Beiträge von homer0177

    Das BMW damit schon immer etwas Probleme hatte, war mir zwar bekannt, zumal mein Vater schon damals bei den ersten X5's immer wieder mal kurzzeitig einen kleinen Film drauf hatte.


    Aber das dies nun auf beiden Seiten entsteht nach dem Brennerwechseln geht mir nicht in den Kopf.
    Und vor allem bei einem nagelneuen Scheinwerfer!! ( Auch wenn es dort noch nicht so ausgeprägt ist - trotzdem)


    Zumal es ja nicht bei einem Film bleibt, sondern zum tropfendem Biotop auswartet....
    Kulanz bei Tropfen im Scheinwerfer aus Baujahr 2006 ein Thema? Schon mal jemand gemacht?

    Hey Leute,


    folgendes recht ominöses Problem ist aufgetreten:


    Ich habe mir die Philips Blue Vision Ultra Xenon Brenner eingebaut, natürlich Nagelneu. 6000k, 10% mehr Licht wenn ich mich recht erinnere....( Steht nicht auf der Packung drauf )
    Dann waren kurz nach dem die Brenner eingebaut und eingeschaltet waren plötzlich beide Scheinwerfer mit einem leichten Film aus Feuchtigkeit von innen belegt.
    Zunächst war ich davon ausgegangen, dass sich dies von selber geben wird, wenn die Scheinwerfer erst einmal ne Zeit lang an sind, sprich durch die entstehende Wärme dabei es weg trocknet.


    Am nächsten morgen waren dann beide Scheinwerfer mehr oder minder wieder klar. Allerdings musste ich feststellen, dass nach der nächsten Fahrt mit Licht wieder beide Scheinwerfer einen Schleier durch Feuchtigkeit hatten.
    Dieser war dann auf der Beifahrerseite plötzlich deutlich mehr, als auf der Fahrerseite. Das einschalten des Lichtes machte das ganze somit also wieder schlimmer.


    Nun ergab es sich, dass die Beifahrerseite nach knapp 1 Woche gar nicht mehr voll trocknen wollte und sich am kompletten unteren Rand eine dicke Schicht Feuchtigkeit bildete, welche schon Tropfen hervorrief, während die Fahrerseite sich bei ausgeschaltetem Licht über Nacht immer wieder erholte / trocknete.


    Darauf hin habe ich den Scheinwerfer auf der Beifahrerseite durch einen neuen getauscht, da ich ja nun davon ausgehen musste, dass dieser ein Problem hat.
    Aber dann ging der Spaß weiter......die Fahrerseite wurde nunmehr auch immer feuchter und feuchter, so dass mittlerweile auch dieser mehr einem Biotop nahe kommt, als einem Scheinwerfer!
    Aber der Super Gau ist ja, das der NAGELNEUE Scheinwerfer bereits auch erste Anzeichen bekommt, von innen mit einem leichten Film belegt zu werden.


    Nun sei dazu auch noch gesagt, dass diese Feuchtigkeit in dem neuen Scheinwerfer NOCH nicht so ausgeprägt ist und über Nacht auch schnell wieder weg trocknet.
    Allerdings, warum zum Teufel werden meine Scheinwerfer von innen feucht bzw. komplett nass, sobald ich meine Scheinwerfer anschalte???????


    Da ich nun auch kurz davor bin die Fahrerseite zu tauschen, ich aber langsam nicht mehr weiss warum diese Feuchtigkeit entsteht, muss ich nunmehr erst einmal der Ursache auf der Grund gehen.
    Meine Scheinwerfer waren vor dem Tausch der Brenner noch nicht einmal feucht!!!!!!
    Der Wechsel der Brenner hat auch bei BMW stattgefunden und nicht irgendwie bei Regen auf dem Hof^^


    Jetzt meine Theorie: Durch die helleren Brenner entsteht auch mehr Wärme!
    Aufgrund der Tatsache dass wir Winter haben und es draußen kalt ist, entsteht in den Scheinwerfern deutlich mehr Kondenseffekt, als es sonst bei den Standartbirnen der Fall ist.
    (Aussen kalt, innen warm + feuchte Luft....)


    Denn warum zum Teufel werden meine Scheinwerfer immer dann verstärkt feucht, um so länger diese an sind??!?!?!?!


    Hat da jemand schon mal ähnliches erlebt?



    Und welche Brenner habt ihr bei eurem E90 /91 verbaut, die schön blau sind und trotzdem gutes Licht geben -OHNE das Kondenswasser entsteht......


    Für Hilfe wäre ich dankbar!!

    Hatte ich gestern schon gefunden den Beitrag, danke.
    Aber eine wirkliche Erklärung, warum neue Scheinwerfer trüb sein sollen, ist mir da nicht unter gekommen.

    Die Theorie mit dem Staub ist sicher die wahrscheinlichste Variante bei gebrauchten Scheinwerfern und 2-3 Jahre alten Brenner und aufwärts...kann aber ja nicht für einen Nagelneuen gelten.
    Brenner und Scheinwerfer, Steuergerät sind NEU!


    Also alles in allem weiss ich jetzt wenigstens, dass die matte Variante nicht die korrekt bzw. einwandfrei Variante ist.


    Und wenn bei EisDave die FAHRERSEITE angelaufen ist, kommt dieses Phänomen also nicht zwangläufig nur auf der Beifahrerseite vor, so dass die Theorie mit dem Abstrahlwinkel nicht passen kann.
    Es muss ich also schlicht um ein Qualitätsmangel handeln. Sonst wäre ein neuer Scheinwerfer, auch wenn dieser Produktion 2005 ist, nicht mit dem selben Problem behaftet.



    Ich bin mal gespannt, was bei der Neubestellung über die Werksvertretung von ZKW kommt.....da kann ich wenigstens wieder tauschen auf Reklamation^^
    Ich werde dann berichten^^

    Ich weiss was du meinst.


    Meine haben das auch und die von einem Arbeitskollegen auch.
    Das liegen ganz einfach am Abstrahlwinkel, die beiden Scheinwerfer haben ja unterschiedliche Bereiche die ausgeleuchtet werden.
    Bück dich ein Stück runter und beide sind wieder gleich.



    Macht bei mir keinen großen Unterschied. Ist es bei euch auch nur die Beifahrerseite?


    Und ich habe es auch noch bei keinem anderen gesehen, egal ob BMW, Audi oder was auch immer....also NORMAL wird das wohl kaum sein - Winkel und oder her.
    Habe heute Kontakt zu ZKW aufgenommen....ich soll denen mal Bilder schicken...schauen wir mal, was die dazu sagen.


    Ich werde wohl jetzt 2 neue direkt über ZKW's Werktsvertretung beziehen....394,- Euro je Scheinwerfer für die ohne Kurvenlicht finde ich mehr als fair!
    Nur mal so als TIP: http://www.os-kg.de/index2.php?kat=home


    Hat sonst noch jemand dieses Phänomen bei sich beobachtet? Wenn ja, welche Seite?

    Habe doch mal eben geschaut:


    Produktionsdaten:


    Alter Scheinwerfer mit matte blauer Linse: Juli 207
    Neuer Scheinwerfer mit matter blauer Linse: Juni 2005


    Scheinwerfer auf der Fahrerseite, welcher eine klare Linse hat: Oktober 2007.


    Sollte es demnach mit einer Veränderung der Linse zu tu haben, so muss diese ja zwischen September-Oktober 2007 stattgefunden haben.
    Jemand ne Ahnung ob es da eine Änderung gab?