Beiträge von levejung70

    Welche LEitung hast du ab ? Plus oder Masse?
    Bei Masse ist das nicht tragisch, wenn du Plus richtig isoliert hast, so dass die Isolierung nicht abrutschen kann, ist es auch okay!
    Optimal ist es nicht aber wird ja durch eine 100/60er oder 40er Sicherung gesichert,denke mal ist ja nur auf Zeit ;)



    Gruß Dolce


    Daaach zusammen...
    Also ich hab´ die "Plus-Leitung" vom Amp entfernt... und meiner Meinung nach vernünftig isoliert... der Meister in unserer Kfz-Werkstatt meinte nur zu den von mir (hier aus dem Forum geäußerten) Bedenken, das wäre so o.k., guckte mich etwas verdattert an und meinte nur "ey - was soll´n DA passieren???" ... ;(


    Und wie heißt es doch so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt ;)


    Tja... und ob das "nur auf Zeit ist", DAS wird sich zeigen... geht´s nach MIR, auf jeden Fall... aber naja... ist halt so ne Sache - hätte auch nie gedacht, dass der NICHT angeschlossene, zweite Verstärker über ein Jahr "brach" im Kofferraum liegt... und es jetzt wieder tut... :fail:
    Aber EIN POSITIVES hatte die "Rückbau-Aktion" auf jeden Fall schon mal: zumindest das Front-System spielt jetzt wieder vernünftig - lag wohl tatsächlich an der "seltsam anmutenden" Verkabelung des zweiten Verstärkers... :huh:
    Aber morgen geht´s erst mal mit Kind & Kegel in´ Oster-Urlaub... DANACH werde ich mich mal dem Anschluss des zweiten Verstärkers via "Cinch-OUT" widmen......


    Vorab schon mal herzlichen Dank an alle für die Tips


    Enne Jrooß ins Ländle,
    Ingo

    Moin zusammen!


    Da ich mich so suuuuuper auskenne, und ich mir jetzt nicht so wirklich sicher war, WELCHE Sicherung hier in Abrede stand, hab´ ich mich für die "Kabel raus und schön abisolieren-Variante" entschieden...


    Soweit so gut... zumindest iss das Pfeifen weg - da jetzt DERZEIT wieder ausschließlich das Front-System über die Mosconi läuft... allerdings noch ohne "Langzeittest"... nachher mal Autobahn fahren und schauen, wie´s mit Wackligen aussieht... "klopf auf Holz"


    Grüße,
    Ingo

    Einen wunderschönen, guten Morgen, liebe Diskussionsgemeinde :D


    Na da freu´ ick mir ja wie Bolle, dass ich dieses endlose Thema ENDLICH mal wieder an den Start gebracht habe :P ... obwohl es mir eigentlich fern lag, dies zu tun!!!


    WEIL:
    Letztendlich ist es meiner Meinung nach NICHTS ANDERES, als "persönlicher Gusto", ob man sich jetzt einen "rearfill" mit dazu nimmt oder nicht.
    ICH PERSÖNLICH habe ganz gerne auch eine gewisse Beschallung von hinten - ich fand schon damals (in den 90´ern ;) ) das Infinity-Kappa-CS1A-System in der Heckablage meines Opel Astra ziemlich soundgewaltig... und es hat mich da nicht im geringsten gestört, dass es von hinten kam!!!!


    Nunja... jetz... ein bißchen älter und weiser... gebe ich Euch insoweit recht: das HAUPTAUGENMERK sollte auf die "Stereo-Frontbeschallung" liegen... aber so´n bisserl was von hinten NOCH DAZU kann nicht schaden!!!


    So... so viel DAZU... aber kommen wir zu wichtigeren Dingen :D :


    Meine Frage an alle wäre zunächst mal die folgende:
    Da das mit der Inbetriebnahme des Hecksystems SO, wie es derzeit angeschlossen ist, der letzte Rotz ist (ett kütt nix russ... außer nerv-tötendem Lima-Pfeifen :evil: ), beabsichtige ich erst mal wieder einen "Rückbau", bis ich jemanden gefunden habe, der mir ggf. helfen kann... ODER ich den Mut gefunden habe, mich selber an die Leitungen zu begeben...


