Xenon unterschiedlich....Grund?

  • Hallo Leute,


    hat jemand mit folgendem schon einmal Erfahrung gemacht bzw. den Grund raus gefunden?
    Ich habe gestern festgestellt, dass - wenn man direkt vor dem Fahrzeug steht - der Xenon Scheinwerfer auf der Beifahrerseite recht blau ist. ( Was wohl auch so sein soll ). Dabei ist die Linse als recht Matt zu erkennen.


    Die Linse des Scheinwerfers auf der Fahrerseite hingegen ist klar und das Licht deutlich Weißer !! ( Nicht weiß, aber weißer!)
    Von etwa 1-2 Meter Entfernung ist das Licht absolut Identisch und man sieht diese Unterschied nicht mehr.


    Nun sagte mir mein BMW Fachmann um die Ecke, dass dies daran liegt, weil mein Xenon auf der Fahrerseite ( Die weiße und klare Seite ) schon älter zu sein scheint und damit sich das Licht mehr ins weiße verändert.
    Eine Lichtveränderung, bezogen auf die Farbe mag ich ja noch nachvollziehen können, aber dass dabei die Linse von ganz Nahem klar wird, während die "neuere Seite" matter ist, kommt mir ominös vor^^


    Es sei dazu noch zu sagen, dass - wenn das Licht aus ist - absolut kein Unterschied zwischen den Linsen zu erkennen ist....beide sehen gleich aus.


    Kann das angehen? Oder liegt das ggf. am Scheinwerfer? Oder hat mein Vorgänger verschiedenen Brennertypen verbaut und mir ist das jetzt erst aufgefallen?
    Und vor allem, wie ist es bei euch? Matt-"Blau" oder klar "weißlich" ?

  • hast ja schon einige Gründe genannt.Es können unterschiedliche Brenner drin sein oder einer der Scheinwerfer wurde schonmal getauscht.Ob die Linsen über die Zeit auch trüb werden kommen,weiß ich leider nicht.Ein Brenner wird übrigens bläulicher bzw. fast lila wenn er langsam kaputt geht!!!