neue Fahrwerke bei BMW durch non RFTs?

• Hallo Allerseits,

habe gehört, daß BMW ab 03/2009 keine RFTs mehr serienmäßig anbietet, sondern nurmehr mit Aufpreis.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob BMW die NUR für RFT-Reifen optimal abgestimmten Fahrwerke auf non RFTs neu abgestimmt hat?

Ehm, ich nehme mal an nein?!

Also gehen nun aufeinmal doch non RFTs auch ohne weiteres?

Gruß, Andreas

• Hallo,
    ich habe meine RFT Bereifung nach langen Überlegungen
    auf Non RFT umgestellt und bereue diese Entscheidung
    keine Sekunde. Ich fahre die Reifengröße 225/45R17 und
    habe nach dem Reifenwechsel ein "neues Auto" gefahren.
    Die Freude am Fahren ist zurückgekehrt. Diese Laufruhe
    und dieser Fahrkomfort sollten bei einem Fahrzeug dieser
    Preisklasse selbstverständlich sein.

• Wie echt?

Das klingt ja garnicht gut.

Da haben sich wohl zuviele beschwert.

Wenn es sie nur gegen Aufpreis gibt, geht die Ära der RFT wohl zu Ende.

Ich verfolge gerade recht interessiert die Entwicklung bei Continental, denn da gibt es einen Reifen alla Kleber, der eine Zusatzschicht integriert hat, die Löcher wieder schließt.

Komfort bleibt erhalten und so schwer wie RFT sollen sie auch nicht sein.

Göran

PS: Der Passat CC hat diese serienmäßig.

• da ich auch schon eine schraube in einen reifen gefahren habe und niemand bei uns in der umgebung auch nur einen RFT reifen lagernd hat (auch kein BMW händler!) ist das etwas nervig gewesen. also mit kaputten reifen weiterfahren müssen. was aber wenigstens funktionierte.
    dann saftigen RFT aufpreis gelöhnt, um den man sich 2 neue normale reifen gönnen kann.
    ich glaube ich werd es mal probieren auf non RFT zu wechseln, wenns soweit ist.
    aber dann wieder fürs flickzeugs extra löhnen... :evil:

gibt es eigentlich ne notradoption beim E92?

ja das system von kleber und conti hab ich auch schon gehört. das hört sich gut an, komfortabler und weniger gewicht des reifens. und es soll sogar funktionieren! :8o:

Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

• Wie soll das gehen , nur gegen Aufpreis ?

Können sie ja garnicht machen, es gibt kein ERSATZRAD .

Wie soll das gehen.

Das die RFT nichts taugen weiss man ja schon lange. Ich fahre nie mehr welche.

Hallo habe gerade in einem anderen Forum gelesen es gibt bei 16 Zoll keine Runflats mehr nur gegen Aufpreis.

Alles andere bleibt wie gehabt.

Uwe

• Zitat

Original von ukarst
    Hallo habe gerade in einem anderen Forum gelesen es gibt bei 16 Zoll keine Runflats mehr nur gegen Aufpreis.

Alles andere bleibt wie gehabt.

Uwe

Dann ist es ja eh für die meisten hier eh kein Thema! 16er fährt die Mehrheit eh nur im Winter und da dann eh als "nachgekauften" Satz Reifen und als NON-RFT.

Sollte BMW diese NON-RFT Poltik auch auf Räder größer 16Zoll ausweiten, wäre das ein großer Rückschritt. Immerhin hat BMW dieses Thema lange vorrangetrieben!

• Bin auch am überlegen, ob die nächsten Reifen einfach Non-RFT werden. Aber das muss ich mir gut überlegen. Reifen halten bei mir 60.000km und mehr. Der Sicherheitsgewinn bei nem Reifenplatzer ist schon immens. Andererseits les ich in der Zeitung so wenig über Unfälle auf der Autobahn durch Reifenplatzer....

• Wieso, Ersatzrad ist keine Pflicht. Zudem soll es eine Option fürs Ersatzrad geben, und ein Rafenpannenset gibts so und so dazu.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Zitat

Original von sladaloose
    Bin auch am überlegen, ob die nächsten Reifen einfach Non-RFT werden. Aber das muss ich mir gut überlegen. Reifen halten bei mir 60.000km und mehr. Der Sicherheitsgewinn bei nem Reifenplatzer ist schon immens. Andererseits les ich in der Zeitung so wenig über Unfälle auf der Autobahn durch Reifenplatzer....

Naja, die Kleinigkeiten wie Reifenplatzer und kein Sprit oder so verkauft sich für die Zeitung auch schlecht... nen Raser, der die Kontrolle verloren hat macht nunmal mehr Auflage. ;)
    Wer seine Reifen regelmässig überprüft (Luftdruck, Beschädigungen an Flanken, Laufflächen) der hat idR auch keine Sorge mit Platzern...
    RFT hat für mich den große Vorteil, dass ich auch bei Nagel oder ähnlichem erstmal mobil bleibe. Mit nem normalen Reifen steht man dann vielleicht mitten in der Nacht in der Autobahnbaustelle - nen Reifen wollte ich da nicht wechseln und auf den Pannendienst warten ist auch nicht wirklich angenehm.

• Blöd ist halt auch, wenn man sich nen Gegenstand Sonntags oder Feiertags in den Reifen fährt. Meinetwegen schleppt der ADAC den Wagen irgendwohin. Nen Mietwagen kann man wohl auch auftreiben. Aber das ist Aufwand, kostet Zeit und der Mietwagen Geld.

Noch viel blöder ist es, wenn das ganze im Ausland passiert.

Wobei man auch sagen könnte: "Okay, ich probier Non-RFT, wenn mir dann einmal was mit den Dingern passiert, kommens wieder wech..." o.ä.