    Aber in DEM Zusammenhang:
    Wenn ich jetzt die Audio-System wieder "stilllegen" möchte, REICHT es dafür aus, bei "schlafendem BMW" (also öffnen, Schlüssel weg, 15 Minuten warten... so hab´ ich´s hier mal irgendwo gelesen...) das Verbindungskabel von der Batterie zur Endstufe einfach nur aus der Endstufe herauszuschrauben, das Ende des Kabels mit Isolierband zu isolieren und gut iss... oder besteht DADURCH jetzt so rein "technisch-physikalisch" die Gefahr, dass ich mir irgendwie irgendwo nen Kurzen hole und alles schrotte??????


    Und dann meine weitere Frage:
    mal angenommen - da ja die Strom- und Masseleitungen für BEIDE Verstärker im Fahrzeug liegen - könnte ich mir bei den Versuchen der unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten der Cinch-Leitungen, wie auf meiner oder Dolcevitas Zeichnung, irgend etwas an den Verstärkern schrotten, oder ist das "hin- und herstöpseln" da eher ungefährlich??????
    Weil DANN würde ich mich vielleicht wirklich einfach mal selber dran setzen und gucken, was so passiert.......


    Liebe Grüße ins Ländle...
    Ingo


    Und P.S. Dolcevita:
    Japp... echt SAUschade, dass FFM so weit weg ist... weil ich HAB´ den Eindruck, dass ich bei Dir genau an der richtigen Adresse wäre... ;(


    Aber wenn mir irgendwann DOCH endgültig der Arsch platzt (und WEIT davon entfernt bin ich nicht mehr... wenn man so viel Kohle reinsteckt und es kommt trotzdem nur Sauerkraut raus... :evil: ), meld´ ich mich bei Dir, nehm´ mir bei Frau und Kindern einfach mal nen "day-off" und fahr die 200 km nach FFM... wenn DU mir dann dabei behilflich sein würdest, das EIN FÜR ALLEMAL vernünftig zu "verlegen & einzustellen" :P

    @ levejung70


    Was du bei Punkt 2.1 beschreibst kann es sein dass alle 4 Leitungen von der HU/Navi an die Mosconi gehen ?
    Ich vermute mal grad deine Subs Spielen den rearsound ab oder?


    japp... genau SO ist es!!
    Zumindest so ähnlich: also anfangs war es tatsächlich so, dass die HT/MT als "Front" über die Mosconi liefen, und die Subs als "Rear" ebenfalls über die Mosconi!!
    Und wie gesagt...: der URSPRÜNGLICHE Plan war mal, die tatsächlichen Rear-Speaker direkt über die HU anzusteuern, was sich aber spätestens nach der Umcodierung als "untauglicher Versuch am untauglichen Objekt" herausgestellt hat... :thumbdown:


    Naja... und durch diesen "Brückeneinbauscheiß" in den Quadlockstecker... zumindest nehme ich mal gaaaaanz schwer an, dass DA der Hase im Pfeffer liegt... ist halt auch noch ZUSÄTZLICH der Wacklige entstanden, der sich ursprünglich in den HT/MT äußerte...
    MEIN Gedanke war halt: o.k. - in den Subs fällt ein "schleichender Wackliger" nicht so sehr auf, wie in der HT/MT-Kombi... also Cinchstecker an der Mosconi umgetauscht!! Ergebnis: japp... war angenehmer als zuvor, da der Wacklige in den Subs IN DER TAT nicht so sehr auffällt... aaaaaaaaber: dafür laufen jetzt ALLE "Ansagen" (Navi, Telefon, front-PDC über die Subs... ziiiiiiiiiiemlich uncool - aber gut - wenn man selber nicht mal eben alles auseinander nehmen und sich auf Fehlersuche begeben kann, "frisst der Teufel halt in der Not auch Fliegen"...
    Aber vom Grunde her hast Du Recht: HT/MT über je einen Kanal der Mo... Subs je über einen weiteren!!! 8|


