ZENEC NAVICEIVER Z-E3215 anfang 2013 für BMW 3er e90/91/92

  • Hätte ich diese keine blöde Blende, wäre ich schon lange fertig :D

  • Hätte ich diese keine blöde Blende, wäre ich schon lange fertig :D


    Was für'n Ding ? War doch alles dabei oder ?

  • Hab keine Sitzheizung und deshalb fehlt mir auch diese Schalterleiste in meinem Wagen. Dafür muss man ne Leerblende kaufen bei BMW oder bei eBay ne Schalterleiste für Sitzheizung (ist dann halt ohne Funktion).

  • Ja, nun ists aber schon zu dunkel für den Akt. Muss Handschuhfach ja auch noch rausnehmen und die GPS Antenne verlegen. Werde es morgen wohl machen :) Die Schalterleiste dann nächste Woche nachträglich einbauen.


    Heute Abend bisschen wegen der Einbauposition für die Antenne informieren. Meint ihr Motorraum ist ne blöde Idee wegen dem Blech drüber / Elektronik drum herum?


    Woher weiß ich, ob ich eine Klimakomfortscheibe habe? Die soll ja das Signal stören.


    Edit: Das GPS Antennenkabel ist btw. 5 Meter lang.

    saftig cre

    Einmal editiert, zuletzt von lked ()

  • Leg das GPS Antennenkabel einfach unter die Gummileiste am Dachhimmel entlang das ist einfach, und funktioniert 100%.

  • Ey Jungs, bin soweit fertig! Fühl meine Hände und Zehenspitzen nicht mehr, aber das wars wert!


    Die Blende lasse ich leider ab vorerst, bis Schalterleiste da ist! Bei der Kälte ist mir das zu heikel mit den Plastiknasen. Nachher bricht da wieder was raus bei meinem Glück...Tut mir Leid!


    Hier ein paar Bilder vom Umbau:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2013-03-1011.45.57-koqrsgu.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2013-03-1011.46.04-kofvseu.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2013-03-1011.59.27-koc8sp5.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2013-03-1012.23.34mesfd.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2013-03-1012.35.48-kondsuc.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2013-03-1014.55.12-kogssjw.jpg]


    Die GPS Antenne hab ich nach reichlicher Recherche gestern Abend einfach hinters Kombi-Instrument geklebt (auf dem Bild zu sehen). Hab vollen Empfang direkt beim Starten vorm Haus und auch beim Fahren gabs keine Probleme.


    BT Mic hab ich noch nicht verlegt, hab keine passende Stelle auf die Schnelle gefunden. Wird wohl n größerer Akt, wenn ichs zum Spiegel oben legen möchte. Kommt dann eventuell im Sommer.


    Nun zu den "Problemen":


    1. PDC funktioniert nicht. Piept die ganze Zeit, Grafik für PDC zeigt falsche, jedoch konstante Entfernung an. Wenn man sich Objekt nähert piept es im selben Takt weiter, als wäre das ganze hängen geblieben.
    2. Ton war Anfangs sehr dumpf. Als hätte man Druck auf den Ohren. Habe das X-Ion 200 System drin, habe also bisschen an der Endstufe rumgespielt und im Equalizer den Bass rausgenommen und die Höhen höher gestellt. Nun klingt es meiner Meinung nach wie vorher mit dem Radio Prof. Bin aber kein Profi oder audiophil veranlagt...
    3. Platz Mangel hinterm Radio, da ich noch irgendne Box vom X-Ion 200 System da im Schacht habe. Ging aber letzten Endes doch
    4. Radio Empfang ist meiner Meinung nach etwas schlechter. Kann mich aber täuschen, höre quasi nie Radio, daher kann ich nur den aktuellen Empfang bewerten.
    5. Klimaautomatik-Bildschirm verwechselt Seiten. Wenn ich rechts wärmer stelle, wird in der Grafik der linke Sitz angezeigt.


    Eigentlich ist alles relativ Idiotensicher anschließbar. Vertauscht habe ich wohl daher nichts.
    Kann damit aber vorerst leben, werde also jetzt erstmal keine Panik schieben sondern abwarten was die anderen hier berichten. Außerdem werde ich mal die Woche bei ACR vorbeifahren und dort fragen.

    saftig cre

    Einmal editiert, zuletzt von lked ()

  • Gute Arbeit und dazu noch das beste dmx Album :)
    Mit dem Plaste hätte ich auch Angst bei der Kälte.

  • Danke! DMX ist klasse :)


    Noch ein paar Worte nach ner halben Stunde Benutzung:


    Installation
    Gestaltet sich wirklich einfach. Die bebilderte Anleitung ist klasse. Aufpassen beim Radio-Schacht, dieser ist nicht nur mit 4 Schrauben fixiert, sondern hat im Schacht selber unten noch einen "Haltearm", der mit 2 weiteren Schrauben fixiert ist. Das ist in der Anleitung nicht abgebildet.
    Der Rest ist Plug&Play. Keine Gewalt anwenden und bevor man aufgibt an bspw. einer Steckerverriegelung, nochmal durchatmen, genau angucken und dann erneut versuchen.


