Einbau Xion und Dämmung im E91

  • es macht kein sinn vorne und hinten über einen kanal laufen zu lassen. lasse es lieber übers radi olaufen dann gehen dir die einstellmöglichkeiten auch nicht verloren die das radio mit sich bringt



    N´Abend folks!


    Ha... DA klinke ich mich doch direkt mal ein... :D
    Zusammenfassung: hab´ seit ner Weile das X-Ion200, befeuert durch ne Mosconi Gladen 120.4 drinne, und nachdem der Wagen auf "hifi" umprogrammiert und der Verstärker durch nen Fachman eingestellt wurde, hört sich DAS auch RICHTIG geil an!!!
    AAAAAAAAAAAAABER: ich habe in den hinteren Türen die CO100 verbaut und irgendwie - fragt mich bitte NICHT wie... ich hab´s nicht selber gemacht - wurden die in den Kabelbaum "zwischengelötet" - und damit angeschlossen... aber über das Radio OHNE die Endstufe... und DAS kann GAR NIX!!! Also es kommt quasi NULL raus!


    Jetzt hatte ich als ersten Gedanken: "ok-muss ne kleine 2-Kanal-Endstufe ran, mit der das Hecksystem befeuert wird"...


    Dann war ich bei einem der Codierer hier aus´m Forum, und der meinte nur:
    "äääähhhh... WOZU noch ne zweite Endstufe????? Schließ doch die Hecklautsprecher einfach noch ZUSÄTZLICH an die Mosconi an!!! An der LEISTUNG wird das auf keinen Fall scheitern... weil die ziehen ja nix, und wenn Dein Verstärker 4 x 120W RMS liefert, reicht das DICKE"...


    Jetzt steh ich da und schau´ doof aus´er Wäsche.......
    Geht das so einfach???? Lohnt sich das????? Bringt es klanglich IRGEND EINEN Unterschied, ob ich die CO100 von hinten jetzt über eine zweite Endstufe "befeuere", oder ob ich sie - wie auch immer - noch zusätzlich mit an die Mosconi ranhänge???????


    Kinders... gebt mir bitte Input... ich kapier´s - mal wieder - nicht... :)


    Gruß,
    Ingo


  • Also wenn die Mosconi so verbaut wurde wie ich das machen würde, wären Kanal 1 + 2 jeweils für MT und HT links und rechts belegt, und Kanal 3-4 jeweils an einen Woofer unter dem Sitz. Sprich keine Kanäle mehr.........?!?!?!

  • Ich glaube er meint die Heck LS dann noch zusätzlich mit an Kanal 1 und 2 anschliessen. :fail:
    Würde ich aber nicht machen.



    Du würdest es nicht machen weil? Lernt mal einen grund dafür anzugeben und das ist auf alle bezogen :)

  • Du kannst ja einen abgeben.
    Dein Beitrag war ja jetzt noch sinnloser.
    Wusste nicht genau wie ich es begründen soll. Habe ich bisher nämlich noch nicht gehört das man so etwas macht.
    An meinem alten Verstärker im home hifi bereich stand és z.B. in der Bedienungsanleitung das man keine 2 Lautsprecher paare an 2 Kanäle anschliessen soll.

  • Du würdest es nicht machen weil? Lernt mal einen grund dafür anzugeben und das ist auf alle bezogen :)



    Tach zusammen!!!


    aaaaaalso: jo - genau DAS - sprich: Hecksystem ZUSÄTZLICH noch mit an Kanal 1&2 anschließen - meinte er ;) !!!!!


    Und ich wollte hier jetzt mit Sicherheit keine so hitzige Diskussion in Gang setzen... aber IN DER TAT würde es mich interessieren, warum "man" das NICHT macht oder soll!!!!!
    Schrotte ich mir damit die Endstufe (weil DAS wäre für mich der einzig geltende "k.o.-Grund")?????
    Hört es sich dann einfach nur scheiße an (weil DAS könnte/würde ich dann einfach mal für mich ausprobieren... die Geschmäcker sind ja bekanntermaßen verschieden!!)
    WAS spricht dagegen??? WARUM ist das in der Bedienungsanleitung der home-hifi-Anlage als "no go" deklariert??? Erklären die den Grund dafür????


    Gruß,
    Ingo

  • Die Ursache für die leisen Hecklautsprecher ist, dass bei Hifi Codierung alle alle 4 Kanäle von 12V auf 5V heruntergesetzt werden.
    Da kommt direkt angeschlossen natürlich nichts mehr raus. Der original HiFi Verstärker hat 6 Kanäle.
    Man müsste das System daher auf "Alpine" codieren, da dort meines Wissens die hinteren Kanäle noch auf 12V laufen. (4-Kanal Verstärker)
    Wie das funktioniert habe ich leider noch nicht herausgefunden. Ich kann alles auf Hifi codieren, Crossover und Equalizer auch einzelnd setzen aber den Pegel vorne / hinten habe ich noch nicht gefunden.
    Bei Codierung auf Hifi wird auf die Frontkanäle standardmässig übrigends ein HPF von meines Wissens 100Hz geschaltet.
    Da ich für meinen 4-Kanal Verstärker die Signale vorne abgegriffen habe, war der Bass erst mal fast weg ;)


    Bei Parallelschaltung von zwei Lautsprechern gleicher Impedanz halbiert sich die Gesamtimpedanz.
    Da der Vestärker sicher 2-Ohm stabil ist sollte er keinen Schaden nehmen, wie sich das anhört ist allerdings noch eine andere Frage.
    Die sauberste Lösung ist wohl einen kleinen 2-Kanal Verstärker für hinten einzubauen oder das System auf Alpine codieren zu lassen.


  • Hi Andre!
    Ich versteh´ zwar nur Bahnhof... aber total cool, dass Du Dir die Mühe machst, mir das zu erklären - find´ ich sau nett von Dir!!!! :thumbsup:
    Langer Rede, kurzer Sinn...: also Du meinst, wenn die Mosconi Gladen "2-Ohm-stabil" ist, müsste das problemlos (für den Verstärker) machbar sein, ja??????


    Wie gesagt...: klanglich ist das ja ne andere Geschichte - zur Not kann ich´s ja verkabeln, wenn´s kacke iss und ich mich im nachhinein für die Variante mit der zweiten Endstufe entscheide, habe ich ja nur vorgearbeitet, NICHT aber umsonst gearbeitet, weil LS-Kabel vom Kofferraum zu den hinteren Türen benötige ich ja für BEIDE Varianten!!!


    So - und damit wären wir bei ALLEN Mosconi-Gladen one 120.4-Nutzern mit technischer Ahnung von der Materie...:
    IST DAS TEIL AN 2 OHM STABIL (was auch immer das heißen mag :wacko: )??????????????????????????


    Gruß,
    Ingo

  • Sorry aber da bin ich erstmal raus. Da fehlt mir das technische Hintergrund wissen leider für.
    Aber würde mich jetzt auch interessieren ob man mehrere LS über einen Kanal laufen lassen kann.