    Ps hab das mal verbildlicht
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/07.04.14/jdbjq52jatr6.jpg]


    Hmmmm... zu Deinem Bild:
    Würden DABEI nicht irgendwie noch Anschlüsse fehlen ?(:?::?::?: Oder REICHT es, wenn die Mosconi nur "ein Paar Eingänge" hat, aber dann ZWEI Boxenpaare befeuern muss??? (Ihr seht...: ein WAHRHAFTIGER NERD... :( )


    Weil das ZIEL wäre ja, dass die Mosconi als Vierkanäler zwei Boxenpaare befeuert, und die AS als Zweikanäler halt das dritte Paar... und nach MÖGLICHKEIT sollte die Mosconi dabei halt die Subs befeuern, da sie ja doch nochmal ein Schnittchen mehr Leistung bringt als die Audio System...


    Ach ja... wohne in der Nähe von Köln... 8)

    Hi Wuehler!


    Versuch´ Du mal, als "Nerd" diesen ganzen Technik-Schnick-Schnack SO zu formulieren, dass andere das verstehen ;) (vor allem, wenn man´s selber bestenfalls ansatzweise versteht...)


    Und ja... ich hab´ mittlerweile auch das Gefühl, dass ich da nen ganz schönen Batzen Baustellen drin habe... :fail:


    Aber wieso schreibst Du "mit dem gleichen Kabel zu füttern" ?( ????
    Heißt "Quadlock" nicht, dass von dem Radio hinten quasi "vier Leitungen" abgegriffen werden???????


    Naja - aber langer Rede, kurzer Sinn...: DU meinst, dass das SO wie auf der ZEICHNUNG machbar wäre, ja?????


    Gruß,
    Ingo

    Guten Morgen zusammen...


    Hier die benötigten Informationen... soweit ich sie geben kann...:




    Gruß ins Ländle,
    Ingo

    Guten Abend zusammen...


    Ich hätte mal eine Frage an die "Car-Hifi-Gurus" unter Euch... und hoffe, ich mach mich hier jetzt nicht zum Vollhonk...:


    Also - ich habe seit geraumer Zeit das Standard-Front-System gegen das hier oft genannte Zwei-Wege-System mit der MOSCONI GLADEN ONE 120.4 getauscht (tauschen lassen)...
    Nachträglich hatte ich dann festgestellt: hmmmmm... Bühne aus dem REAR-Bereich wäre ja doch ganz schön... also zusätzlich noch eine Audio-System CO 80.2 gekauft... für hinten auch Boxen geholt... nur leider niemanden gefunden, der´s mir anschließt (und irgendwie 300 Schleifen für einen Car-Hifi-Händler war mir etwas viel...)


    So... jetzt habe ich leider Gottes kürzlich meinen Süßen auf der BAB ziemlich zerlegt, was einen Werkstatt-Aufenthalt zur Folge hatte... und DA hat das dann direkt jemand mit gemacht... mit eher... ja... wie drücke ich es aus: mittelmäßigem Erfolg 8|


    Als ich mir das dann mal hinten im Kofferraum alles so angeschaut habe, habe ich gesehen, dass er bei der Audio-System über die Hi-Level Eingänge gegangen ist... wie gesagt - hört sich kacke an!!
    Jetzt habe ich aber gesehen, dass die AS ja nicht nur Cinch LINE-IN hat... sondern auch LINE-OUT!!!!
    Und DA komme ich zu des Pudels Kern...:


    Wäre es nicht möglich, mit dem Quad-Lock - der schon verbaut ist - und dem CINCH-LINE-OUT an der Audio-System, ALLE BEIDEN VERSTÄRKER über Cinch anzusteuern (oh mein Gott... hoffentlich versteht IRGEND JEMAND, was ich hier überhaupt meine... :huh: )????


    Ich habe das - laienhaft, wie ich nunmal leider bin, versucht aufzuzeichnen...


    Oder unterliege ich da jetzt ob des Sinns dieses Cinch-Ausgangs einem fatalen Irrtum ????


    Danke für hoffentlich viele Antworten


    Gruß,
    Ingo