Servotronic/Aktivlenkung nach SW-Update deaktiviert?!?!? KANN DAS SEIN???

  • hmmm Thomas hast schonmal geschaut obs in deiner Ausstattungsliste steht?
    sonst schaust halt mal unter bmwvin.com ;) :)

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • Zitat Ronin

    Zitat

    die Aktivlenkung macht die Lenkung nämlich nicht schwergängiger, sondern
    ändert geschwindigkeitsabhängig nur den notwendigen Lenkeinschlag. Für
    mehr oder weniger Lenkwiderstand ist die Servotronik zuständig.

    Zitat Farewell


    Zitat

    was du erzählst klingt nach Aktivlenkung da ja auch bei hohen geschwindigkeiten bemerkbar.


    Jungs, seid euch doch mal bitte einig...!!! :D



    Das sagt Wikipedia:

    Zitat

    Das Wort Servotronic setzt sich aus den Begriffen Servolenkung und Elektronik zusammen. Man bezeichnet so die geschwindigkeitsabhängige Steuerung
    der Servolenkung (die konventionelle Servolenkung richtet sich nach der
    Motordrehzahl). Unter dem Namen „Servotronic“ findet sie Anwendung in
    Fahrzeugen der Marken BMW und Audi, es gibt mehrere Derivate der Servotronic. Bei BMW ist sie Teil der Aktivlenkung.

    Ich bin immer mehr verwirrt... ?( ?( ?(

  • hmmm Thomas hast schonmal geschaut obs in deiner Ausstattungsliste steht?
    sonst schaust halt mal unter bmwvin.com ;) :)

    Hey, danke für den Tip. Das mit der VIN hab ich nicht gewusst.... cool :thumbsup:



    Mal ne doofe Frage, steht bei euch die Servotronic separat drin? Bei mir nicht, dafür aber die Aktivlenkung....

  • Hey, danke für den Tip. Das mit der VIN hab ich nicht gewusst.... cool :thumbsup:



    Mal ne doofe Frage, steht bei euch die Servotronic separat drin? Bei mir nicht, dafür aber die Aktivlenkung....


    Entweder oder!
    Beides kann nicht gleichzeitig verbaut sein!

  • Ok, danke für den Hinweis... Das würde aber dafür sprechen, dass die Aktivlenkung nach dem Software-Update nicht mehr richtig arbeitet??

  • das ist wohl richtig...
    wahrscheinlich die falsche Software aufgespielt :S
    würd mal den Freundlichen drauf ansprechen kann ja mal ne Runde fahren des sollte der auch merken ;)

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • das ist wohl richtig...
    wahrscheinlich die falsche Software aufgespielt :S
    würd mal den Freundlichen drauf ansprechen kann ja mal ne Runde fahren des sollte der auch merken ;)


    Ich glaub nach 6 Monaten brauch keiner mehr vorsprechen. :pinch:


  • autsch :pinch:
    hast recht hab ich überlesen,
    vllt kann mans ja günstig wieder reincodieren...
    Frank_dc kanns bestimmt wenns einer kann ;)
    vllt kommt der ja auf BMW 4,0 ;)

    B///MW

    Zitat

    (22:28:31) justen: Greislig heißt in Bayern ned hässlich sondern schon schön aber ned vooooll schön


    Zitat

    (20:31:05) chief: ist waffels papa ein waffeleisen?


  • So, war heute bei BMW. Der Meister hat ne Probefahrt mit mir gemacht und bestätigt, dass die Lenkung etwas schwammig ist. Er hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und nix festgestellt, also an Aktivlenkung/Servotronic ist alles i.O. (wie auch am restlichen Auto).
    Also Übeltäter vermutet er meine neuen und extrem weichen Winterreifen und denkt aber, dass es nach ein paar tausend km besser werden sollte.


    Bin jetzt erstmal froh, dass am Auto alles i.O. ist und um auch im Sommer noch n besseres Fahrgefühl zu haben werd ich vermutlich zu nem anderen Fahrwerk greifen :thumbsup: