BMW bekommt die Spur nicht eingestellt!

  • Hallo was soll das denn?? Vielleicht war das Lenkrad mal ab ?


    Auch wenn das Lenkrad mal ab war muß es wieder korrekt auf Nullstellung montiert werden ;)


    Bei mir wurde bei den letzten beiden malen vermessen wo ich dabei war(Automobilclub) das Lenkrad auf Nullstellung fixiert bevor vermessen wurde,beim Lenkgetriebe wurde gar nichts gemacht ;)


    Bei läuft/steht Alles gerade,und die Reifen fahren sich schön gleichmäßig ab :thumbup:

  • Leute Leute Leute


    wer beim E9x schon mal das Lenkrad ab hatte wird feststellen das es nur in einer Stellung draufpasst. Verdrehen oder versetzten um einen Zahn ist also unmöglich.

  • Leute Leute Leute


    wer beim E9x schon mal das Lenkrad ab hatte wird feststellen das es nur in einer Stellung draufpasst. Verdrehen oder versetzten um einen Zahn ist also unmöglich.


    Hatte meins selbst noch nie ab :whistling: ,aber das meinte ich eigentlich ;)

  • Hallo was soll das denn??


    Was das soll ist ganz einfach: Meißtens steht das Lenkrad nur minimal schief. Und selbst ein leichter Schiefstand ist nach einer Vermessung normal laut BMW-Reparaturleitfaden.
    Das passiert recht schnell, wenn man per Lenkgetriebemittelstellung vermisst. Weil man selbst da immer wieder leichte Abweichungen bekommen kann.
    Also fixiert man das Lenkrad mit einem Lenkradspanner in Mittelstellung und nach der Vermessung steht das Lenkrad gerade. Vorausgesetzt, die Werte wurden korrekt eingestellt an Hinter- und Vorderachse.
    Und selbst wenn das Lenkrad bei der Eingangsvermessung um einen Zahn versetzt auf der Lenksäule sitzt: Wo ist da das Problem?
    Die Auswirkung wäre nur ein minimal geringerer Lenkeinschlag zur einen Seite hin und ein etwas größerer Lenkeinschlag zur anderen Seite hin.
    Aber wirklich nur minimal.


    Und wenn das Lenkrad von der Werkstatt gleich um 2 oder 3 Zähne versetzt wieder angebaut wird, dann gehört der Monteuer mit dem Montageeisen verprügelt. ;)
    Aber so wie es ausschaut, ist ein versetztes aufstecken des Lenkrades nicht mehr möglich, was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann.


    Und btw: Falls IMMER nach Lenkgetriebemittelstellung vermessen werden MUSS: Dann haben wir bisher alles Vermessungen grundlegend falsch durchgeführt, genau wie mein Reifenhändler, meine BMW-Werkstatt UND mein Ausbildungsmeister beim überbetrieblichen Lehrgang.
    Von daher nicht immer alles so eng sehen. 8) Viele Wege führen nach Rom, die einen sind etwas komplizierter, die anderen etwas einfacher

  • Es ist doch heutzutage auch völliger Quatsch ein schief stehendes Lenkrad umzusetzen.
    Dafür hat man ZWEI einstellbare Spurstangen. Früher hatten manche Autos nur auf einer
    Seite eine einstellbare Spurstange und man war ggf. gezwungen das Lenkrad umzusetzen.


    Und da zu JEDER anständigen Vermessung eine abschließenden Probefahrt gehört (ok,
    nicht bei ATU für 29,90 €, aber ich sagte ja "anständig") sollte ein Schiefstand nach der
    Vermessung also auffallen. Und nein, ein Schiefstand ist nicht normal und muss auch nicht
    hingenommen werden. Er gehört korrigiert, und zwar über die Spur.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Also ich war gestern und heute bei der Achsvermessung. Preis 80Euro da mit so einem neuartigen 3D System.
    Gestern wurde alles neu eingestellt, da Reifen außen abgefahren. Heute Lenkrad eingestellt, da nicht ganz gerade (minimal).
    Dies wurde über die Spurstangen gemacht.


    Auf der Rückfahrt bei 60km/h Wagen total unruhig. Rechts ran gefahren, weil ich gedacht habe ich hätte einen platten. Nichts festgestellt. Weiter gefahren, alles ok. Ab auf die AB und bei 140Km/h plötzlich wieder ganz starkes vibrieren, aber nicht am Lenkrad. Der ganze Wagen hat extrem vibriert.
    Weiter beschleunigt auf 180km/h alles gut und nicht mehr aufgetreten die letzten 20km.


    Hast ne Ahnung woran das liegen könnte? Sowas hab ich bisher noch nie erlebt!


    PS: Die Straße war i.O.! Keine Schäden, da neue Autobahn....

  • Nee, aber an der Vermessung selber kann es kaum liegen und so weiter fahren solltest du auch
    auf gar keinen Fall. Ich vermute mal Unwucht, Höhenschlag, irgendwas lose.
    Unbedingt auch sofort das Anzugsmoment der Radschrauben prüfen. Du kannst ja selbst mal
    vorsichtig nachziehen (aber nicht zu brutal, idealerweise mit Drehmomentschlüssel).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Nee, aber an der Vermessung selber kann es kaum liegen und so weiter fahren solltest du auch
    auf gar keinen Fall. Ich vermute mal Unwucht, Höhenschlag, irgendwas lose.
    Unbedingt auch sofort das Anzugsmoment der Radschrauben prüfen. Du kannst ja selbst mal
    vorsichtig nachziehen (aber nicht zu brutal, idealerweise mit Drehmomentschlüssel).

    Danke für den Tipp! Ich werde morgen früh gleich nachkontrollieren ob die Radschrauben auch fest sind....

  • Nee, aber an der Vermessung selber kann es kaum liegen und so weiter fahren solltest du auch
    auf gar keinen Fall. Ich vermute mal Unwucht, Höhenschlag, irgendwas lose.
    Unbedingt auch sofort das Anzugsmoment der Radschrauben prüfen. Du kannst ja selbst mal
    vorsichtig nachziehen (aber nicht zu brutal, idealerweise mit Drehmomentschlüssel).


    Ich habe heute morgen die Radschrauben nachgezogen. Waren aber soweit alle fest.


    Da dieses Phänomen von gestern heute morgen bei 70-80km/h wieder kam, aber schwächer, habe ich bei der Werkstatt angerufen. Sie meinten, alles sei korrekt. Diese Art "unwucht" sei wegen den Reifen. Die hinteren sind innen stark abgefahren und die vorderen außen!


    Kann das sein??? Ich wechsel heute auf Winterreifen. Dann müsste ich sehen ob das wirklich daran liegt....

  • Wenn du auf WR wechselst (ich denke dazu wird es ohnehin Zeit) wirst du es ja sehen.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Reifen liegt ist grundsätzlich nicht gering, aller-
    dings wundert es mich dann, dass du vor dem Werkstattbesuch nichts gemerkt hast.
    Außerdem hat es nichts mit der schiefen Abnutzung zu tun.


    Es kann aber auch nicht schaden seine Räder regelmäßig auswuchten zu lassen, bspw.
    einmal bei halber Profiltiefe, also bei halber Nutzungsdauer.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device