Kurvenlicht spinnt!? E90 LCI

  • Sag bitte nicht das du ihn bei Kober&Co in Dieburg gekauft hast???

  • Ne is aus München. Hab ihn vorhin angerufen und er will sich darum kümmern meinte er.


    Ich bin nicht blöd, ich weis wie das AHL zu funktionieren hat. Wenn ich auf der Landstraße 100 fahre und das Licht 45grad zur Seite ins Feld scheint, wird wohl was nicht stimmen ;)


    Ich Ruf ihn morgen Mittag an und frag was Sache ist. Wenn er mir das Auto so übergeben sollte, dann lass ich mir das schriftlich geben, und wenn's im Nachhinein ein Fall für den Anwalt wird ist mir das auch egal, ich hab Rechtschutz.


    Im besten Fall ist's scheinbar das Steuergerät. Kostet ein gebrauchtes ja nicht die Welt im Gegensatz zu nem Scheinwerfer. Im schlimmsten Fall halt der Scheinwerfer...


    Naja muss man schauen wies ausgeht. Ansonsten is das Auto tip tip, wie geleckt.

  • Mmmh, dein letzter Eintrag liest sich irgendwie so als wäre dir alles ziemlich egal was denn eigentlich mit dem Scheinwerfer ist, da du ja wohl genug Kohle für einen neuen hast und dir ja wohl auch eventuell im Vorfeld vermeidbarer Ärger nichts ausmacht...


    Da überlege ich grade warum du hier überhaupt nach Meinungen anderer gefragt hast!?


    Aber ist ja zum Glück nicht mein Problem! Kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen das man sich, auch wenn das Auto sonst noch so toll und super ist, von Fehlern nicht ablenken lassen sollte! Rosarote brille ;)

  • Hallo,


    also egal ist mir das ganz gewiss nicht. Ich muss halt jetzt schauen was er noch unternimmt. Sollte er nichts machen, muss er eben noch nen Tausender runter mit dem Preis.


    Oder was meint ihr?!

  • Frank,


    das Kurvenlicht funktioniert einwandfrei, denn genau das ist seine Funktionsweise!!


    Es heißt im übrigen auch "adaptives Kurvenlicht", und genau dieses verstellen des ausgeleuchteten Bereiches in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit ist das adaptive am System:


    Bei niedrigen Geschwindigkeiten leuchtet der linke Scheinwerfer "nach links ins Feld", um ein breites Sichtfeld zu ermöglichen (Fußgänger und Radfahrer besser sehen). Ab ca. 60 km/h stellt sich das Licht auf "Landstraßen-Licht" ein, d.h. der linke scheinwerfer leuchtet wieder mehr geradeaus. Ab ca. 120 km/h gibt's das "Autobahnlicht", welches sehr weit nach vorne leuchtet. Wenn du über Kuppen fährst, leuchtet es mehr nach unten; wenn du eine Senke durchfährst, leuchtet es stärker nach oben.


    "Nebenbei" leuchtet er halt auch noch in Kurven hinein, aber das macht ja jedes Kurvenlicht. Also nicht ausflippen oder den Händler beschuldigen, er würde dir ein nicht einwandfrei funktionierendes Fahrzeug verkaufen wollen - du machst dich nur lächerlich. ;) Und wenn du von "Auto" auf "Abblendlicht" stellst, schaltest du das System im Übrigen aus.


    Näheres gibt's hier:


    http://www.bmw.com/com/de/insi…le=mm_adaptive_headlights

  • Wenn dir also irgnendwo bei über 50 km/h plötzlich das Abbieglicht angeht welches normaler weise irgendwo unter 30km/h erst zum Einsatz kommt, dann ist was nicht in Ordnung.

    Zitat BMW Techniklexikon:

    "Ergänzt wird das Adaptive Kurvenlicht durch das Abbiegelicht. Es wird
    bei Geschwindigkeiten bis zu 70 km/h automatisch hinzugeschaltet und
    verbessert die Sicht in der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs – etwa
    bei einer Serpentinenfahrt mit engen Schleifen, beim Abbiegen oder beim
    Einparken.
    "

  • ist völlig normal,nennt sich dynamische Lichtverteilung und sorgt dafuer, dass beim langsamen Fahren im Ort die komplette Straße ausgeleuchtet wird.


    Ab ca 50km/h (wenn ich's richtig in Erinnerung habe), richtet sich auch der linke Scheinwerfer nach vorne!


    PS: Das hat Abbiegelicht nix zutun


    PPS: Ach, habs jetzt erst gelesen, wenn das tatsaechlich bei 100km/h auf der Landstraße war, ist das natuerlich NICHT normal!

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von maninblack ()

  • Wenn ich auf der Landstraße 100 fahre und das Licht 45grad zur Seite ins Feld scheint, wird wohl was nicht stimmen ;)


    Ah okay, das sollte natürlich nicht sein. Ging aus deinem 1. Post nicht ganz hervor. Ist es wirklich bei 100km/h noch nach links??

  • Ob es jetzt genau hundert waren weiss ich nicht.


    Bei meinem e60 hat der Linke Scheinwerfer nicht so extrem nach links geleuchtet.


    Bist du dir ganz sicher das der Scheinwerfer unter 50 Kmh voll nach links leuchtet? Also in den Gegenverkehr?


    Schaut mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=RFsTeft7u9c


    Genauso war es bei meinem e60 auch, aber deim 3er geht das linke eben bis Anschlag nach links!?


    Aber auf der Landstrasse ging es ja dann irgendwann, villeicht hängt es echt mit der Geschwindigkeit zusammen?

  • Es liegt an der Geschwindigkeit. Die 3 Modi (Stadt-, Landstraßen-, Autobahnlicht) sind alleine abhängig von der Geschwindigkeit.


    Und das Licht leuchtet deutlich nach links. Ich hätte geschätzt 20-30° von der Fahrtrichtung nach links. Ich hab's bei mir auch drin und muss echt sagen, dass ich diese Funktion mittlerweile richtig schätze!


    Schau in die Betriebsanleitung: klick In den neueren iDrive-Systemen kannst du dir die Anleitung auch vorlesen lassen. Da hab ich es neulich mal "gehört", wie das System funktioniert.