Es fing harmlos an............

  • Rafael62
    Es sind einige Teile genannt worden,wobei ich mir nur das Steuergerät gemerkt habe,bei der Anzahl von Teile die defekt sein sollen.In den geschätzten 2000 € sind Reparatur,Oelwechsel,Zündkerzen,Mirkrofilter abzüglich 50 % Rabatt auf die defekten Teile enthalten.Ich kann morgen genauer berichten wie sich das alles zusammensetzt,wenn ich nochmal mit dem Meister persönlich gesprochen habe.


    Lass das Steuergerät 1000Euro kosten und vielleicht die anderen Sachen 500 und 1000 der Umbau.. Frag mich da weiterhin wo die diese 4000 herholen.. Lass dich nicht verarschen

  • Das Steuergerät macht mich doch stutzig.Als ich vor ca 3 Jahren einen Nagelneuen BMW als nicht Reparabel zurückgegeben habe (es wurde auch unzählige male Repariert)wurde auch ein Steuergerät gewechselt .Vergebens. Nun aber zur Sache unter anderem wurde ein Steuergerät getauscht,das gibt es angeblich garnicht so einfach und muss bei BMW Exakt zum Fahrzeug Software mässig bestellt werde.Es dauerte ganze 2 Tage bis die Werkstatt es im Hause hatte um zu Testen ob dort der Fehler liegt.Nun frage ich mich bei dir wie können die das so ruck zuck mal eben ein anderes einbauen.zur Fehlersuche ???

  • Wenn du das Oel beim BMW nimmst,ist es kein Wunder wenn dabei 250 € zusammen kommen.BMW verlangt für 6,5 Liter 5W30 160 €......im Zubehörhandel meines Vertrauens mit Rabatt gerade mal 85 € (7 L ) .Und so verhält sich das auch anderen Ersatzteilen.Die 6 Zündkerzen z.b.würden mich beim Zubehörhandel 65 € kosten.......bei BMW und deren Angaben das doppelte.
    Leider kenne ich in Ka keine freie Werkstatt,die diesen Defekt überprüfen könnte,wobei ich wahrscheinlich mit meinem Fahrzeug nicht mehr selbst fahren werden kann und es mittels ADAC zuführen lassen müsste,wenn der ADAC das überhaupt machen würde,wenn das Fahrzeug eh schon in einer Vertragswerkstatt steht. :D

  • aber man muss doch nicht alles einfach schlucken was einem ´ne Werkstatt vorgibt.


    Muss man nicht und sage ich auch nicht. Aber sobald mal bei einem alten BMW etwas kaputt geht und BMW nicht alles übernimmt wird gleich gemeckert.......
    Aber um sich ein anderes "Angebot" zu holen brauche ich kein Forum sondern eine andere Werkstatt. Vor allem wenn man nicht mal weiß was überhaupt kaputt ist....

  • Hallo Rafael
    Ist schon echt ärgerlich mit den Steuergeräten. Bei meinem Arbeistkollegen ist der Fall ähnlich wie bei dir. Zuerst kam die Warnung mit dem durchgestrichenen Lenkrad. Steuergerät ausgetauscht und Lenksäule gewechselt. 3 Monate später die selbe Warnung. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und keiner weiß so richtig bescheid. Man vermutet das Steuergerät vom Komfortzugang, ist sich aber nicht sicher. Sie geben aber keine Garantie, falls nacht Tausch dieses Steuergerätes der Fehler nicht weg ist. Kommt mir so vor als ob die überhaupt keine Ahnung haben, von Autoelektronik. Hoffe für dich, dass du ein günstigere Lösung findest.
    Mfg Marco


  • Lass das Steuergerät 1000Euro kosten und vielleicht die anderen Sachen 500 und 1000 der Umbau.. Frag mich da weiterhin wo die diese 4000 herholen.. Lass dich nicht verarschen

    Ich hoffe morgen nach dem persönlichen Gespräch mehr Klarheit zu haben,was da nun genau passiert ist.Manchmal denke ich,die haben das Steuergerät selbst zerschossen bei der Fehlersuche,aber wer will das beweisen?Morgen habe ich die ganzen Zahlen und Fakten auf dem Tisch und vielleicht bietet sich ja doch die Gelegenheit diese Reparaturangaben von anderer Stelle überprüfen zu lassen.Im moment weiß ich aber nicht weiter und hoffe auf das morgige Gespräch mit dem Meister.Das wird besser und leichter zu führen sein,nach dem ersten Schock heute. :D

  • Hallo Rafael
    Ist schon echt ärgerlich mit den Steuergeräten. Bei meinem Arbeistkollegen ist der Fall ähnlich wie bei dir. Zuerst kam die Warnung mit dem durchgestrichenen Lenkrad. Steuergerät ausgetauscht und Lenksäule gewechselt. 3 Monate später die selbe Warnung. Jetzt steht das Auto in der Werkstatt und keiner weiß so richtig bescheid. Man vermutet das Steuergerät vom Komfortzugang, ist sich aber nicht sicher. Sie geben aber keine Garantie, falls nacht Tausch dieses Steuergerätes der Fehler nicht weg ist. Kommt mir so vor als ob die überhaupt keine Ahnung haben, von Autoelektronik. Hoffe für dich, dass du ein günstigere Lösung findest.
    Mfg Marco

    Bei mir hat sich die gelbe Motorwarnleuchte gezeigt und nicht das durchgestrichene Lenkrad.Da ich diese Warnmeldung bereits am Fahrzeug meiner Frau hatte,dachte ich eben wieder an die Zündspule.Ich hoffe auch,das ich irgenwie gut aus der Sache rauskomme,aber nach dem Telefonat heute,habe ich wenig Hoffnung.Und wenn ich die Erlebnisse anderer hier lesen,muss ich mich echt fragen,ob so ein nobler BMW wirklich das richtige für mich ist,wenn man jederzeit mit der Auflösung seines Sparbuches rechnen muss. :D