    Handschuhfach kann man mit Schrauben ringsum lösen. Bei vorhandenen Becherhaltern müssen diese zunächst unter der Blende gelöst werden, sonst bekommt man das Fach nicht raus! Habe die USB/iPod Box in das Handschuhfach gelegt. Das Kabel kann man locker mit der Hand beim Sicherungskasten lang legen und zum Radio durchgeben.


    Für die GPS Antenne habe ich das Kombiinstrument mit 2 Schrauben gelöst und nach vorne geklappt. Auf dem Lüftungskanal etwas Schaumstoffklebeband befestigt und darauf die GPS Maus. Um das Kabel zum Radio zu bekommen, habe ich einen langen Schraubenschlüssel vom Radio Schacht zum Kombi Instrument gesteckt und den Stecker von der GPS Maus an diesem befestigt und dann zurückgezogen. Mit der Hand alleine gings nicht.


    Wie man mir bei ACR bereits sagte, jeder Affe kann das einbauen :)


    Erste Benutzung
    Es startet schneller als gedacht! Ich hatte zuvor bei anderen Kenecs von langen Ladezeiten bis zu 30 Sekunden gelesen, das ist absolut nicht der Fall. Noch bevor man sich angeschnallt hat ist das Radio einsatzbereit. Erstmaliges drücken der Navi -Taste bewirkt ca 3-5 Sekunden Ladezeit für das iGo System. Bei der wirklich ersten Benutzung muss das iGo System zuerst installiert werden, das dauert ca. eine Minute.
    Man muss einiges konfigurieren. Beispielsweise das Navi sagt von Werk aus bei jedem Straßenschild "Die Geschwindigkeit ist auf 50 begrenzt" usw. Den ganzen nervenden Schnickschnack habe ich abgestellt.


    Wie ich mir schon gedacht hatte, ist die Bedienung wirklich gut. Mir gefällt das System optisch einfach super gut. Dynavin und co können da nicht mithalten!


    Beim Rückwärtsgang einlegen erscheint sofort der PDC-Screen mit dem Auto, leider stimmt da etwas mit den Sensoren nicht. Er erkennt zb. vorne ein Signal, dabei habe ich vorne nicht einmal Sensoren verbaut. Da muss ich nochmal zu ACR und gucken was los ist. Eventuell ein Software-Problem, es handelt sich immerhin um eins der ersten Geräte. Das PDC piepen kommt übrigens aus dem Zenec Gerät. Nicht aus den Lautsprechern wie gewohnt. Warum weiß ich nicht. Musik usw wird währenddessen gemutet.


    Klima-Bildschirm vertauscht die Seiten, kann ebenfalls ein Software-Problem sein.


    Das Radio funktioniert nur mit Zündung! Kein Schlüssel drin, kein Radio...
    Ist der Wagen ausgeschaltet und die Lautstärke ist 0, kann man den Lüfter vom Radio hinten hören.


    Mein Eindruck ist erstmal sehr positiv. Abspielen über USB funktioniert super, MFL Tasten ebenfalls. Bluetooth hat mit dem Galaxy S3 auch auf Anhieb geklappt. Ich kann Musik vom Handy direkt am Radio auswählen oder auf dem Handy selber. Die Bluetooth Übertragung war auch auf der Autobahn kein Problem. Die Fehler schiebe ich zunächst mal auf die Software. Eventuell wurde hier nicht ausreichend mit allen Modellen getestet bei Zenec. Falls das nicht zu beheben ist, werde ich es jedoch zurückgeben. Das optische PDC war mir persönlich sehr wichtig.


    GPS Empfang ist bisher super. Hatte direkt volles Signal, obwohl die GPS Maus unter der Abdeckung ist. Dies ist aber, habe ich gelesen, auch ein beliebter Einbauort bei offiziellen Nachrüstungen von BMW/Audi/Mercedes.


    Der Touchscreen ist gewöhnungsbedürftig. Mittlerweile vermutet man überall iPad/Smartphone Qualität, jedoch ist die eingesetzte Technik natürlich eine andere. Es benötigt etwas Druck um das Menü zu bedienen. Nur leicht, aber man ist es einfach nicht mehr gewöhnt aufgrund der im Alltag eingesetzten Touchscreens. Hat man sich dran gewöhnt ist die Bedienung präzise.


    Edit: Mittlerweile kommt es mir etwas komisch vor, dass mein "Drehknopf" silber ist. Auf den Bildern die es bisher im Netz gibt ist er eindeutig mit einem Chrom-Rand. Werde diesbezüglich auch nochmal nachfragen bei ACR.

    saftig cre

    Einmal editiert, zuletzt von lked ()