen drin, die Rückfahrkamera seit einigen Tagen.
Beides kann ich auf jeden Fall empfehlen, jedoch mit einigen kleinen Einschränkungen.
Das Internetradio via DAB+ funktioniert prinzipiell tadellos und qualitativ ist auch ein Unterschied zum (mittelmäßigen) FM- Radioempfang des Zenec spürbar.
Interessant wird es dann nur beim Nutzungsbereich. In ländlichen Regionen und schlecht abgedeckten Gebieten gibt es regelmäßige Einbrüche, die teilweise so häufig sind, dass man zwangsweise auf FM oder MP3 ausweichen muss.
Ein weiterer Nachteil ist die DAB+ Antenne, welche in der Regel an der rechten A- Säule befestigt wird. Diese ist relativ auffällig und von außen gut sichtbar, da weiß. Von innen schwarz. Wenn mans weiß fällts nicht mehr auf.
Wem das egal ist und mit seinem Fahrzeug in einer gut abgedeckten Region unterwegs ist, kann bedenkenlos zugreifen. Es lohnt sich wirklich.
Zum zweiten wäre da noch die Rückfahrkamera. Auch diese ist qualitativ sehr gut geraten und eine wirkliche Bereicherung. Sieht von außen aus wie original. Die PDC- Sensoren können parallel im Zenec- Bildschirm dargestellt werden.
Aber auch hier gibt es einen Nachteil. Die Kamera ersetzt eine Kennzeichenbeleuchtung. Prinzipiell nicht schlimm, da eine LED integriert ist.
Diese besitzt aber nur ungefähr die Hälfte der Leuchtkraft des Originals und hat zudem noch einen, wenn auch nur minimalen, Gelbstich. Sieht bei Nacht also nicht wirklich symetrisch aus.
Mich störts nicht, da ich zu 95% tagsüber unterwegs bin.
Das Ansteuern der Kamera beim vorwärtsfahren ist übrigens nicht möglich, nur bei eingelegtem Rückwärtsgang.
Wer wie ich mit dieser kleinen Einschränkung leben kann und gerne wissen möchte, ob sich Nachbars Katze beim rückwärtsfahren mal wieder in der Einfahrt sonnt, ist mit der Zenec Rückfahrkamera gut bedient.
Wenn wer Bilder möchte oder weitere Infos braucht, meldet euch einfach.
Hallo,
hast du mal Fotos von dem dab+ Menü Führung (im betrieb)
Kurze Zwischenfrage da es in dem Thread unterschiedliche Aussagen zu den Tonausgaben gab.
Entfallen mit dem Zenec die Warntöne (Tank leer, sonst. Gongs) komplett? Habe die PDC Tonausgabe mit dem Buzzer und höre die restlichen Töne überhaupt nicht mehr. Einstellungsthema?
Der Rest vom Zenec ist Top!
is ne komische Sache mit den Tönen.
vermute das hat was mit der Ausstattung oder dem Softwarestand des jeweiligen BMW´s zu tun.
Mit Zenec sollte es so sein:
PDC: über den intgr. Buzzer
(bei einigen kommts aber doch über die LS)
Warntöne: kommen wie vorher auch über das Kombiinstrument , nicht über Zenec oder LS
da lässt sich an sich nix verstellen !!
Also bei mir kommt der Warnnton für Gurt nur, wenn das Eingabepiepen aktiviert ist. Und dann auch nur aus dem Zenec...
Hallo alle zusammen !
Ich habe mir gestern Nacht alle Beiträge über Zenec in diesem wunderschönen Forum durchgelesen und muss sagen das die Hilfe, die hier geboten wird echt TOP ist.
Ich hin und hergerissen aber tendiere momentan wirklich zum zentec und sehr viele alternativen wurden da jetzt auch nicht wirklich genannt.
Mich stört nur das das zenec kein DVD Laufwerk hat und wollte fragen ob irgendjemand schon ausprobiert hat ein externes laufwerk am USB Slot zu befestigen. Wird das denn vom system erkannt und kann man dann ohne weiteres DVD, Audio und mp3 CDs lesen ?
Wäre super wenn vielleicht jemand ausprobieren könnte, ob das geht.
Vielen Dank
hmmm
mir is nur der betrieb einer ext. HDD bekannt.
DVD laufwerk fehlt mir persönlich nicht.
vids lassen sich auch vom USB-Stick anschauen...
Kann man nur ausprobieren. Aber ich glaube dass es über die USB- Schnittstellen keine Stromversorgung gibt, (mit Handy getestet) also dürfte auch kein externes DVD- Laufwerk funktionieren.
Da muss ich aw812 Recht geben, mir fehlt das Lauferk auch nicht. Alle CDs, die ich vorher im Auto hatte, habe ich innerhalb weniger Minuten digitalisiert (fre:ac) und fahre sie seit dem auf nem Stick spazieren.
Sicherheitshalber nochmal MP3Gain drübergebügelt und alles ist schick.
Ich vermisse auch kein DVD Laufwerk.
Videos funktionieren auch über USB tadellos.
Externe Hdd? Ich denke es gehen nur maximal 64 Gb?
@aw812: hast du den Joda Mod bei dir drauf?