e90 Lci 20 Zoll - Reifengröße?

• Hallo,

ich hatte bis jetzt einen e60 und bin jetzt auf e90 umgestiegen.

Von meinem e60 habe ich noch die Felgen: Oxigin elf Tressor VA 8,5 x 20 und HA 10,5 x 20

Ich möchte an der Karosserie nicht bördeln oder ziehen oder so. Ich hab die hintere Felge vorhin mal draufgesteckt. Momentan ist ein 285/25 20 drauf.

Ich habe 2 Auffahrrampen diagonal drunter gestellt und die Bühne abgelassen. Hinten innen geht die Felge bis auf nen halben Zentimeter am Querlenker vorbei, außen strupft der Reifen ganz leicht am Radlauf, wohl bemerkt voll eingefedert.

Nun zu meiner Frage, bekomme ich auf die 10,5 Zoll Felge einen 265er Reifen drauf? Wenn ja welchen Querschnitt sollte ich zwecks abrollumfang nehmen?

• Nun zu meiner Frage, bekomme ich auf die 10,5 Zoll Felge einen 265er Reifen drauf? Wenn ja welchen Querschnitt sollte ich zwecks abrollumfang nehmen?

Also ich denke nicht daß dir ein Hersteller für ne 10,5er Felge eine Freigabe für einen 265iger gibt. Wird dir vermutlich auch nicht viel nützen denn ich denke wenn es am Radlauf angeht dann eh mit dem Felgenhorn weil sich der 285iger auf der 10,5 schon gut zieht. Welche ET hast du bei den Felgen? Mich wundert daß es sich überhaupt ausgeht wenn die Felgen für den E60 gedacht sind...

• hier wird dir geholfen:

Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung + grafische Darstellung

Hast natürlich vollkommen recht Christian aber ich hab den Fred noch mal geöffnet da es noch um weitere Punkte als rein um den Reifenumfang geht ;)

• Also ich denke nicht daß dir ein Hersteller für ne 10,5er Felge eine Freigabe für einen 265iger gibt.

Kann ich mir auch kaum vorstellen :whistling:

Welche ET hast du bei den Felgen? Mich wundert daß es sich überhaupt ausgeht wenn die Felgen für den E60 gedacht sind...

Würd vermuten Stefan das die eine viel zu kleine ET haben für´n 3er und zu weit rauskommen :mundzu:

• Hallo,

nein die Felgen sind nicht für den e60 gedacht. Auf dem e60 musste ich 3 cm Spurplatten an allen 4 Felgen montieren. Et müsste ich schauen, die hab ich nicht im Kopf.

Also denkst du, das der 265er zu schmal für die 10,5 Zoll Felge ist? Ich würde einen 35er Querschnitt nehmen. Das Felgenhorn würde nicht am Radlauf anstoßen, das geht vorbei wenn er so sehr einfedert, hab ich schon ausprobiert :) Ich bin der Meinung mit einem schmäleren Reifen sollte es gehen, die Frage ist jetzt nur ob das mit der Felge hormoniert.

Vorne gibt es absolut keine Probleme, da werde ich noch eine 10er Platte auf jeder Seite unterlegen.

• Du würdest Dich wundern wieviel weiter der noch einfedern kann ;)

ohne dass ich die ET der Felgen kenne behaupte ich, ohne Karosseriearbeiten geht das nicht,
    auch mim 265er Reifen nicht.
    dem es zudem auf einer 10,5er Felge nicht wohl sein dürfte.
    schaixxe aussehen tut´s zudem.

• Da du nen LCI hast wie es scheint, kannst du das mit der 10,5er Felge hinten ohne massive Karosseriearbeiten vergessen, der LCI hat nämlich eine viel breitere Spur als der VFL, und schon im VFL muss man bei ner 10er Felge schon bearbeiten...

• Ich habe die Federn Hinten ausgebaut, etwas untergestellt und die Bühne abgelassen. Und die Felge ging definitiv am Radlauf vorbei. Ich hab's mit eigenen Augen gesehen. Innen geht es auch ganz knapp zu. Ich schätze sie geht einen halben Zentimeter am inneren/vorderen Querlenker vorbei. Ich werde heute mal Bilder machen und hier Posten.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein Gutachten für die Felgen zu suchen. Also ein Teilegutachten für die Felgen gibt es ja eh nicht, leider nur ein Festigkeitsgutachten. Laut dem Gutachten kann ich den 265/35 20 auf der 10,5 Zoll Felge fahren.

Vorne müsste ich dann einen 225/35 20 fahren.

Ich werd mir das ganze heute nochmal genau anschauen und ein paar Bilder machen. Die Et der Felgen schaue ich auch nochmal. Auf jeden Fall haben die so eine bescheuerte Et das sie garnicht weiter innen sein dürfte weil eh schon nur ein halber Zentimeter Platz ist.

Eine Frage noch zum Reifenrechner. Woher weiß ich denn wieviel der Reifenumfang von meinem Auto min und max sein darf? Wieviel % Unterschied darf es zwischen vorne und hinten sein?

Vielen Dank

• 265/35 20

Sieht sch... aus und eine Tachojustierung ist auch notwendig. Bei uns hättest da keine Chance für eine Eintragung... Kann nach wie vor nicht verstehen was ein schmälerer Reifen bringen soll weil ein 285iger Reifen im Regelfall immer schmäler als eine 10,5er Felge ist. Welche Reifenmarke hast aktuell montiert?!?